Hat jemand Erfahrung mit der neuen AI Prime HD?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am Überlegen, mir für mein 60er Nano die neue Prime HD mit dem FlexArm von AI zu besorgen.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Lampe? Sie soll ja z.B. leiser sein als ihre Vorgängermodell.


    https://www.meerwasser-hardwar…tion-prime-hd-ai-prime-hd

  • Hey!


    Ich habe zwar nicht direkt Erfahrung mit der Prime HD aber mit der "normalen" Prime. Sie hängt bei mir über einem Benny von Aqua Medic und verrichtet dort großartige Arbeit ! Das Surren im gedimmten Zustand kann ich zwar bestätigen, aber es würde mich extrem wundern wenn man dieses im laufenden Betrieb des Beckens hören würde und somit für mich persönlich ein irrelevanter Punkt. Zum Thema HD : die 5 Watt mehr )"( ich bitte mich zu korrigieren wenn ich hier falsch liege ) finde ich ebenfalls uninteressant da die Lampe eigentlich für den Nano Bereich entwickelt und konzipiert wurde und somit meiner Meinung nach mehr als genug Leistung bietet ! Das einzige was mich bei der HD reizen würde ( und das ist genau der Grund warum ich am überlegen war mir diese statt der normalen HD zu zulegen ) ist der Austausch der "Deep Blue" LED durch die " Royal Blue", welches für mich persönlich ein schöneres Licht macht; sprich blaues Licht in den Abendstunden.
    Als Referenz ziehe ich hierbei die schönen Showbecken des Händlers meines Vertrauens an, welche mit der Hydra 26 HD und 52 HD beleuchtet werden und diese ja die selben Cluster verbaut haben.
    Von mir würdest du also eine klare Kauf Empfehlung für beide Prime bekommen, wobei der Aufpreis für die HD reine Geschmackssache ist und keinen wirklichen Mehrwert bietet.


    Noch eine Anmerkung; mein Aquarium steht bei mir direkt vor dem Bett und das Surren der Lampe ist nicht zu hören und ich würde behaupten dass ich doch recht Geräusch empfindlich bin, da ich auf einem leisen idyllischen Dörfler groß geworden bin :)


    Liebe Grüße

  • Der Vorteil der Prime HD ist das man die Kanäle mit mehr als 100% betreiben kann - sprich "Override"


    Gibt bei Meerwasserhardware einen guten Bericht über diese Funktion und die gesamte Lampe!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Soooo, seit gestern ist die Lampe überm Becken und ich muss echt sagen ich bin schwer begeistert von dem Teil :) Im Vergleich zu meiner Dennerle T5 Lampe sind das ja Welten. Die Farben der Korallen sind super, die Verarbeitung der Lampe klasse und auch der neue FlexArm sieht hochwertig aus und ist äußerst stabil verarbeitet. Zu den reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten und dem "Easy Setup" einer Prime ist denke ich schon genug gesagt worden, die lassen denke ich keine Wünsche übrig, wobei ich da noch etwas experimentieren muss. Die HD hat ja eine etwas andere LED Konfig als die alte und im Netz beziehen sich die meisten Konfigurationsbeispiele noch auf die Vorgängerversion.


    Meine aktuellen Einstellungen seht ihr unten auf den Bildern, für Änderungsvorschläge bin ich da natürlich offen! Im Moment fahre ich noch mit der "Akklimatisierungsfunktion", d.h. für ein paar Wochen ist die Leistung automatisch reduziert, um den Tieren die Umstellungsphase zu erleichtern. Auch eine nützliche Funktion wie ich finde.


    Und es stimmt: die neue HD ist wirklich sehr leise, praktisch lautlos. Man muss schon sehr nah mit dem Ohr an den Lüfter gehen um überhaupt etwas zu hören. Ich hoffe das bleibt auch so. Also allem in allem eine echt tolle Lampe und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen, zumal der Aufpreis zu einer "normalen" Prime ja nicht allzu hoch ist.


    Ich denke so langsam wird es dann Zeit für LPS und SPS bei mir :)

  • +++entstaub+++
    Hier ging es ja zum Schluß auch etwas um Einstellungen der Prime HD, drum hänge ich mich hier mal ran


    Ich betreibe meine Einstellungen nach der Empfehlung die Jörg Kokott in seinem Forum zu einem in etwas gleichgroßen Becken gegeben hat.
    Er geht mit der Lampe fast an ihr Leistungslimit wo zb Weiß und Blau mit 100% Betrieben werden (In der Einfahrphase bei frischen Becken schlägt er 80 Prozent vor)
    Mir ist bewusst das man sich da jetzt langsam ran tastet und bin aktuell bei einem maximal Wert um die Mittagszeit von 50% blau und weiß, Rest im gleichen Verhältnis auch dementsprechend niedriger. Mir kommt es schon ziemlich hell vor, wie weit geht ihr hoch mit euren Werten?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Moin,
    die Prime hat galt ziemlich viel Power. Wobei "hell" hat erstmal nichts zu sagen, für uns erscheint das Licht zwar als hell, allerdings hat unser Auge einen anderen Wellenlängeoptimum als Korallen, wir empfinden den Bereich 500-570 als hell, die Korallen können allerdings nichts damit anfangen, sie bevorzugen eher 420-470, das erscheint uns eher als dunkel. Da ist die PAR Messung aussagekräftiger als das Auge.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok, danke Dir! Werde mal ganz langsam höher fahren und gucken was passiert ;( :D

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!