Giesemann Stellar Ersteindruck

  • HI,


    ich glaube Giesemann bzw einige Mitarbeiter sind noch nicht bereit für das Endkundengeschäft. Als ich vor Jahren meine Lampe über den Händler vor Ort gekauft habe war alles bestens in Ordnung. Ich habe auch in der Vergangenheit tollen Support von Giesemann bekommen als ich meine 6x T5 selbst auf 8x T5 umbauen wollte.


    Schick die Lampe zurück und bestell einfach neu bei einem Händler, ein Montagsgerät kann immer vorkommen und support ist leider Mitarbeiter abhängig. Oder gleich etwas ganz anderes.


    Grüße
    Christian

  • Hi zusammen,


    Wie in einem anderen Thread zu lesen, habe ich auch Probleme mit meiner Gemini.


    Gestern morgen tele,alles Erklärung,gestern Abend die Lampe zur Überprüfung zu giesemann geschickt,anscheinend spinnt da die Steuerung total. Was ich aber eigentlich sagen wollte....


    Klar ist es ärgerlich wenn man soetwas erlebt und das ganze Theater mit dem verschicken usw hat, aber das kann mir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Das hält mich aber nicht davon ab mir eine stellar zu kaufen,da es, wenn es um Flexibilität geht mom nix vergleichbares am Markt ist und der Preis,da kann man sich streiten,ob überteuert oder nicht,man muss das ganze sehen.


    Könnte mich jetzt auch aufregen,aber bringt nix. Deswegen werde ich hier auch nicht anfangen einen shitstorm loszutreten wegen meinem Erlebnis.


    Lange Rede kurzer Sinn. Werde auch weiterhin Giesemann leuchten kaufen alleine schon weil ich mit meiner infinity nie Probleme hatte.

  • Ich finde ja die Idee und Umsetzung der Lampe ganz gut, aber solche Qualitätsmängel sind mir für 300€ zu viel. An sich werde ich die Lampe auch mit diesen Mängeln behalten, weil ich sie bis jetzt abgesehen von den Mängeln gut finde. Ehrlich gesagt sollte es auch nicht so einen Shitstorm auslösen. War halt beim Auspacken sehr verärgert :S
    Sicherlich heißt das jetzt hier nicht das Giesemann eine allgemein schlechte Firma ist, nein, nein. Bloß läuft es bei diesem Produkt wohl noch nicht so gut, wie bei anderen. Und ich finde es auch nicht besonders klug, bloß weil meine Stellar diese Mängel hat, Giesemann auf die "Blacklist" zu setzten. Man hört relativ selten was von derben Mängeln bei Giesemann. Bei der Stellar wie es scheint wohl eher öfter. Aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden was er von Giesemann und der Stellar hält. Bloß weil meine so ist, heißt es lange nicht, das eure genauso sein wird. Stellt alle Fragen klar und versichert euch, dass eure Wünsche auch so klappen, dann habt ihr vielleicht weniger Probleme und keine so große Enttäuschung.

  • das mache ich nicht wegen der Lampe und ihren Fehlern sondern wegen der Tatsache wie mit dem Kunden umgegangen wird, bzw. dass er alleine gelassen wird nach dem Motto "friss oder stirb". Sowas geht heutzutage meiner Meinung nach einfach nicht vor allem auf einem Segment mit kompetenter Konkurrenz und Kundensupport ... behalten würde ich sie abgesehen davon sowieso nicht wenn mir nur, sagen wir 70%, am Produkt gefällt - zumindest nicht ohne Preisminderung aufgrund der Sach- und Qualitätsmängel.


    Das steht natürlich jedem frei wie er damit persönlich umgeht, hab nur für mich selbst gesprochen


    Du behälst das Teil jetzt also mit seinen Mängeln, zum Originalpreis und hast dir das Kürzungskit nochmal separat bestellt und gezahlt obwohl es dir schriftlich als inkludiert zugesichert wurde?


