Radion XR15 G4 für Reefer 170

  • Hallo ich hab eine Frage an die Radion xr15 g4 Besitzer auf meinem reefer 170 leuchtet im Moment eine Hydra 52hd vorher eine 26hd seit ich diese größere Lampe habe bin ich täglich am scheiben putzen und finde auch nicht wirklich eine passende Einstellung.Währe die Radion nicht ausreichend für das kleine Becken ? Und läuft der Lüfter wirklich permanent auch wenn sie aus ist ? Ich finde die Hydra 52 hd einfach zu viel für das Becken im Voraus vielen Dank Grüße jogi

  • Zuallererst zeig mal bitte das Becken und deinen Besatz.
    Einstellung ist kein Problem machen wir.


    Könnte reichen sofern du einen Diffuser verbaust und ca. 30cm hoch hängst


    Ansonsten würde ich defintiv die Hydra behalten wenn sie da schon hängt und vernünftig einstellen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wie hast du denn deine Hydra eingestellt? Kannst du mal den Verlauf hier posten?

  • Moin Jogi, um deine Frage zu beantworten. Nein die Lüfter laufen nur bei der XR30 permanent mit. Ob die XR15 ausreicht, liegt an deinem Besatz, Korallen und Pflege Vorhaben. Zu den Lampeneinstellung, hier gibt es vordefinierte Porgramme die du wählen kannst. Zu einer Manuellen Einstellung würde ich nur raten wenn Vorwissen vorhanden ist oder eine nette Person Dir seine Schedule schickt. Am besten die Lampe gleich noch vermessen lassen (Par-Werte), das passende Gerät hierfür kann man sich auch ausleihen. Vorrausgesetzt eine Richtige Lampeneinstellung wurde vorher definiert. Thema Scheiben putzen, ich musste bis vor einigen Wochen auch noch täglich meine putzen. Dies lag aber eher an der Beckenbiologie als an der Lampeneinstellung. Zu deiner genannten Hydra 52,26 kann ich leider keine Aussage treffen, da ich diese Led nicht besitze. Ob sich der Wechsel wirklich lohnt ist fraglich und musst du schließlich selbst entscheiden.

  • zum Thema Scheiben putzen, ihr müsst einmal das Spielchen zu Ende spielen und dann müsst ihr deutlich weniger Scheiben putzen, heisst:


    Belag braun -> Belag grün -> irgendwann wird es dann weiss -> abwarten und erst dann die Scheiben Putzen


    Der Biofilm der sich gebildet hat verhindert dann dass die Scheiben sofort wieder dreckig werden


    Wenn ihr jeden Tag putzt, und damit neuen Siedlungsraum freigebt dann wird auch jeden Tag bzw. spätestens jeden zweiten besiedelt ;)



    Nein meine Lüfter springen erst ab 60% Leistung an und laufen dann auch nicht ständig sondern stossweise

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also im Moment hab ich eingestellt
    uv 25
    v 35
    rb 55
    b 65
    G 25
    r 15
    W 35
    Läuft mit 55 Watt Bilder bekomm ich nicht gebacken
    Noch was Ramp Time 1,5 Stunden von 9.30 bis 20.30 Grüße jogi

  • Tschuldigung wenn ich das so sage, aber die Einstellung ist absolut nicht gut.


    Du kannst nicht blau und dann auch noch Royal Blau so hoch stellen und dann weiß so niedrig. Das ist ein auf Dauer schädliches Spektrum was du da erzeugst.
    Man liest es immer wieder das manch einer seine Blau Werte so hoch stellt, aber eigentlich sollte das weiße Licht während der Hauptbeleuchtungsphase immer das höchst eingestellte Licht sein. Du kannst das normale Blau genauso hoch stellen, besser ca 10% niedriger und das Royal Blau dann so bei 60% von der Stärke von Weiß laufen lassen. Grün, rot so bei 30 %, UV auf jeden Fall höher. Dann passt das irgendwo, aber so ist das für ein Tageslich massiv zu blaulastig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Glaube die Diskussion mit dem Blau führt etwas zu weit hier. Ich würde vor allem mal deutlich rot und grün raus nehmen, wenn dich die Algen stören.

  • sorry nachoman aber ich muss deinem kompletten Post wirklich aus tiefstem Herzen widersprechen


    Kannst du gerne, aber da hätte ich auch gerne mal eine Begründung. Ich kann dir meine Meinung begründen.


    Licht im Riff unter natürlichen Bedingungen enthalt zwar einen hohen Blauanteil, zunehmend nach Tiefe, aber durch die zunehmende Tiefe wird das Licht immer energieärmer. In LED sind aber gerade die Deep/Royal Blue /violett LEDs welche, die ein sehr kurzwelliges, energiereiches Licht abstrahlen. Eines welches so niemals an Korallen kommt, welche in 10-20 m tiefe Leben. Für diese Korallen bedeutet dieses Licht Strahlungsstreß. Dieser Strahlungsstreß kann von der Koralle teilweise komepensiert werden, teilweise durch Verfärbung des Gewebes oder auch durch abstoßen von Zooxanthellen. Und dann wundert sich man auf einmal, wieso man im Becken Dinoflagellaten hat, welche nämlich nichts anderes sind als die ausgestossenen Zooxanthellen.
    Und Korallen aus Flachwasserbereichen sind auf ein Sonnenlicht ähnliches Licht angewiesen. Und in diesem Lichtspektrum liegt der größte Anteil bei ca 500nm. Das ist ein hellblau-weißer Bereich. Und da darfst nie außer acht lassen, das die weissen LEDs selbst auch einen Anteil an Blaulicht enthalten. Wenn ich dann weiß auf die Hälfte von des Anteils der blauen Lichts reduziere, wie bei der hier gezeigten Einstellung, dann erzeugt man ein Licht, mit dem Korallen unter natürlichen Bedingungen nie konfrontiert werden. Das wiederrum erzeugt bei den Korallen Streß.


