Beleuchtung für 250x100x65

  • Hi Leute,


    mit welchen Lampen würdet ihr ein Becken mit 250x100x65cm beleuchten?


    kommt man hier mit 2x 8x54W T5 aus, oder sind die Randbereiche vorne und hinten dann viel zu dunkel?


    Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Beckengrößen?

  • Hi,


    Ich habe bei einer 80er Tiefe eine 4xT5, 2x LED Hybrid drüber hängen und das Becken ist sehr gut ausgeleuchtet.
    Ich denke du solltest mit 8xT5 sehr gut hinkommen und eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung haben.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Zitat

    Hi,


    Ich habe bei einer 80er Tiefe eine 4xT5, 2x LED Hybrid drüber hängen und das Becken ist sehr gut ausgeleuchtet.
    Ich denke du solltest mit 8xT5 sehr gut hinkommen und eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung haben.


    Hier nehme ich mal an, das die Ausleuchtung durch die LEDs kommt, oder?




    Zitat

    Würde HQI auch in Frage kommen?


    eher ungern, die verbrauchen ja noch mehr Strom ;)


    Oder wie würde dein Vorschlag aussehen?

  • Entscheidend ist dein Aufbau und die zu haltenden Tiere.


    Drei einzelne, getrennte Bereiche kann man gut mit HQI beleuchten. Ggf. die sogar als Hybrid. Das aber nur als Beispiel.
    Auch einen durchgehenden Aufbau könnte man so beleuchten. Da würde ich vielleicht 4x250 Watt überlegen mit 4 bis 8x54 Watt T5.


    Wer so ein grosses Becken betreibt, der sollte sich um Strom keine Sorgen machen. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen !


    Für das Becken ganz klar die Phillips Coral Care ! Du würdest es nicht bereuen. Könnte Dir sogar eine Besichtung in Hagen/Westfalen organisieren, ist ja nicht so weit weg von dir. Vier Stück über einem 1400 l Pott (SPS)


    Viele Grüße Gerd

  • Hi Gerd,


    Die Coral Care würde ich neben T5 auch noch in betracht ziehen.
    Hagen ist nicht weit weg, da hast du recht, fahre ich heute auf dem Weg zum Joe auch dran vorbei ;)


    Wenn du ich mir das Becken zu gegebener Zeit mal aNgucken könnte um mir einen Eindruck von den Lampen zu verschaffen, wäre natürlich nicht schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!