Fluoreszierender Effekt AI 26HD

  • Hi Leute


    Wie sieht es beu euch aus? Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Aquarien die Korallen so richtig leuchten.
    Irgendwie krieg ich das bei meiner Beleuchtung nicht so hin.
    Wie sind eure Erfahrungen? Sind das andere Leuchten eventuell?

  • Hi,


    das kommt auch etwas auf die Beleuchtung an. Die Kessil haben zb das breiteste blaue Spektrum von allen Lampen und somit Leuchten die Korallen auch am stärksten. FM empfiehlt auch Kessils für ihr US Style Programm. Die haben auch einen Guide wie man die Korallen zum leuchten bringt:
    FM Guide


    Viele Grüße Johannes

  • Das leuchtet so schön, weil alle mit Filter fotografieren hahahh. :thumbup:


    Geht ja garnicht ohne, bei dem Spektrum was hier die meisten fahren. Bei mir wäre sonst auch nichts zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Danke schonmal für eure Antworten...
    Wasserwerte sind alle im Rahmen... KH evtl etwas hoch mit 9. steigt immer wieder an, denke die Real Reef Rocks geben da immer was ab.


    Fahre im moment das Programm von Saxby. Aber so richtig einen UV Effekt erzielen die LEDs ja sowieso nicht oder?

  • Also Filter kann ich nicht bestätigen. Es gibt einfach Tiere die es können und welche die es nicht können.


    Foto ohne alles:


    Blaulicht rein LED + gelber Filter (sonst werden Fotos nur blau. Das Foto entspricht exakt dem was man mit dem Auge in Realität sieht!)


    Bilder mit orangefilter. Da habe ich aber keine Tiere die es wirklich können. Da kommt US Style zum tragen und die wirklich kranken Farben.


    Ich habe für mich rausgefunden das UV echt einen Unterschied macht. Man braucht aber auch einfach Tiere die solche Farben zeigen können. Dafür ist intensive Beleuchtung, Nährstoffe, spüren und Makros wichtig. Viele Farben entsprechen auch nur bei Wachstum.


    Ich beleuchte für meinen Teil weder besonders blau noch US Style oder sonst was.
    Beleuchte fast exakt mit meiner ATI Hybrid, wie es ATI empfiehlt und erziele damit super Ergebnisse.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich habe für mich rausgefunden das UV echt einen Unterschied macht. Man braucht aber auch einfach Tiere die solche Farben zeigen können. Dafür ist intensive Beleuchtung, Nährstoffe, spüren und Makros wichtig. Viele Farben entsprechen auch nur bei Wachstum.


    So ist es! Ich benutze ebenfalls eine Hydra 26 HD über einem 54L und fahre UV dafür ziemlich hoch. Allgemein ist UV immer so ein Thema. der eine schwört drauf den auf Anschlag laufen zu lassen, der andere nimmt UV ganz raus. Dazu muss man sagen, dass UV eigentlich auch nie UV ist. Wir sprechen hier über einen Spektralbereich der dem natürlichen UV-Licht recht nahe kommt, aber eben meistens kein UV ist.


    Das zweite wurde hier schon häufig gesagt, aber es sind die Tiere selbst. Tagsüber meine Lieblingskoralle ist meine Milka, die dann super farbig und tief lila ist. In der Blaulichtphase sind es meine Acans :D von der Milka siehst du da nämlich da rein gar nichts, weil sie keine fluoreszierenden Proteine bildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!