Welches Refill System nutzt ihr?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren mit welchem Refill System ihr die beste Erfahrung gemacht habt. Ich hatte anfangs ein Tunze Osmolator nano. Da war ich überhaupt nicht von begeistert. Der Magnet um den mechanischen Sensor zu halten war teilweise so stark, dass er den Sensor selbst fixiert hat. Jetzt habe ich das Aqua Medic Refill Sytem Pro und das zweite mal den Infrarotsensor defekt. Ergebnis: Das Wasser wird bei Unterschreiten des Sensors zwar meistens nachgefüllt, endet aber erst wenn der Wasserstand den zweiten Sicherheitssensor (nicht Infrarot) erreicht hat. Alles sehr unbefriedigend. Da es das zweite mal ist das der Sensor defekt ist überlege ich das System zu wechseln. Jemand einen guten Tip?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,also ich war mit den beiden von Tunze,Nano und der größere immer mit zufrieden gewesen,nie Ausfälle oder so gehabt.Gibt natürlich auch noch andere Hersteller,aber im Endeffekt wirst du bei jedem mal was positives wie negatives hören,kannst im Grunde nur ausprobieren wo du am besten mit klarkommst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dirk,


    bei dem kleinen Becken(110 Liter) habe ich den Tunze Osmolator Nano seit 2 Jahren über den Urlaub im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Bei dem neuen Becken (rund 700 Liter) habe ich den Tunze Osmolator 3155. Da kämpfe ich aber noch mit den Sensoren. Ich habe die derzeit auf den 2 getrennten Magnetplatten installiert. Aber nach ungefähr 2 Tagen schreit der mechanische Sensor immer Alarm. Werde morgen mal hingehen, und ie Sensoren auf eine gmeinsame Platte machen und hoffen, das sie dann durchläuft.
    Habe ja noch 4 Wochen bis es in den Urlaub geht, und die Anlage definitiv laufen muss.


    Gruß


    Michael

  • habe ich den Tunze Osmolator 3155.


    Den hab ich auch, ist ein sehr empfehlenswertes System.


    Ich habe die derzeit auf den 2 getrennten Magnetplatten installiert. Aber nach ungefähr 2 Tagen schreit der mechanische Sensor immer Alarm.


    Welchen Abstand haben denn bei Dir die Sensoren? Wo imTB hast Du die montiert?
    Schwankungen Wasserstand etc. auszuschließen?


    Gruß,
    Matthias

  • hio
    hatte de von tunze 3155
    was mich gestört hat war die laute Pumpe
    im nächsten Becken bin ich am überlegen noch welche eventuell die tunze mit ner anderen Pumpe

  • Hallo Matthias,


    die beiden Sensoren hatten einen Höhenunterschied von ca. 3 cm, also etwas mehr, wie auf der einzelnen Platte.
    Untergebracht ist das Ganze im Becken der Rückförderpumpe.
    Ich hatte gestern Abend noch etwas Lust, und habe jetzt auf eine Pumpe umgebaut. Mal abwarten, ob der Sensor nachher wieder Alarm gibt.


    helmut.t
    da mit der Pumpe muss ich dir Recht geben, die ist für ein nicht gerade preiswertes Gerät schon ganz schön laut.


    Gruß


    Michael

  • ...und ich bin ein Fan des Reefer Systems. Freier Nachlauf über geodätische Höhe, "Regelung" über Schwimmerventil.


    Funktioniert einwandfrei. Zweimal im Jahr durchpusten und alles ist gut, einfachstes Prinzip mit minimalster Fehlerwahrscheinlichkeit. Die Aussage basiert auf persönlichen Erfahrungen. :dh:


    Frank

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Reefer System zu vergrößern ? Also ohne zusätzliche Nutzung einer Pumpenlösung .

  • bei mir läuft es am grossen becken über den ghl computer mit schwimmerschalter. viele einstellmöglichkeiten, sehr genau, empfindlichkeit einstellbar und sehr zuverlässig.
    am 13 liter becken läuft das sander niveau mess- und regelgerät. ebenfalls über schwimmerschalter. funtion in beide richtungen möglich und empfindlichkeit einstellbar.
    seit jahren funktioniert beides ohne eine störung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!