• HI, also ich hab mal ne Frage....ich habe zur Zeit 2 x54W und 2x80W T5 über meinem Becken....dazu sollen evtl. noch 2x 54W T5 dazu kommen.


    Nun meine Frage ist aber eine andere.....ich habe jetzt jeweils eine in Blau und eine in 15000K drin, jedoch ist mir die Farbe viel zu weiß.
    Kann ich auch nur Blaue nehmen oder ist das dann zu wenig Licht für Steinkorallen?


    Habe die Röhren von Aqua Medic.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo steffi,


    Man mag mich bitte verbessern, aber ich denke das ist ueberhaupt kein problem, fahre selber mit sehr blaulastigem licht...


    1x80 watt in weiss und 3x in blau sollte gehen....


    Ich kann uebrigens die ati-roehren nur empfehlen, meiner meinung nach die besten, und sie sind preiswerter...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    zu blau für welche "Steinkorallen"?!? SPS, LPS...? ^^


    Zu blau gibt es übrigens nicht, denn es wurde schon oft drüber geschrieben, dass gerade das blaue Licht sehr interessant und wichtig für das Korallenwachstum ist, gearde für LPS oder auch SPS die in etwas tieferen Regionen leben. Schau dir mal die ATI Röhren an, wie z.B. die aqua blue special. Viele mischen die ATI Röhren aqua blue plus und aqua blue special 1 zu 1 und das ergibt ein eher blaulastiges und für die Korallen gutes LIcht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hai
    ich hab auch 4x 39W Osram67,und 4x helles Licht drüber...schönes blau :love:

  • Hi,


    ich würde in deinem Fall zu 50:50 ATI Blue Plus und ATI Coral Plus raten.


    Ist mit absoluter Sicherheit ein Licht das dir gefällt!!


    Komm vorbei gucken :)


    Gruß
    Jonas

  • Ok danke für die Info.......also meint ihr ich kann auch 2x80W blau und 1x54W Blau und ein mal 54W Weiß nehmen...?


    Weil die 54W habe ich gerade erst gekauft und die 80W muss ich jetzt noch bestellen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,
    ich will Dich nicht beunruhigen, aber es gab mal ziemliche Probleme mit den 80W ATI und gewissen EVGs. Diese haben nach kurzer Zeit die Röhren abgeschaltet, da die ATI nicht 80 Watt zogen sondern fast an die 90W. Dadurch wurden die Röhren ziemlich heiß und die EVGs haben diese dann als Schutz abgeschaltet. Leider bekomme ich nicht mehr zusammen, welche Lampen da Probleme machten. :huh:
    Vielleicht ist hier ja jemand, der das noch im Hinterkopf hat.
    lg
    Beate

  • Hallo steffi, hallo beate....


    Die probleme mit den ati-roehren traten amuesanterweise bei den neuen dimmbaren ati sunpower-lampen auf, meines wissens aber vorzugsweise in verbindung mit den neuen coral plus roehren....


    Bei anderen lampen habe ich von problemen nix gelesen....


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!