Aqua Medic aquareefled summt!

  • Genau das befürchte ich bei mir auch, deshalb habe ich sie u. a. noch nicht eingeschickt. Für mich wird es auf jeden Fall in Zukunft KEINE Produkte mehr von AM geben.


    Zumal die eh nur fast alles labeln und bei etwas Suche das Originalprodukt zu finden ist.


    Gruss Rudi

  • Also ich habe die Lampe jetzt wieder bekommen. Bin unglaublich enttäuscht von dem Service der da geliefert wurde. Die Lampe wurde ohne Kommentar zurück geschickt. Es hieß einfach AM habe das Summen nicht gehört. Ich habe alles in meiner Macht stehende versucht um herrauszufinden, wie das Summen verschwindet: Keine Chance!


    Das habe ich Herrn Gohmann auch geschrieben, ich habe ihm ein Video angehängt, in dem das Summen zu hören ist. Antwort: Es spielt keine Rolle ob es bei Ihnen summt, bei uns summt es nicht und deswegen können wir da auch nichts machen.


    Fazit: Lampe auf den Schrott und irgendwas gutes aus China kaufen. Der Aufbau der AM Lampe ist übrigens unglaublich billig...


    Rudi, kennst du vielleicht noch gute Alternativen?


    Nach 7 Jahren AM Kunde bin ich jetzt auch von denen geheilt... Der Kundenservice ist unglaublich schlampig und mieserabel...

  • Mit dem Typen hab ich auch meine Erfahrungen ;) Wie man sowas in den Service setzen kann als große Firma ... mir ein Rätsel.
    Kaufe auch nix mehr von AM.


    Gruß


    Thomas

  • Ja ja....der gute Herr G. wird langsam überheblich, das habe ich bei einigen Telefonaten mit ihm auch schon bemerkt....aber ein Sprichwort sagt: " Hochmut kommt vor dem Fall" und er wird sehr tief fallen.......


    Gute alternative Lampen kann ich dir keine nennen, da fehlt mir die Erfahrung. Hier würde ich mich mit einklinken, will auch so schnell wie möglich diesen "AQUA MEDIC-Schrott" loswerden.....


    Gruss Rudi

  • Vielleicht liest ja mal einer aus der Abteilung QM ( Qualitätsmanagement ) oder Geschäftsführung vom Aqua Medic hier mit..........


    Gruss Rudi

  • Ich werdeden Email Verlauf mit Herrn G. mal an die Geschäftsleitung weiterleiten und sie fragen, ob sie das als ausreichend erachten...


    Habe mir jetzt eine aus China bestellt, mal sehen ob die besser sind.

  • also mit meiner aquareefLED ist noch alles supi, falls diese mal streiken sollte, gibt es ganz klar eine ATI X1/X2 oder die Giesemann Teszla!!!


    Gruß Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich habe die Oceanlight 36W und den Sunrise Control, egal was ich mache, es summt immer. Wenn die Hintergrundgeräusche laut genug sind, dann hört man es nicht mehr, aber wenn ich in Ruhe etwas lesen will, dann kann ich mich nicht konzentrieren, es ist im ganzen Raum hörbar.


    Der Verlauf mit Herrn G. wurde an den Geschäftsführer weitergeleitet, bin mal gespannt ob diese Abwicklung den gängigen Qualitätsansprüchen von AM genügt oder nicht?


    Die ATI oder Giesemann sind mir einfach viel zu teuer. Eine LED Lampe ist nicht mehr als ein paar LEDs, evt. Linsen ein Kühlkörper, ein Gehäuse und ein kleiner Microcomputer. Die AM Oceanlight von mir hat vielleicht einen Einkaufspreis von 50€ inkl. Controller, wenn überhaupt.

  • Hi,

    Die ATI oder Giesemann sind mir einfach viel zu teuer. Eine LED Lampe ist nicht mehr als ein paar LEDs, evt. Linsen ein Kühlkörper, ein Gehäuse und ein kleiner Microcomputer. Die AM Oceanlight von mir hat vielleicht einen Einkaufspreis von 50€ inkl. Controller, wenn überhaupt.

    Glaube so kann man das nicht sehen.


    Hochwertige Bauteile (LED's, Netzeil, Kühlkörper...) kosten viel Geld.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ich habe die Oceanlight 36W und den Sunrise Control, egal was ich mache, es summt immer. Wenn die Hintergrundgeräusche laut genug sind, dann hört man es nicht mehr, aber wenn ich in Ruhe etwas lesen will, dann kann ich mich nicht konzentrieren, es ist im ganzen Raum hörbar.


