T5 vs. LED Lumen/lichleistung

  • Guten morgen,
    ich habe in der diskussionsrunde zum 1.workshop Led eine bemerkung gelesen die mich sehr interessiert.Und bitte darum mir das verständniss zu bestätigen bzw. zu erläutern.
    Zitat:



    Also bitte niemals T5 Watts mit LED Watts vergleichen!


    Faustformel: T5 30 Lumen/Watt Cree 100 Lumen/Watt


    ...und dann müsst ihr noch beachten das eine


    Cree LED 100% Ihres Lichtes in einem 120 Grad Kegel IN das Becken strahlt.


    Wenn das stimmt was ich hoffe ist es dann korrekt das ich beispiel:Becken beleuchtet mit 300 Watt T5 die selbe helligkeit ereichen würde wenn ich ca 100 Watt Led nehmen würde?


    Für mich persönlich liegt der vorteil auf weniger Stromverbrauch bei gleicher ausleuchtung ergo gleichem Wachstum der korallen.


    Ist dieses so korrekt?


    mg Maddin

  • Hallo Maddin
    Ja das hast du Richtig Verstanden und wenn du LED Nutzt hast du noch 8-10 Jahre Ruhe mit mit dem austauschen von Lauscht Mittel und die Wärme Abstrahlung ist nicht so Hoch
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ich bin da nicht so ganz in der Materie mit der Technik der LED. V.a. mit den DIY Geschichten.
    Aber ich denke was du schreibst ist prinzipiell richtig. Allerdings habe ich gehört man sollte als Faustformel ca. 0,5W LED auf 1l. Wasser basteln. Ergo bei deinen 800l. solltest du ca. 400W LED drüber packen. Auf meinen 270l. hängen 130W und das System läuft fantastisch!!!



    Die Frage, willst du fertige Lampensysteme kaufen oder selber basteln... ?


    Denn da liegt ja auch nochmal nen preislicher Unterschied.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Martin,


    hier findest Du schon einmal zur Orientierung einige DIY-Selbstabaulösungen sowie die Ergebnisse unserer LED-Workshops.
    Grundsätzlich wäre natürlich interessant zu wissen, ob Dein 800er z.B. eine Abdeckung hat und ob diese auch mit LED erhalten bleiben soll. Machbar ist natürlich alles, aber man müsste das Becken erst einmal genau kennen. Hast Du schon Fotos bzw. wann bekommst Du das Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!