• Hallo zusammen


    Ich möchte mir jetzt auch ein Aräometer zusätzlich zu meinem Refraktometer kaufen.
    Ich interessiere mich hauptsächlich für das JBL Aräometer .
    Bitte um Erfahrungsberichte positiv oder negativ ist egal.
    Schön wäre es wenn einer von euch ein Foto von der Scala einstellen könnte.
    Danke schon mal im voraus.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von percula12 ()

  • das teil ist im prinzip genauso genau wie andere auch. das integrierte thermometer ist praktisch und ebenfalls recht genau. ich habe mir allerdings wegen der detailierteren skala das tropic marin zusätzlich zugelegt. beide zeigen gleich genau an. am tropic marin aber genauer ablesbar. das tropic marin aräometer ist um einiges grösser. für den normalen gebrauch reicht das jbl aber völlig aus.


    die temperaturanzeige des jbl aräometers


    die dichte skala


    die messeinheit


    der grössenunterschied zwischen dem jbl und tropic marin. rechts das tropic marin


    und die skala des tropic marin


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nur indirekt... konnte es aber in betrieb live sehen und das war eher der ausschlaggebende punkt. ist nur schade, dass die temperaturanzeige dort nicht mit drin ist. dann würde es das jbl vollständig ersetzen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael
    Danke für die Info und die Bilder. :6_small28:
    Werde mir dann das JBL Aräometer kaufen .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ich habe die TM mit Zylinder. War für mich die beste Anschaffung.
    Bis sich das Thermometer im JBL anpasst ist eh alles zu spät. Wasser in den Zylinder. Aräometer rein. Messen. Zurück. Da ist die Abweichung maximal 0,5-1 Grad Celsius. Würde aber tippen tendenziell bei der kurzen zeit gar keine Abweichung.


    Dafür ist sie super groß und optimal abzulesen. Auch bei der 4. Nachkommastelle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin!


    Beim JBL ist auch mit Meßzylinder dabei. Die vorgehensweise ist die gleiche wie beim TM Aräometer. Das zusätzliche Thermometer dient nur der Themperaturkontrolle. Du musst nicht warten bis es sich angepasst hat.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Das ist MIR bekannt. Aber es scheint, dass einige das Thermometer vermissen und es gerne haben möchten. Mir ist das irrelevant. Daher nehme ich lieber das Gerät mit dem ich deutlich besser messen kann und verzichte auf das Thermometer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab mir das TM auch vor kurzem geholt.


    Ist nur zu empfehlen :thumbup:


    Und für was brauch ich ein Thermometer?
    Wenn ich das Wasser aus dem Becken nehme und gleich messe wie soll sich da Eddie Temparatur groß ändern?
    Und im Becken sollte es ja 25 Grad haben :D

  • das thermometer ist für die messung eher uninteressant.


    da es aber recht genau geht, kann man es gut zum einstellen der heizer verwenden.


    viele am markt erhältliche thermometer sind gar nicht zu gebrauchen.


    daher der hinweis von mir auf das thermometer. für die eigentliche dichtebestimmung ist dies natürlich nicht interessant, wenn die temperatur bereits eingestellt und stabil ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Und im Becken sollte es ja 25 Grad haben :D


    moin,


    nunja, bei uns schwankt die temperatur im tagesverlauf um bis zu 3 grad.


    z. z. 23 - 26 grad, je nach jahreszeit auch 25 - 28.


    "übersehen" es aber großzügig bei der dichtemessung...

  • wenn man das weiss, dann ist auch absolut in ordnung... für verkaufsbecken...

    zu hause denke ich ist es möglich die temperatur auch konstant zu halten. um diese einzustellen bedarf es eines guten thermometers, welches auch korrekt anzeigt, damit es bei der dichtebestimmung nicht zu ungereimtheiten kommt.


    ein system mit variablen werten ist für einsteiger sicher nicht zu empfehlen. als fortgeschrittener ist das sicher möglich... aber nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke an euch alle


    OK, das Aräometer von TM ist eine Tacken besser abzulesen ,das stimmt.
    Aber es sieht auf dem Bild sehr filigran aus(DIE SPITZE MIT DER SCALA).
    Es könnte vielleicht daher bruchanfälliger sein ? :EVC471~119:
    Aber was solls das JBL ist ja auch gut zu gebrauchen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo,


    ich habe seit 3,5 Jahren jetzt das Tropic Marin Aräometer, lässt sich super ablesen und ist auch noch nicht kaputt gegangen.
    Ich schalte einfach die Pumpen aus und gebe es direkt ins AQ, da habe ich sowieso ein Thermometer drin. 8)
    Außerdem kann die Temperatur beim Umschütten in den Zylinder absinken.