    Der Verlauf mit Herrn G. wurde an den Geschäftsführer weitergeleitet, bin mal gespannt ob diese Abwicklung den gängigen Qualitätsansprüchen von AM genügt oder nicht?


    Die ATI oder Giesemann sind mir einfach viel zu teuer. Eine LED Lampe ist nicht mehr als ein paar LEDs, evt. Linsen ein Kühlkörper, ein Gehäuse und ein kleiner Microcomputer. Die AM Oceanlight von mir hat vielleicht einen Einkaufspreis von 50€ inkl. Controller, wenn überhaupt.

    Klasse :thumbup: Berichte mal was daraus wird. Kannst ja mal erwähnen, dass hier noch mehr unszufriedene Kunden sind, die von Herrn Gohmann einfach abgespeist werden.


    Vielleicht nimmt die Geschäftsfühgrung das ernst und reagiert professionell darauf.


    Eventuelle eine Verlinkung zu diesem Tröt.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo,


    also ich möchte hier auch noch einmal abschließend etwas zu sagen.


    Die Firma Aqua Medic legt sehr viel Wert auf Kundenservice, daher hat sich Aqua Medic auch an mich gewendet um diesen Fall hier zu klären.
    Zur ersten Geschichte möchte ich ganz klar mal eines Sagen.


    Kein Hersteller ist dazu verpflichtet hier zig Lampen am Lager liegen zu haben die als Leihgeräte durch Deutschland geschickt werden.
    Vor allem muss man hier mal ganz klar eines anerkennen, Aqua Medic ist der Hersteller und der Kunde ist der Händler, danach kommt dann der Endverbraucher.
    Das heißt im Klartext, wenn ich im Autohaus ein Fahrzeug kaufe, und dieses kaputt geht, dann bekomme ich ja auch von dem Autohaus ein Auto geliehen und nicht vom Hersteller des Fahrzeuges.
    Und ich habe selber des öfteren mitbekommen das ein Kunde in ein Geschäft rein kommt und eben etwas Reklamiert, der Händler geht dann hin und schickt das defekte Teil ein.
    Wenn dieses zurück ist, dann kommt der Kunde das Reparierte oder Getauschte Gerät dort abholen. Der Hersteller ist ganz klar nicht der erste Ansprechpartner.
    Dies wird heute leider sehr häufig von vielen Händlern nicht so vollzogen, die verweisen oft einfach an den Hersteller und lassen den Kunden im Regen stehen.


    Auch anzumerken, hier sollten sich die Produkte auch in der Garantiezeit befinden und es sollte eine Rechnung vorhanden sein. Ebay oder Kleinanzeigen Käufe ohne Rechnung sind dann nicht so gut.


    Die Firma Aqua Medic hat ein Video bekommen, dieses hänge ich hier mal an..... Kann sich ja jeder mal anhören, also ich höre da nix Eindeutig und die Lampe liegt da nur auf dem Tisch und ist nicht über einem Becken mit Strömungspumpen, Rückförderpumpen ect.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die OceanLight 36 Watt wurde ja auch eingeschickt und hier berichtet mir Aqua Medic das Sie von 7 Leuten begutachtet wurde. Hier konnte eine Person ein leichtes Fiepen vernehmen. Aber dies ist eben so, wenn man versucht LED's mit einem Controller runter zu Dimmen, das ist ein PWM Summen was so gut wie jede Lampe hat.


    Die ATI oder Giesemann sind mir einfach viel zu teuer. Eine LED Lampe ist nicht mehr als ein paar LEDs, evt. Linsen ein Kühlkörper, ein Gehäuse und ein kleiner Microcomputer. Die AM Oceanlight von mir hat vielleicht einen Einkaufspreis von 50€ inkl. Controller, wenn überhaupt.


    Diese Aussage kann ich dann auch nicht nachvollziehen, andere Lampen die Hochpreisiger sind werden als zu Teuer eingestuft....
    Hier sollte man auch ganz klar mit einbeziehen, das wir uns hier in einem Kostengünstigen Preissegment bewegen, da muss man dann schon mal ein paar Abstriche machen.


    Eines liegt mir noch am Herzen, ich kenne sehr viele Leute bei Aqua Medic und habe einen guten Kontakt zu diesen Leuten.
    Ich möchte nicht das hier Namen von Angestellten ins Netz gestellt werden und diese dann noch in den Dreck gezogen werden. Die Firma Aqua Medic ermöglicht sehr vielen Menschen einen Start in die Meerwasser Aquaristik mit Ihren Kostengünstigen Produkten.
    Auch wird von unserer Seite an einigen Produkten mal druck ausgeübt und ob Ihr es glaubt oder nicht, da wird sich dann auch drum gekümmert, dies auch immer schnell und zuvorkommend.
    Ich selber habe von den wenigsten Mitgliedern hier im Forum selten schlechtes gehört, im gegenteil, hier wird der Kundenservice immer sehr gelobt.