    Wer seine Lampen den ganzen Tag mit solchen Einstellungen laufen lässt, setzt die Korallen einem Dauerstreß aus. Du wirst auch keinen Hersteller finden, der eine solche Einstellung als Preset wählt, weil diese Einstellungen einfach für die Tiere schädlich sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dauer Stress durch zu hohen Blauanteil? Kann ich bei meinen Lichteinsteinstellungen (G4 Pro) nicht bestätigen, Uv, Bl, rb 100 weiß 24 r,g 20 und diese Einstellungen beziehen sich auf das Schedule von WWC und das ist bei der Ecotech unter SPS Ab+ zu finden. Korallen Wachstum und Farbe ist da. Denke aber das es ihr doch zu stärken Ausschweifungen kommen würde wenn wir dies hier bereden. Ggf. Neuen Tread erstellen um dies zu diskutieren.

  • Mark, ich glaube die Diskussion ist müßig. Die einen machen es so, die anderen so. Gibt genug Becken, die blau super fuktionieren, aber auch genug, die nicht funktionieren. Oft liegts am Licht, oft aber auch nicht. Warum manche Becken funktionieren und manche nicht, wird uns niemand beantworten können. Viele Suchen nach Fehlern und ändern einmal in der Woche irgendwas, kaufen ein neues Mittelchen oder ne neue Anlage und übersehen, dass Konstanz evtl mal gut täte. Am Ende sind wir aber soweit, dass wir eigentlich gar nichts wissen, sodass man auch keine schwarz / weiß Diskussion führen sollte.



    Und meine Erfahrung ganz unten, weil sie eigentlich keine Rolle spielt:


    Ich habe mit den Settings von Kokott die fieseste Dinoplage ever bekommen. Lag es am Licht? Keine Ahnung.

  • Hallo,


    also nur wegen dem Scheiben putzen die Lampe zu wechseln halte ich für etwas überzogen?!
    Die Beläge auf der Scheibe können auch von ganz anderen Ursachen her rühren.
    Benutzt du den zB. die Bacto Balls oder andere Bakterien?
    Habe bei mir schon fest gestellt das sich nach einbringen frischer Kugeln schnell mal ein Bakterienfilm auf den Scheibe bildet.
    Ich habe gerade ein kleines Problem mit zu hohen Nährstoffwerten und gebe NoPox zu.
    Seit die Scheiben sich wieder schneller zusetzen gehen endlich die Werte wieder runter.
    Daher habe nix am Licht geändert und könnte gerade 2xmal am Tag die Scheiben putzen, bin aber froh drum da die Werte besser werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • Ich habe mit den Settings von Kokott die fieseste Dinoplage ever bekommen.

    :3_small30:




    ich würde auch ungerne den thread hier nutzen um das Thema zum Xten mal erneut durchzukauen. Jogi, deine Settings sind nicht schlecht, ein bisschen feintuning schreibe ich dir per PN


    @nacho: deiner Begründung zufolge lese ich heraus, dass du dich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigt hast, da du schlichtweg auch mit falschen Fakten begründest.


    Das ganze liest sich wie ein zusammengewürfelter Haufen aus zusammengetragenen Informationen aus dem Sangokai seaz sowie prähistorischen Beleuchtungsempfehlungen von alten HQI Hasen bzw
    Blaulicht Panikmachern auf Facebook



    Natürlich kann zu intensive und lange blaue Beleuchtung Stress hervorrufen doch davon sind wir beim Setting vom TE meilenweit entfernt. Was wirklich massiv Stress und weitere Probleme verursachen würde, wäre wenn er deine Beleuchtungempfehlung einstellt.


    Entschuldige bitte meine direkte Art, nimms nicht persönlich
    Wir können gerne einen Thread eröffnen um das in Ruhe auszudiskutieren

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • man darf auch nicht generelle angaben zu den prozenten machen. ginge wenn eine fiktive lampe jeweils einen kanal mit einer led für rot, grün und blau hätte. also sowas wie immer 10% weniger als das und das.


    viele aktuelle lampen haben z.b. nur eine rote und eine grüne led. da kann man nicht prinzipiell sagen, dass 30% für ein ausgewogenes spektrum ausreichen würden. ggf. müssten man da dann sogar auf 100% stellen.


    andere haben gar keinen weissen kanal mehr. dort wird dieser praktisch aus rgb gemischt.
    man muss also jede lampe einzeln betrachten und dort ggf. aus erfahrungen und messungen ein entsprechendes spektrum zusammenstellen.


    Jogi, deine Settings sind nicht schlecht, ein bisschen feintuning schreibe ich dir per PN


    vielleicht kannst du dich durchringen uns daran teilhaben zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!