    Gruß
    Angela


    (P.S. Das Bild vom AQ ist etwas älter.)

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • wenn man das weiss, dann ist auch absolut in ordnung... für verkaufsbecken...

    zu hause denke ich ist es möglich die temperatur auch konstant zu halten. um diese einzustellen bedarf es eines guten thermometers, welches auch korrekt anzeigt, damit es bei der dichtebestimmung nicht zu ungereimtheiten kommt.


    ein system mit variablen werten ist für einsteiger sicher nicht zu empfehlen. als fortgeschrittener ist das sicher möglich... aber nicht nötig.


    nunja, will mit meiner bemerkungen nur dazu beitragen, dass die oftmals beschworene "genauigkeit" nicht die wertstellung besitzt, die man ihr andichtet.


    im übrigen ist verkaufs- und schau-zuchtbecken ein wasserkreislauf.


    nötig ist es bei uns auch nicht, nur nutzen wir die nachtabkühlung zur einsparung von stromkosten ;)


    ...ähm...also doch wieder nötig 8)

  • Hallo,


    langsam verzeifel ich am Thema.
    Habe in letzter zeit immer mit dem AquaMedic gemessen.
    Heute habe ich mir das TM geholt wegen der besseren Ablesbarkeit.
    Nun habe ich einen wirklich grössen Unterschied zwischen den zwei.


    Das Aquamedic zeigt exakt die 1.023 an, während das TM bei 1,026 steht ;(


    Hab noch ein Redsea Rekrak das mit Gilbers und ATI Referenz geeicht ist und demnach stimmt die Aquamedic Spindel.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ich verstehe jetzt nicht warum du verzweifelst "brutalo"... Du hast gemessen welche deiner beiden Spindeln genauer ist und hast DEINE Antwort gefunden. Nur weil das von TM teurer ist bedeutet es nicht das es immer besser ist. Auch bei den besten Produkten gibt es Ausrutscher. Und beim nächsten sieht das Ergebnis schon wieder anders aus. Außer bei bei mir, da stimmt die Aqua Medic Spindel auch mit dem Refraktometer überein :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Fish_85 ()

  • Naja , da bin ich mal auf mein Aräometer gespannt was das anzeigt. :2_small9:
    Mein Refraktometer habe ich immer mit Dest. Wasser oder Osmosewasser
    auf 0 eingestellt , das Ergebniss war mit beiden immer gleich.
    Ich habe mir auch noch die ATI-Referenzlösung bestellt
    um das Refraktometer und das Aräometer besser zu vergleichen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Nur weil das von TM teurer ist bedeutet es nicht das es immer besser ist. Auch bei den besten Produkten gibt es Ausrutscher. Und beim nächsten sieht das Ergebnis schon wieder anders aus.


    Ich hatte noch kein TM Aräometer, das ein abweichendes Ergebniss zeigte. Auch gehört habe ich noch von keinem "Ausrutscher".


    Zitat

    Außer bei bei mir, da stimmt die Aqua Medic Spindel auch mit dem Refraktometer überein :rolleyes:


    Es würde mich mal interessieren, wie Ihr die Dichte umrechnet, oder lest Ihr die Dichte auch im Refrak ab?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Welche ATI Referenz hast Du? Ist die schon älter? Hast Du die TM Spindel mal darin gecheckt... Hintergrund: Ich habe auch eine ATI Referenz hier... die hat um die 33 PSU bei angegebenen 35 PSU auf der Flasche.


    Kannst ja mal das hier lesen:


    ATI Referenz und Tropic Marin Spindel



    Spannend wird es am Ende des Threads, als wir anfangen selbst eine Referenz aus dem ATI Absolute Ocean herstellen und als mir ATI eine neue Referenz geschickt hat.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoCube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!