  • Ich kann beide Seiten verstehen aber habe ähnliches erlebt. Man war bemüht aber Zufrieden war weit weg.Fazit: Kaufe nur noch über einen Versandhandel, ist was nicht ok wird ohne ein Wort alles zurück genommen. Da wird nix eingeschickt oder verwiesen, mich wundert immer das bei einem so und beim anderen gar nichts geht. Es kann ja auch nicht sein, dass ich immer für jede Technik ein Ersatz daheim haben muss nur weil jeder seine nicht fertig gedachte Produkte auf den Markt wirft. Leider ist das bei manchen echt so krass. Jede Seite sieht halt seine Sicht und da ist es eben so. Möchte irgendwann auch mal nicht 2 Wochen ohne Beleuchtung dastehen. Mit etwas Glück hat mein Korallenhändler sein Leihgerät frei wenn es mich mal erwischt. Dennoch möchte ich zu bedenken geben eine Art Zensur hier rein zu bekommen. Der Hersteller kann bei Unwahrheiten die im Netz verbreitet werden ja dagegen vorgehen, Wahrheiten darf man laut Gesetzgebung auch verbreiten. Man sollte nur fair und nüchtern die Sache sehen ohne Emotionen was manchmal einem auch nicht einfach gemacht wird. Bis dann.............


  • Die Firma Aqua Medic hat ein Video bekommen, dieses hänge ich hier mal an..... Kann sich ja jeder mal anhören, also ich höre da nix Eindeutig und die Lampe liegt da nur auf dem Tisch und ist nicht über einem Becken mit Strömungspumpen, Rückförderpumpen ect.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich höre hier ganz klar einen Hochfrequenzton heraus. Zwar etwas Tiefer als den, den ich mit meiner alten ATI Sirius X2 hatte (Gott sei Dank wurde mir die neue Cluster-Version nach Reklamation ganz problemlos zugeschickt - danke an dieser Stellle noch einmal), aber der Ton würde mich auch hier Privat laut Video enorm stören.


    Bei der betroffenen Person selbst ist wahrscheinlich der "echte" Ton noch um einiges Schlimmer. Wenn man das Video mit wesentlich schlechterem Equipment anhört (z. B. Onboard-Soundkarte und 30 Euro Headset), dann hört man definitiv nichts (gerade getestet an meinem Laptop).


    Für mich persönlich wäre die Lampe ganz klar ein Umtausch wert, da ich von dem Ton defintiv Kopfschmerzen bekommen würde. Bin in der Hinsichtlich sehr empfindlich und scheinbar sind meine Ohren sehr anfällig für solche Töne. Hätte bei der ATI Sirius X2 fast "Ohrenbluten" bekommen, so schrill war der Ton für mich. Und jetzt sitz' mal den nen viertel Tag neben deinem Aquarium mit dieser Lampe, weil du es an deinem Home-Office-Platz aufgestellt hast... da vergeht dir das Hobby der Meerwasser-Aquaristik ganz schnell.


    Ergo kann ich die betroffene Person sehr gut verstehen - und den Ärgler + Emotionalität gleich mit dazu. Sowas stresst einfach nur und muss nicht sein. Dafür gibt es den QA-Bereich, damit solche Schnitzer einfach nicht passieren. Doch wenn am falschen Ende "gespart" wird, dann hat man als Hersteller im Nachhinein unzufriedene Kunden wegen einem Teil, dass in der Anschaffung vielleicht 10 Cent pro Stück günstiger gewesen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • @Mark.....wenn mein Auto innerhalb der Garantiezeit Störungen aufweist, wird sehr oft der Hersteller direkt zwecks Garantie/Kulanzansprüchen angeschrieben ( Habe vor ein paar Monaten das Problem mit meinem Skoda Yeti gehabt. Motorschaden - direkt den Kundenservice von Skoda angeschrieben und Kulanzantrag gestellt - Ergebnis....neuer Motor!).


    Und in dem Video hört man ganz klar und deutlich ein hochfrequentes Summen (nein, es ist nicht meine Leuchte).


    Ich bin es jedenfalls leid, mich mit AM - mit einem gewissen Herr G. oder auch der Vertriebsleitung abzusabbeln. Auch wenn die Firmen rechtsmässig es nicht müssen, sollte in der heutigen Zeit "Kundenservice" gross geschrieben werden und man evtl. auch mal Kulanz walten lassen.


