Radion XR15 G4 für Reefer 170

  • ganz genau ;)
    und am Beispiel der Hydra52 sprechen wir von 12 Weissen Cree LEDs.
    Diese höher als den Blauanteil zu betreiben und das Dilemma dann noch durch erhöhen von UV und v.a. Rot zu unterstützen könnte der Super-Gau für das Becken bedeuten.


    Das Problem ist auch dass viele nicht unterscheiden. Weissanteil durch T5 oder Weissanteil durch weisse crees sind zwei verdienende Universen das kann man nicht durch das "Look and Feel" des menschlichen Auges vergleichen! Nur weil das Becken dann natürlicher wirkt, was selbst auch nicht stimmt wenn man sich dss Spektrum unter Wasser in verschiedenen Tiefen ansieht


  • Ach, überhaupt nicht. Ich mag direkte Aussagen. Daher musst du auch damit leben, das ich dir sage, das ich es sehr schwach finde hier zu behaupten meine Darstellung wäre antiquiert und falsch und der TE würde sich damit Probleme einhandeln, ohne davon auch nur irgendwas in irgendeiner Art mit Fakten zu untermauern. Das ist keine Art zu diskutieren, da deine Behauptung schlichtweg nicht stimmt. Du aber nicht bereit bist deine Darstellung mit Fakten zu hinterlegen. Ich fahre alle Becken mit einer ausgeglichenen Weiß-Blaueinstellung und hatte noch nie Probleme. Ist aber jedem selbst überlassen, gar keine Frage.
    Aber andere Meinungen als falsch darzustellen und seine eigene ohne Begründung als die Wahre, ist wahrscheinlich dem Zeitgeist geschuldet, in dem Fakten und Erkenntnisse wenig zählen.
    Aber für mich ist das Thema damit durch.....nimms nicht persönlich aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht, da ist mir die Zeit zu schade für.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nein, das liegt daran, dass ich es schon etliche Male getan habe und irgendwann vergeht einem die Lust weil es eine never-ending-story ist. abgesehen davon bin ich gerade unterwegs, daher hatte ich einen gesonderten Thread dazu vorgeschlagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!