    Sorry aber da hätten wir beide defintiv eine andere Strategie mit sowas umzugehen ... ist nicht böse gemeint aber mir scheint dir ist der Aufwand einfach zu gross und deswegen nimmst es halt so hin ;)

  • Nein so war das nicht gemeint. Ich werde natürlich noch versuchen Preisnachlässe und ein Kürzungskit rauszuschlagen. Ich spreche jetzt hier von den Mängeln wie Schriftzug oder Klebepads.

  • Achso ok, na das geht doch noch ...
    Kannst ja gerne mal berichten wie sich das Ding sonst so macht, vielleicht mal 1-2 Bilder vorher/nachher ... also mit und ohne Röhren an

  • Hi Oskar,


    Was vllt auch ganz interessant ist welche Kombi Röhren du hast und welche LED zum Einsatz kommt.oder hab ich das überlesen?


    Werd meine Gemini,wenn von Giesemann zurück verkaufen und mir eine Stellar mit 2x Radion XR15 Pro G4 kaufen. Röhren werd ich so beibehalten mit 2x actinic Blue und 2x super actinic.


    Soll ja ein US Style Becken werden von daher ordentlich blau und UV.

  • Vorweg Bildchen gibst morgen. Bin heute später nach Haus und will den Tieren jetzt nicht noch T5 antun :D


    Zur Lampe selbst:
    Ich betreibe sie mit den Röhren: BluePlus, Purple Plus, Coral Plus und Blue Plus (von hinten nach vorne gesehen). Vorerst laufen sie von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr um die Korallen dran zu gewöhnen. Als LED verwende ich die Ecotech Radion XR15 G4 Pro mit den SPS AB+ Einstellungen auf 45% von 11-20 Uhr. Wenn beides an ist wirkt das Bild sehr ausgewogen zwischen Fluoreszenz und weißem Licht (wenn ihr wisst was ich meine :rolleyes: )


    Bis jetzt bin ich was das Licht angeht, abgesehen von der Stellar :thumbdown: , echt zufrieden. Meine Tiere finden es viel besser als LED only. Meine Stylophora zeigt seit dem Kauf mal wieder richtig Polypen und die Acroporen auch. Zudem sieht sowohl meine Anemone als auch meine Catalaphyllia wieder echt klasse aus. Kann also jedem der rein LED betreibt auf T5/LED umzusteigen. Wirkt sich sehr gut auf die Tiere aus.

  • Hast die stellar aufgehängt oder mit den beckenrandhaltern?


    Werd mir noch das Diffusor Kit dazu nehmen aber von der Kombi her find ich das ne super Lösung mit der led :D

  • So hier kommen die versprochenen Bildchen. Alle wurde mit einem iPhone X unter normalen Einstellungen aufgenommen. Dementsprechend ist der Unterschied nicht ganz so deutlich.


    Bild 1: Einmal die Lampe an sich mit der Radion



    Bild 2: Catalaphyllia und Sinularia mit eingeschalteten T5 Röhren und LED





    So und nun die selben Tiere ohne T5 also rein LED




    Auf den Bildern wird der Unterschied der in Person festzustellen ist nicht deutlich. Den Tieren gefällt es und in Person wirkt es mit T5 auch sehr gut :EV012E~133:

  • man kann aber durchaus an der catalaphyllia die tiefenwirkung der t5 sehen. ist einfach homogener ausgeleuchtet.


    danke fürs zeigen der stellar. vielleicht kannste noch ein paar detailfotos und gesamtabbildungen machen. nur wenn es möglich ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schonmal!


    Also wenn man genauer hinsieht schliesse ich mich absolut an sieht man deutlich die bessere Ausleuchtung!


    Mich würde falls du nochmal Fotos knipst eine Gesamtansicht von vorne interessieren. Wie die Lampe abblendet und eben ob man frontal in die Röhren kuckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!