Richtige Beleuchtung fürs Nanoriff

  • Hallo liebe Nudelwasserfreunde,


    Ich durchforste gerade das Internet nach Informationen für mein erstes Meerwasser Aquarium. Als Becken habe ich den 60l Nano-Cube von Dennerle gewählt (siehe hier).


    Nun stelle ich mir die Frage, welche LED Beleuchtung für dieses Modell passend wäre. Im Internet finde ich Geräte von 20 - 800€. Ich hab überhaupt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. Bin übrigens Student, sollte also so günstig wie möglich sein ^^ .


    Ich weiß, dass man die Wahl der Beleuchtung von dem Besatz abhängig machen muss. Deshalb hier meine groben Vorstellungen:


    Korallen:
    - Rhodactis cf. indosinensis
    - Zoanthus
    - Xenia umbellata


    (Bin da allerdings sehr flexibel! Bitte melden, falls sich da irgendwas widerspricht)


    Der Zeitpunkt wo ich Fische einsetzen kann ist zwar noch lange hin, aber hier auch mal meine grobe Vorstellung:
    - Gelbe Korallengrundel
    - Blaubein Scherengarnele
    - Boxerkrabbe



    Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Thema einige Vorschläge geben. Danke im Vorraus!


    Grüße
    Nichtschwimmer

  • Ich hätte noch eine Dennerle 36W T5 Lampe übrig. Mit neuen Ersatzröhren. Die hatte ich auch über meinem 60er. Falls Du Interesse hast, sie steht grade im Marktplatz ;)

    Hab gehört, dass die Lampe aus dem Marinus Komplettset nicht der Bringer sein soll. Würde außerdem gerne auf LED setzen, was bei dem nicht der Fall ist, oder irre ich mich?


    Grüße

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich plane ein 54L Oder 60L Riff.


    Bezüglich des 60L Würfels liebäugle ich mit der Maxspect Celestial Full Spectrum. Bin vom Design und der Programmierbarkeit sehr angetan. Mit 35 Watt reicht die locker für LPS denke ich. Aber leider finden sich kaum Erfahrungswerte über die Lampe.

  • Mit der Reef Light habe ich auch LPS ohne Probleme gehalten. Und da es günstig sein sollte, wäre die sicher nicht verkehrt für den Anfang. Ansonsten kann ich Dir die AI Prime empfehlen. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, hab ich die auch zu verkaufen, sobald mein neues Becken da ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!