    AM ist bei mir durch und ich werde den Plünnkram auch nicht weiterempfehlen.


    Ich werde mich nach einer anderen LED umsehen. Auch den Multireaktor, den ich ins Auge gefasst habe, werde ich garantiert nicht von AM kaufen - "Ich habe fertig" :8_small14: :4_small16:


    Ich bereue den Kauf meines AM Cubicus CF - erst wird ein mangelhaftes Becken geliefert, dann eine defekte Lampe, die RF Pumpe war auch schon zur Reparatur.........so what.....


    Gruss Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Und in dem Video hört man ganz klar und deutlich ein hochfrequentes Summen (nein, es ist nicht meine Leuchte).

    Sorry, aber ich höre den Ton selbst auf dem schrottigen Lautsprecher meines Laptops klar und deutlich. Und ich höre viele hochfrequente Töne, die meine kleine Tochter z. B. hört, nicht mehr (man sagt ja, je älter man wird, desto weniger würde man sowas hören). Mich würde das auch über alle Maßen stören.

  • Das piepen ist ja grausam :cursing:
    hast wohl ein montagsbecken erwischt. Bei mir läuft alles 1a. Die ecodrift 4.0 läuft auch spitze.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Also das Fiepen würde mich auf Dauer auch nerven und wenn ich etwas neu kaufe, gehe ich davon aus, dass es auch in einwandfreiem Zustand geliefert wird, ich würde das Ding dem Händler zurückschicken. Wenn er das nicht hört bzw.sein ganzes Team, dann sollte sich glaub ich alle mal einem Hörtest unterziehen.

  • Vielleicht liest ja mal einer von AM mit (Hoffentlich nicht Herr G.) und nimmt sich der ganzen Reklamationen ernsthaft an. Es ist ja nicht nur eine Lampe betroffen......Hier im Forum sind es schon einige LEDs der Firma Aqua Medic.


    Also mal ein Aufruf mit der Bitte um Stellungnahme und vernünftigen Kundenservice , auch ausserhalb Ihrer gesetzlichen Verpflichtungen:


    Liebe Firma Aqua Medic,


    wenn Ihr ernsthaftes Interesse an zufriedenen Kunden habt und nicht nur verkaufen wollt, nehmt Euch unser an und nimmt uns ernst. Handelt und sitzt die Sache nicht aus.


    Aber diese Situation spiegelt auch mein Gespräch am vergengenen Freitag mit der Vertriebsleitung wieder, es wurde viel geredet - aber ohne Ergebnis. Die wollten nicht einmal meinen Namen haben, damit Sie eventuell doch handeln können.......


    Beste Grüsse Rudi

  • ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, dass es vereinzelt verärgerungen gibt. die meisten werden das auch verstehen.


    es ist hier aber nicht der richtige ort auf einen service oder einen support zu hoffen oder zu drängen. wendet euch an den hersteller, oder ggf. händler, und regelt das mit ihm selbst.
    habt ihr garantie- oder anderweitig rechtliche ansprüche dann setzt diese mit euren mitteln durch.


    hofft ihr darauf einen hersteller oder händler über ein öffentliches forum zum ändern seiner firmenpolitik, oder was auch immer, zu bewegen, ist das nicht der richtige weg.
    keiner der hier anwesenden user kann euch mit den aufgezeigten problemen weiterhelfen.


    in der hoffnung auf kulanz wendet euch daher direkt an entsprechende stellen und unterlasst das einfordern von support über öffentliche plattformen. das wird euch nicht weiterbringen.


    natürlich darf weiterhin über auftauchende probleme diskutiert werden und es wird sicher auch im rahmen unserer möglichkeiten geholfen werden.
    bei allen andere sachen wie garantieansprüche oder defekt einzelner geräte kann euch hier niemand weiterhelfen.


    btw: unterlasst die anschuldigungen oder mutmassungen gegnüber einzelnen mitarbeitern entsprechender firmen. geschweige denn deren namen öffentlich zu nennen. das kann im zweifelsfall schnell nach hinten losgehen... für alle beteiligten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Ceibär,


    Ich widerrufe meine Aussagen, ich muss mich wohl geirrt haben. Ich entschuldige mich für meine Mutaßungen bei den genannten Personen und Abteilungen.


    Aqua Medic ist toll.


    Auch deren Mitarbeiter leisten aussergewöhnliches und sind immer stets bemüht! Der Kundenservice und deren Mitarbeiter arbeiten anstandslos.


    Vielen Dank Aqua Medic für den bisher erbrachten Kundenservice.


    Euer stets zufriedener Kunde und beste Grüsse


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!