GHL Doser 2 - Kalibrierung, Erfahrungen, ...

  • Hallo Zusammen,


    da hier im Forum ein anderes Thema etwas mit diesem zu tun hat, habe ich mir gedacht ein extra Thread aufzumachen.
    Wie macht Ihr das mit der Kalibrierung? Ein Messbecher ist ja ziemlich ungenau. Nehmt Ihr da einen Messzylinder aus dem Laborbereich?


    Beste Grüße

  • Beim Doser 2 pumpt die Pumpe eine gewisse Zeit, du musst ausmessen wieviel Volumen gepumpt wurde und anschließend den Betrag in die Software eintragen...


    Der Doser dosiert eine Minute lang je nach Geschwindigkeitseinstellung eine gewisse Menge die man wie Los Fritzos schon sagte in der Software einträgt.
    Dieses System finde ich sehr gut im Vergleich zu meiner alten ATI DP-6.


    Schlauch ins Messröhrchen oder alternativ Gefäß auf Feinwaage und 1min laufen lassen dann eintragen. Einfacher geht's nicht.

  • Ich war auch am Rätselraten was Oliver meinte mit "Spritze aufziehen" :10_small20:


    Bei der Vida wird solange plus oder minus gedrückt bis nur 1 Tropfen kommt und danach wird Eingestellt was man messen möchte, also 5ml als Beispiel. (hört sich einfacher an als es leider ist). Wieviel ml Pumpt die GHL oder kann ich das einstellen?

  • Kurze Frage.


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem GHL Doser 2 und 2.1?
    Die Pumpenköpfe sind blau. Habe im Internet nichts gefunden.

  • Hey Ricky,


    nach fünf Wochen Wartezeit wurde mir nun auch mein Doser 2.1 zugestellt, obwohl damals den 2 bestellt.


    Laut Netz folgende Unterschiede: (falls es dich noch interessieren sollte)


    Zitat

    The LED illuminated GHL Logo in the housing serves as a status indicator. It displays the condition of your aquarium by displaying various colors and tells you when something requires your attention.


    The GHL Doser 2.1 is available as a Standalone Unit, as well as a Slave Unit.


    Doser 2.1 features new motors which can be run continuously and is perfect for dispensing larger volumes of fluid. Perfect for AWC and large volume ATO functions.

  • Wo seh ich das ob ich die 2.0 oder 2.1 hab ?


    gekauft hab ich den Doser als 2.0 beim mir lässt sich die farbe der Statusanzeige ändern.


    Auf der OVP steht aber 2.0, die ATO funktions geht auch laut GHL Control Center ?(


  • 640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich kann Immos Review nur zustimmen.
    Habe gestern den Doser verbaut, konfiguriert und kalibiert.


    Da ich Triton Core7 verwende ist eine genaue Dosierung ein Muss und mit dem Doser gar kein Problem.
    3ml sollen dosiert werden - 3ml werden auch genau dosiert.


    Dazu super leise...klasse!


    Lediglich die Smartphone-App könnte mehr Funktionen aufweisen.

  • Ich habe eine kurze Frage zum GHL Doser.


    Macht es Sinn, dass ich mir gleich das Magnetrührwerk von GHL mitbestelle? Ich nutze ja die Essentials. Und bei der KH (Essentials 1) habe ich das Problem, dass sich im Dosierbehälter im Ablagerungen absetzen.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Dann hast du dir doch gerade die Frage schon selbst beantwortet ... mal abgesehen davon, dass du zu diesem Preis sonst keinen Magnetrührer bekommst. :EV6CC5~125:

  • Habe ich mir schon fast gedacht Carmen!! :EV8CD6~126: Wollte nur sicher gehen, kann ja auch sein, dass dies normal ist und keinen großen Einfluss auf die Konzentration hat. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!