Dosierpumpe

  • Hallo


    Welche Dosierpumpe würdet Ihr zum Kauf empfehlen.
    Nutze das Oceamo System also nur die beiden KH/Ca Lösungen.
    Also würde eine Dosiereinheit mit 2 Pumpen reichen.
    Bringt ja dann nix 6 Pumpenköpfe zu haben.


    Lg

  • dafür würde dir sowas wie die grotech tec1 reichen. das sind einzelpumpen.


    kosten beide etwa 130 bis 140 euro...


    dafür bekommste auch schon ne vier- oder sechsfach pumpe von ati, jecod oder aqualight. die nicht genutzten kanäle fressen ja kein brot.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schauts mit GHL aus?
    Sind ja nicht günstig.
    Gibts Äquivalente Pumpen(zuverlässigkeit, usw..) welche Preislich günstiger sind, oder ist das ne Klasse für sich?


    Wenn GHL welche wird dann benötigt, da gibts Stand Alone und Slave?
    Lg

  • Von kamoer gibt's sehr zuverlässige Einkopf - Pumpen. Kosten pro Stück so 80-90€.
    Musst du halt einzeln an der Pumpe programmieren und hast kein WLAN.


    Ich nutze die Coral Box Dosing Pump und bin zufrieden.
    WLAN Programmierung möchte ich persönlich nicht missen.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wenn GHL welche wird dann benötigt, da gibts Stand Alone und Slave?


    ich würde die stand alone empfehlen. eine slave ist als erweiterung für eine bestehende stand alone oder einen aquariencomputer von ghl gedacht.
    und ja, die pumpen in dem preissegment sind eine klasse für sich. wobei aber auch die vergleichbar günstigen modelle ebenso ihren dienst tun. sicher kommt der preis von irgendwo her.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachdem ich nun auch schon ein paar Pumpen durch habe muss ich sagen, dass der GHL Doser mit Abstand die Beste Pumpe war! Absolut lautlos dosiert (im Vergleich zu den anderen). Die App und Steuerung ist der Hammer! Wirklich absolut optimal gelöst. Mit Füllstandsanzeige (errechnet). Wirklich genial! Aber auch teuer.
    Aktuell habe ich eine ATI DP-6. Funktioniert auch. Die Programmierung dauert aber viel länger. Man kann Einzelmengen nur nach Gefühl dosieren und nicht sagen "Dosiere bitte einmal 10ml mit Pumpe 1". Und sie ist nicht die leisteste. Erfüllt aber am Ende des Tages auch ihren Zweck.
    Die Marinecolor, die ich ganz am Anfang hatte ging dafür gar nicht! Extrem laut. Doof zu Programmieren. Ungenau. Dann Totalausfall...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    ich habe die Kamoer und die Grotesk TEC 1 und beide sind absolut zuverlässig und empfehlenswert.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo, ich kann den GHL Doser nicht empfehlen. Er dosiert zwar sehr genau, aber ist meiner Ansicht nach unzuverlässig, da die Pumpenköpfe sehr oft kaputt gehen. GHL behauptet, dass dies Verschleißteile wären. Ich habe meinen GHL Doser 2.1 seit 1 Jahr. Einen Austausch auf Grund von Garantieleistung bekomme ich von GHL nicht. Zitat GHL: "Es ist ein Verschleißteil, welches abhängig vom Gebrauch (Fördermenge) früher oder später auszutauschen ist."


    PS: ich dosiere zur Zeit täglich ca 150 ml über diesen Pumpenkopf; und da redet GHL schon von Verschleiß!!

  • Hallo,


    ich habe mich ebenso gewundert wie mein Vorredner. DIe Bröselteile lagen letzendlich im Technikbecken bzw in der Watte, nicht so toll. Ich erhielt auch einen Link mit dem Verschleissteil. Nach einer weiteren Nachricht meinerseits bekam ich ein Wartungskit geschickt. ;)


    Derzeit habe ich leider Luft im Schlauch, die Flaschen stehen leider hinter dem Becken und der Schlauch ist sehr lang. Hat jemand eine Idee? Sonst hatte ich nie Probleme. Leider gelangt in den Calcium Schlauch so viel Luft, dass er bei 5ml dosieren nur Luft zieht.....Trotz manuellem Auffüllen des Schlauches. Muss da morgen mal ran!!!


    P.S. nun fiel es mir wieder ein: Zerbröselt war es nach wenigen Tagen Nutzung des 4ten Pumpenkopfes. Der wurde NIE benutzt. Läuft zur Osmosewasser Nachfüllung. Ich denke bzw vermute, dass der Kunststoff zu heiss wurde oder zu lange zu viel Druck.


    Ich finde den GHL Doser aber trotzdem gut, weil er hochwertig verarbeitet ist, eine super App besitzt.

  • naja, 2 neue kappen plus rollen kosten 15 euro... ist ja auch nicht die welt.


    Mir geht es vornehmlich um die Zuverlässigkeit. Wenn der Innenring der Pumpenkopfkappe bricht, wie man im Bild sieht, blockiert der komplette Pumpenkanal. GHL wirbt mit hochwertiger Technologie, verbaut aber dann in diese Geräte Teile die schnell verschleissen.

  • Also ich bin vom AquaMedic zum GHL Doser gewechselt und habe es nicht bereut.
    Bei AM fiel nach und nach eine Pumpe nach der anderen aus.
    Beim GHL Doser gefallen mir die gute Verarbeitung und die Einstellungen per App.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi,
    ich nutze auch die Kamoer Dosierumpe und bin damit sehr zufrieden.
    Wie man schon geschrieben hat ist die Pumpe voll zuverlässig und


    man kan auch kleinere Mengenn gut dosieren, vorallem kan man die einzelnen Kanäle seperat dosieren.


    Bei mir waren auch die Flüssigkeitsfühler dabei, die ich aber nicht nutze.
    Ich kann dafür mit dem Smartphone diverse parameter mir vom Sofa aus anzeigenlassen wie z.b.
    die Temperatur oder für vieviel Tage die Behelter noch reichen usw. oder die


    dosierungen erhöhen oder senken.
    Es gibt auch eine Software womit man die Pumpe noch mit dem PC oder Laptop
    steuern kann vorausgesetzt die Geräte haben WLan, läuft bei mir wunderbar


    Bis heute hatte ich noch keine störung an der Dosierpumpe feststellen können :6_small28:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • So nun noch was:


    Vor + Nachteile von GHL zu Kamoer?
    Sind ja alle beide mit W-Lan usw..und mit App einstellbar und weis Gott was noch.
    Preislich liegt man ja bei 4 Pumpen ziemlich im selben Preissegment.
    Was mich noch Intressieren würde:
    Verwende auch die Spurenelementlösungen von Oceamo und da sind jeweils 1,7 ml täglich A + O zu dosieren.
    Welche der beiden kann das relativ genau?


    Lg

  • Die Spurenelementelösung kannst du nicht mit Osmosewasser strecken?
    Ich würde nach Möglichkeit gar keine Lösung unter 5ml, eher 10ml dosieren. Das ist zu ungleichmäßig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • empfehle dir auch die Kamoer, sehr genau und leise.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Zitat


    Die Spurenelementelösung kannst du nicht mit Osmosewasser strecken?


    Das ist leider nicht empfehlenswert, da dann die Stabilität der Lösungen nicht garantiert werden kann. Bei so kleinen Mengen ist es am besten täglich mittels Spritze zu dosieren, dauert keine Minute und ist sehr genau :thumbup:


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!