was ist bei Sangokai los?

  • Hello again


    Wie ich heute erfahren habe, wird es die 500ml Versionen von Chem Balance KH, Ca1 und Ca2 nicht mehr geben, nur noch die 1000ml Versionen.
    Gefällt mir so gar nicht. Ausserdem soll es momentan erhebliche Lieferschwierigkeiten geben. Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf mein Chem Balance KH. Gerade eben hab ich eine Mail bekommen,dass die 500ml Version nicht mehr lieferbar ist. Jetzt muss ich doch die 1000ml nehmen, und mir irgendwo einen weiteren 10 Liter kanister hinstellen


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hi,


    SANGOKAI hat ein kompakteres System, das betrifft zwar nicht das Balance-System (gleiche Produkte, größeres Gebinde), aber das BASIS- und NANO-System.
    Hier der Link zum neuen Produktsortiment: http://www.sangokai.org/forum/download/file.php?id=5956


    Wo hast Du denn bestellt, wenn der Händler nicht nachbestellt... aber wenn Du schon vor 3 Wochen bestellt hast und Du heute erst eine Mail bekommst das die 500ml Version nicht mehr verfügbar ist, mhhh.


    Grüße,
    Patrick


  • kann man nicht auch nur die hälfte anmischen? also 5 liter?


    Bei CA1 + CA2 ist dies möglich, hier kann jede gewünschte Menge hergestellt werden. Beim chem balance KH muss die ganze Dose aufgelöst werden, das ergibt eine Gebrauchslösung von 10 Litern, sonst kann es passieren das die Carbonat Salze nich komplett in Lösung gehen.


    Grüße,
    Patrick

  • Also der Händler bei dem ich bestellt habe, hat schon seit 2 Monaten Schwierigkeiten an Nachschub zu kommen...egal ob es um die neuen,oder um die alten Produkte geht. Es ist nicht die erste Mail, die in in letzter zeit wegen meiner Nachlieferung bekomme, alles andere war ja lieferbar und ist auch schon längst bei mir.


    Man kann die Hälfte von den flüssigen Sangokai Produkten nehmen...Chem Balance Ca1 + Ca2. Chem Balance KH muss komplett angemischt werden, ist Pulverförmig. Steht aber auch in der Beschreibung, wenn man sich die mal durchliest :thumbup:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • aber wenn 1 liter in 10 litern löslich sind, dann müssten doch auch 500 ml in 5 liter löslich sein?


    Richtig, aber die 500ml Dose wird nicht mehr geliefert, es muss aber der GESAMTE INHALT, sprich 1000ml in 10 Liter gelöst werden.
    Näheres hier: http://sangokai.org/?page_id=5802



    Ich würde sagen Du bekommst die neuen Produkte schon überall bei allen Nahmhaften Händlern, was man auf die schnelle so googelt, u.a. hat ja Rainbow Reef auch schon geantwortet dazu...


    Grüße,
    Patrick

  • Naja, es sind Salze, woher willst Du wissen wie die in der Dose verteilt sind?
    Wie willst Du verschiedene Salze die in einer Dose verteilt sind genau trennen?


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    also ich hatte am 2. Januar bei Reefdepot die neuen chem-balance-Produkte bestellt, weil er auch schon die neuen wesentlich günstigeren Preise anbietet. 8)
    Zwei Tage später am Mittwoch hatte ich die Produkte schon. Als Lieferzeit steht da jetzt auch noch 1-2 Werktage.


    Für den Preisvorteil nehme ich gerne in Kauf, dass ich mir einen 10L-Kanister hinstelle, zumal man bei den anderen beiden Produkten ja die kleinen Kanister weiter nehmen kann.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • also wegen des entmischens soll alles gemischt werden.


    ist das generell bei den carbonatsalzen so?


    ich habe von ner anderen firma 4 kg hier. da muss nicht alles auf einmal gemischt werden.



    Das sango chem balance KH ist eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat als Festsubstanzen.
    Das wird bei Dir nur Natriumhydrogencarbonat sein, was steht denn drauf?


    Grüße,
    Patrick

  • In der Anleitung steht: Du kannst den gesamten Inhalt ins Wasser einstreuen.
    Das heist meiner Meinung nach nicht MUSST.. Oder nicht?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich glaube man muss die komplette Dose vom kh anmischen, weil e im Pulver nicht gleichmäßig gemischt ist

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Dann stellen sich aber 2 grundlegende Fragen.


    1. Wie gewährleistet der Hersteller die garantierten Parameter wenn das Pulver nicht homogen ist in Bezug auf die Masse/das Volumen. Sprich wodurch weiß ich den dass jede charge, oder in dem Fall Dose, die richtige Mischung besitzt bei individual anmischung? Liegt ja kein Testzertifikat bei oder hab ich da was übersehen?


    2. Liegt Punkt 1 nicht vor macht es keinen Sinn das gesamte Pulver auf einmal aufzulösen. :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    das Problem ist das gleiche wie bei vielen Salzen.
    Das Produkt wird perfekt gemischt abgefüllt. Durch den Transport kann sich dies jedoch ändern. Wie bei Steinen im Sand bei starken Bewegungen können sich auch hier die einzelnen Inhaltsstoffe unterschiedlich verteilen. Deshalb sollte man alles auf einmal auflösen.
    Aus dem gleichen Grund hat ja auch Triton sein neues Salz in kleinere Einheiten verpackt, die alle auf einmal gelöst werden sollen.

  • Hallo,
    anmischen muss man das KH in einem 10L-Eimer. Trotzdem kann man doch die Menge anschließend in zwei 5L-Kanistern verteilen! 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!