Red Dragon eco 5

  • Hallo ich bin am verzweifeln ich habe ein reefer 170 mit einer Red Dragon eco 5 als rückförderpumpe seit ich das Becken gestartet habe bin fast jeden Tag am einstellen des Wasserstand im Schacht anfangs noch mit dem originalem membranventil jetzt nach Umbau auf ein schrägsitzventil hat sich keine Verbesserung eingestellt ich kann das Problem nur noch auf die Pumpe schieben obwohl ich bei einer 400€ teuren Pumpe nicht daran glauben mag man kann nicht mal 3 Tage beruhigt in Urlaub fahren meine Frage wer von euch hat zum Beispiel ein reefer 170 mit einer Nyos viper 2.0 würde mich mal interessieren ob ihr mit so einer Pumpe auch so Probleme hab

  • Hi Jogi,


    Ich habe noch das Original Membran Ventil und eine Nyos Viper 2.0
    Ich habe das Problem auch ziehmlich oft, das ich minimal nach regeln muss.
    Zwar nicht alle 2-3 Tage aber sicherlich einmal die Woche. Nervt mich auch sehr extrem!
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Rd so ungleichmäßig läuft?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Früher hatte ich ein größeres Becken mit einer aquabee 2000/1 ich glaub da habe ich vielleicht 2-3 mal im Jahr nachgeregelt was ich noch beobachten konnte das es über Nacht über den notablauf läuft und dann über Tag ca. 5 cm unterhalb vom notüberlauf steht könnte vielleicht auch was mit der hausspannung zu tun haben über Nacht höhere Spannung wie über Tag ich hab keine Ahnung

  • Von dem Phänomen habe ich schon einmal gelesen.
    Derjenige meinte damals, wenn seine Hauptbeleuchtung ausgeht, steigt der Wasserspiegel im Ablaufschacht.
    Vielleicht ist es bei dir auch der Fall!
    Das kann schon sein wenn alles auf einer Steckdose häng, plus die anderen Sachen im Zimmer noch!
    Gruß, Matthias

  • Ok meine läuft nur auf 18 Watt Schwankungen Tag zu Nacht 2480 bis 2510 vielleicht muss ich sie auch höher stellen ich werde heute mal bei re anrufen ist dann aber nicht Sinn und Zweck einer regelbaren Pumpe ich werde weiter berichten Grüße jogi

  • Seitdem ich den Clarisea am Abflussrohr habe, muss ich auch gar nicht mehr justieren. Keine Ahnung wie sich das erklären lässt, aber ist so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!