Erweiterung ATI Sirius X1

  • Hallo Leute.


    Ich habe heute die alles vereinnahmende Goniopora aus meinem Riff gerissen (die war vielleicht festgewachsen...) und möchte oben im Riff nahezu komplett auf SPS umrüsten. Dazu wachsen seit einigen Monaten zwei Test-SPS (Montiplatten zähl ich da mal gerade nicht mit) im Becken und die Seriatopora wächst schon sehr stark in Richtung Licht. Das Thema Eigenabschattung kommt ja insbesondere bei SPS noch hinzu.


    Ich habe die Sirius X1 über einem Scapers Tank (Grundfläche 45x36cm) und bin mit dem Licht an sich hochzufrieden. Nur ist die Tatsache der Spotbeleuchtung mit nur einem Cluster an sich ein Problem, das ich gern lösen würde. Da könnte man die Lampe doch ggf. durch dünne LED-Streifen erweitern, oder?
    Die Lampe läuft derzeit auf 38% glaub ich. Ich möchte daher auch keinen Overkill an Zusatzbeleuchtung.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Immer her mit Vorschlägen. Achja, die Sirius würde ich gern weiterhin über dem Becken haben :) Am liebsten wäre mir die Erweiterung über die Beckenrandhalterungen der Sirius. Es sollte im Idealfall nicht allzu bescheiden aussehen.
    Ich stolperte da gerade über das hier: https://www.ledaquaristik.de/e…ops/64355316/Products/009
    Kennt die jemand? Wie gesagt soll es eher eine Erweiterung sein, keine Hauptbeleuchtung.


    Viele Grüße
    Silvio







  • Ich bin kein Bastelexperte aber vl kann man mit etwas Geschick zwei kleine Arcadia Stretch LED Leuchten montieren. Nicht programmierbar, trotzdem separat schaltbar und machen ein ziemlich schönes Licht.... kosten nicht die Welt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ja hatte sie damals über meinem Nano und jetzt beleuchtet die eine noch mein Plankton. Hier gibt es einen Forenkollegen der sein 10 Liter Schreibtischbecken auch damit beleuchtet. Kann sie sehr empfehlen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ok danke. Mich stört nur etwas die fehlende Dimmbarkeit. Wären dann bei der 30cm Version immerhin 26W zusätzlich und damit ca. das Doppelte von dem was da aktuell drüber brennt. Oder die Sirius muss weiter gedimmt werden.


    Bringt höher hängen (also zur Sirius) da was? Also nimmt die Beleuchtungsstärke auch bei Luft ab? Zumindest etwas.


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • wenn du sie höher hängst, dann wird die ausleuchtung besser.


    der aufsetzhalter ist von der höhe nicht ganz glücklich. meine lampen, die x1 über nem 10 liter und die x4 über 300 liter, hängen auf etwa 40 cm über wasser. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.


    du musst dann die leistung etwas hochdrehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.


    Die Sirius aufhängen ist im Prinzip nicht drin. Aber wenn die 26W der Arcadias auf Höhe der Beckenrandhalterung der Sirius dann auch keine 26W mehr im Becken sind, dann sollte es doch eigentlich gehen, oder?


    VG
    Silvio

  • :dh: Bei den Arcadias musst du dir auf keinen Fall sorgen machen. Die Lampe macht ein sehr sanftes Licht, verbrennt keine Korallen, zumal sie ja eher die Seiten ausleuchten soll.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!