Dosierpumpe

  • Du findest doch alle Angaben im Programm. Dosierhäufigkeit und Menge. Ebenso sind die Zeiten wann dann dosiert wird. Bei Automatik werden die Zeiten von dem Gerät selbst gewählt ohne Überschneidungen zu anderen Pumpen zu haben. Willst du z. B. nur nachts etwas dosieren, dann stellst du auf individuell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    Alles gefunden und eingestellt.
    Hat heut schon die 1. Dosierung gemacht wie ichs wollte.( Kommt noch in einen Zylinder zur Kontrolle,
    Aber war sehr einfach einzustellen mit dem Programm.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    möchte mir für mein Aquarium auch eine Dosierpumpe anschaffen.


    Hat jemand durch Zufall bereits den GHL Doser 2.1, Kamoer X4 und/oder H2 Ocean im Einsatz und kann diese bzgl. Zuverlässigkeit / Verarbeitung vergleichen?


    Wichtig ist, dass Sie mit einem Apple Gerät (iOS, macOS) zu steuern sein muss.


    Finde es etwas schwierig mich für eine Dosierpumpe zu entscheiden...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi

    Hab die kamoer f4 absolut Wertig verarbeitet und dosiert sehr genau.
    Keine Probleme bei der iOS App Steuerung. Im Prinzip fast das selbe wie die x4
    Und h2 Ocean . Weil alles vom selben Hersteller ! Kann man wirklich empfehlen die Dosierpumpen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Guten Morgen CeiBaer,


    das stimmt, habe ich auch schon. Allerdings findet man zu beiden Pumpen nicht nur positive Berichte. Bsp. bricht bei der GHL scheinbar bei einigen Usern im Laufe der Zeit eine „Kappe“ oder ähnliches. Dafür soll die Bedienung sehr gut, einfach sein. Von der Kamoer habe ich bzgl. der Bedienung etwas negatives gelesen.
    Dachte vielleicht hat jemand beides getestet und kann aus seiner Sicht sagen, was empfehlenswerter ist.

    ich denke über die suche wirst du einges zu den pumpen finden. grundsätzlich machen sie alle das was sie sollen.

    Viele Grüße

  • Selbst wenn man beides testet, weiß man nicht was da passt :D


    Habe meine zweite GHL (weil ich die erste ja irgendwann mit dem ganzen Aqua verkauft hatte) und die zweite dürfte auch schon über 1 Jahr alt sein (habe ich gebraucht gekauft und etwa seit 1/2 Jahr selbst im Einsatz) und beide liefen ihre Zeit top. Ohne Ausfälle. Ohne Schäden. Leise. Dosiermenge über Monate hinweg um +/- 0,1ml genau.


    Ich habe keinen Grund eine andere auszuprobieren. Bin mit der GHL einfach total zufrieden. Ich denke aber bei den 3 Platzhirschen machst du bei keiner der drei etwas falsch.
    Nachteil ist, dass GHL in Sachen Software irgendwie im Jahr 2000 hängen geblieben ist. Ich bringe es absolut nicht fertig den ins lokale WLAN zu bekommen. Das ist so unverständlich gemacht... Kein Plan. Muss da immer mit WLAN direkt auf den verbinden und damit klappt das prima.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich habe meine GHL(altes Model )seit mittlerweile über 5 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
    Sollte ich mir wieder eine Dosierpumpe zulegen wird es sicher wieder eine GHL werden.


    Lg Thomas


    :EVDB00~131: :EVDB00~131:

  • Was noch hinzu kommt, das GHL die Geräte nicht für Mac zugänglich machen wird.
    Weiß nicht ob die App auch für iOS verfügbar ist. Total nervig da man auch für die Lampen immer ein
    Windows gerät benötigt. Da bleibt GHL schon etwas in der Zeit stehen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,


    du brauchst keinen Windows PC für einen Doser. Da geht die IOS oder Android App.
    https://www.youtube.com/watch?v=LlGoAUfF4N8&t=45s


    Ich habe den KHD, Doser SA und Doser Slave. Bin super zufrieden. Das ist die beste Dosierpumpe die ich je hatte (bis jetzt Grotech und Pacific sun). Die App ist super und ich kann direkt sehen wenn eine Behälter voll oder leer ist und ggf die Dosiermenge anpassen, wenn ich im Supermarkt an der Kasse warte :D


    Viele Grüße Johannes

  • Allerdings findet man zu beiden Pumpen nicht nur positive Berichte.


    das wird auch immer so bleiben... selbst wenn jemand die modelle gegeneinander hält.


    sie tun alle das was sie sollen, wie gesagt. auch die grotech oder jebao pumpen laufen.


    für welche du dich entscheidest ist deine persönliche präferenz. in der regel sind die fragen danach welches gerät man nutzen sollte immer mit für und wider behaftet und helfen nur in den seltensten fällen.


    verkehrt machste mit den "grossen" in der regel aber nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!