Dosierpumpe

  • Hi,
    ich weiß nicht ob du schon ne Entscheidung getroffen hast.
    Aber hatte die Ati, ok 6 Köpfe - aber sehr unzuverlässig.
    Ständig Luft im Schlauch trotz Rückschlagventile.
    Hab mir dann die Kamoer geholt.
    Sicher nicht billig, aber zuverlässig, leicht bedienbar (vom Handy),
    auch sehr leise, merke den Betrieb nur an den Dosierbehältern.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Blennard von Algowitz ()

  • Hi,


    Werde mir eventuell die Kaomer K-DX4 zulegen(ist ja ansche inend nicht so schlecht)
    Nun meine Frage:
    Das ist ne 4-Kanal Pumpe, ist sicher Möglich nur 2 oder 3 Pumpen zu nutzen, da der 4.nicht benötigt wird?


    Also das ich sage: z.b 4x am Tag zur Zeit x bitte KH/Kanal 1
    und z.b 1x mal am Tag zur Zeit x bitte Ca Kanal 2.
    ABER: Unterschiedliche Dosierzeiten der beiden Kanälen
    Kanal 3/4 keine Verwendung.


    Herzlichen Dank

  • Klar. Das geht. Wenn du Interesse hast: Ich überlege meine zu verkaufen, weil sie recht groß ist und nicht richtig in meinen Schrank passt. Kannst mir ja schreiben bei Interesse.

  • Wenn man die Pumpe nicht direkt steuern muss, sondern dies auch über ne App machen kann, würde ich die F4 von Kamoer nehmen. Die ist kleiner ist aber sonst mit der X4 identisch. Aber nur über ne App zu bedienen.


    Aber: Kamoer ist schon sehr gut und super genau.


    Rolf

  • @ reefy85


    Hast du meine pn bekommen?
    Bin mir nicht sicher obs rausgangen ist, mein i-net spinnt heute


    Lg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=13YvR6tiA-I


    ab ca.05:10 wird die pumpe auf der Fisch Reptil vorgestellt. Dort heißt es die Pumpe sei vom Dosiervorgang Identisch mit der x4. Das einzige was anders sein soll ist, dass bei der F4 kein Display verbaut wurde. Dadurch spart man sich einiges an Elektronik womit man die F4 günstiger anbieten kann als die X4.
    Aber schaut selbst :)
    LG!

  • Was haltet ihr von der neuen H2ocean P4-Pro? Ist ja die Technik von Kamoer - finde die auch aufgrund der Größe interessant. Hat schon jemand Eindrücke oder Erfahrungen sammeln können?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Klar die Köpfe sind gleich aber ist ja nicht die selbe Pumpe.
    Soweit ich weis hat die x4 einen Temperatur Sensor und ein Display.
    Sieht anders aus, ist größer und die Konnektivität soll etwas schlechter sein als bei der f4.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    also, ich habe mir nun den GHL Doser bestellt.
    Nun habe ich ein paar Fragen
    1. Welche APP gibts für Android?
    2. Wo ist genau beschrieben wie man den kalibriert?
    3. Hätte ich gerne eine Abbildung von der Bedienungsoberfläche wo man die Einstellungen sieht bei der täglichen Dosierung von z.b 50ml Lösung a, das ganze 10x pro Tag was da alles angeklickt ist.
    Komme mit den Tagen unten nicht ganz klar.
    Danke

  • Ich denke sowas findest du sicher sehr schnell auch alleine.


    Aber trotzdem:


    1. GHL Connect


    2. In der Software selbst kannst du jede Pumpe einzeln kalibrieren. Dazu wird eine Minute flüssigkeit dosiert, die moglichst genau gemessen werden sollte. Ermittelter Wert wird in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Fertig.


    3. Abbildung kann ich erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Das ist aber eigentlich selbsterklärend. Dosiermenge und Häufigkeit einstellen. Ohne Wochentage zu markieren auf "Wiederholung alle 1 Tage" stellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke das wäre toll...


    Aber was beschreibt das auf dem 1.Foto
    Wo 80% angegeben ist:
    Dosiere so lange gedrückt? Befüllt Bzw Geleert?
    Ok du hast die Ausführung mit Füllstandsangabe....


    Lg

  • Das erste Foto zeigt wieviel Flüssigkeit noch theoretisch im Behälter ist.


    Du kannst mit "Behälter nachfüllen" angeben wieviel Flüssigkeit im Behälter ist. Die Angabe wird entsprechend der Dosierungen runtergezählt.
    Du gibst also an wie Cei 4000ml von 5000ml (80%) sind im Behälter enthalten.
    Du dosierst 37ml dann steht dort 3943 von 5000ml (79%) sind im Behälter rest. Dafür ist natürlich nötig zu wissen wieviel man in den Behälter füllt und das die Pumpen sauber kalibriert sind.


    Man kann 2 Modi beim manuellen dosieren wählen. Einfach so lange dosieren wie man die Taste hält oder "konkrete Menge dosieren". Dann geht ein Dialogfenster auf wo du eingeben kannst wieviel ml du dosieren willst. Klickst ok und sie tut genau das.


    Außerdem kannst du angeben, ob du mit der Pumpe einen Behälter füllst oder leerst.
    Im Normalfall leeren wir ihn, weil wir Flüssigkeiten ins Wasser dosieren. Man kann ihn aber auch füllen. Wenn man zum Beispiel regelmäßig Adsorbat aus dem Abschäumer in einen Behälter pumpt/dosiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja richtig. die 4000 ml sind die restmenge im behälter, der mit 5 liter befüllt war. es ist denke ich relativ selbsterklärend. ich hänge nochmal ein beispiel der dosierungseinstellung der desktopversion mit an. dort kann man all das auch einstellen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Also GHL Doser ist installiert, alles eingestellt usw...
    Nun meine Frage, gibt ja Automatisches bzw Individuelles dosieren.
    Wenn Automatisch, wann beginnt der Doser und in welchen Abständen dann?
    Individuell ist klar: ich bestimme wann usw...


    Hab den Beginn mal auf 1 Tag gestellt, da er erst morgen anfangen soll damit ich mal gucken kann was er macht in ganzen Tag....passt das so?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!