Aqua Medic aquareefled summt!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die AM aquareefled Nutzer. Meine LED summt im Alugehäuse - aber nur in Verbindung mit dem Sunrise Controller.


    Wenn ich den Klinkenstecker vom Controller in de LED stecke, ist ein Summen hörbar - nicht laut, aber auf Dauer nervig.


    Fahre ich die Lampe ohne den Klinkenstecker vom Controller, ist die Lampe leise........


    Kennt einer dieses Problem - oder ist das Summen in Verbindung mit dem Controller normal?


    Beste Grüsse


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    leider surren viele Lampen, die einen Controller eingebaut haben. Suche im Internet mal nach "PWM-Summen", dann wirst Du sehr viele Beispiele finden. Ich würde zuerst den Händler bitte, von Aqua Medic eine Korrektur einzufordern. Es geht nämlich auch ohne Surren, meine BlueTwiled Controller surren absolut Null.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Rudi,


    ich habe die Kombination Lampe + Controller ja auch im Betrieb. Da summt gar nichts. Nicht ein bisschen. Würde auch empfehlen, wie Sandy bereits sagte, zum Händler gehen und nachfragen.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für Eure Antworten. Dann werde ich morgen mal den Händler kontaktieren. Oder lieber gleich direkt AM?


    Beste Grüsse


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Du kannst natürlich auch gleich bei Aqua Medic anrufen. Sind sehr freundlich dort. Und Du wirst mit Sicherheit eine Auskunft bekommen, die Dir weiterhilft. Dies wäre der direkteste Weg. Und da es ja eine technische Frage ist, wirst Du beim Hersteller wohl den richtigen Ansprechpartner finden.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    also ich habe auch diese Lampe und das sunrisecontrol. Bei mir summt da nix und ich habe ein recht feines Gehör ... ^^
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    heute abend konnte ich bei meiner Aquareef LED auch ein unangenehmes Summen wahrnehmen. Ich bemerkte, das der Stecker des Anschlußkabels nicht richtig in der Buchse der LED steckte. Nachdem ich den Stecker soweit wie möglich reingedrückt habe wurde das Summen leiser. Ist aber trotzdem noch hörbar. Würde mich auch interessieren, was dein Händler dazu sagt.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Gerade festgestellt, dass das Summen mit abnehmender Lichtstärke leiser wird - bei Mondlicht ist jetzt Ruhe im Karton.......Ich fahre meine Lampe auch tagsüber mit je 100 % blau und weiss.


    Gruss Rudi

  • scheint hier aber auch nur einige lampen zu betreffen...? also selbes problem wie anderswo auch...


    mich wundert nur, dass hier keine grossartige herstellerkritik, wie bei anderen lampen, auftaucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • scheint hier aber auch nur einige lampen zu betreffen...? also selbes problem wie anderswo auch...


    mich wundert nur, dass hier keine grossartige herstellerkritik, wie bei anderen lampen, auftaucht.

    Moin,


    vielleicht weil das Summen nicht allzu laut ist, womöglich jeder es anders empfindet und das Summen auch noch von der Rückförderpumpe und dem „flüsterleisen" Abschäumer übertönt wird?!?


    Toddi

  • Hallo all,


    eine kurze Rückmeldung. Her Gohmann von AM hat mit heute dazu folgendes gemailt (kurzer Auszug / Zitat): ......der sunrise Controller arbeitet mit Pulswellenmodulation, bei der die LED in extrem kurzen Abständen geschaltet wird, das verursacht ein leichtes aber eigentlich kaum störendes Surren. Das mag auch von den Räumlichkeiten abhängen.........Zitat Ende.


    ferner schrieb er, dass er es aus der Ferne nicht beurteilen kann und müsse dazu die Lampe und Controller vor Ort haben........


    Mein Händler vor Ort hüllt sich bisher in Schweigen.........


    Habe Herrn Gohmann geschrieben, dass ich Lampe und Controller leider ohne vorherigen Ersatz nicht zusenden kann, da bereits Tiere im Becken wohnen.


    Warten wir mal die Antwort ab.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Das scheinen aber ja doch nicht alle Lampen zu haben.


    Kann dein Händler dir nicht eine ander Lampe geben. Nur zum Testen. Wenn die dann geht kann er die andere doch einsenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den gleichen Mailverlauf hatte ich mit dem Herrn auch.
    Ende vom Lied war, dass ich den Controller beim Händler vor Ort umgetauscht habe (gleich Ersatz bekommen).
    Falls ich den aber online gekauft hätte wärs n riesen Problem geworden.
    Die Pumpe von meinem Multi Reaktor habe ich zum anderen Online Händler geschickt und jetzt kann der sich rumärgern.


    BTW: Wenn sie dir keinen Ersatz geben (was nicht passieren wird) dann bestellt dir irgendwo ne neue und geb die danach wieder zurück, anders funktioniert ja nicht.


    Auch wenn mich die Händler und Händlerfreunde gleich köpfen aber man kann von keinem Kunden verlangen, dass er 100 Lampen auf Lager hat um die Zeit zu überbrücken.


    Gruß


    Thomas

  • Das wäre so nicht korrekt. Vorsichtig ausgedrückt.


    Wenn die Lampe Defekte aufweist wird umgetauscht. Ob nun Händler oder Hersteller. In erster Linie natürlich den Händler ins Visier nehmen. Die Burschen machen sich das immer einfach. Lampe auf den Tresen stellen und vorführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ein kleines Update. Mein Händler vor Ort schliesst sich AM an und sagt, soll ich zu AM einschicken - keine Ersatzlampe vorgesehen.......dieses hat mich wieder bestärkt, nur noch im Internet zu bestellen!!! Denn Service bezieht sich rein auf das Empfangen von Geld.


    Also sollen die kleinen Händler aussterben, selber Schuld wenn sie beim Wort Kundenservice im Duden nachschauen müssen.


    Da ich die LED nebst Controller nun einschicken muss, habe ich eine Frage.


    Ich habe bereits Tiere im Becken: div. Schnecken, Einsiedler, 1xZoanathus, 1xParazoanathus, 1 x Röhrenkoralle, 2 x Scheibenanemone. Können diese Tiere während der Reparaturzeit von ca. 1 Woche ohne Licht bleiben?


    Gruss Rudi

  • Hi,


    meine 36W Oceanlight hat das selbe Problem. Habe von AM nach über einer Woche noch keine Antwort bekommen, auf Nachfrage hieß es dann: Lampe ist Geräuschlos -.-


    Ich habe mir das doch nicht eingebildet... Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Leute die sich das angeschaut haben zu alt sind um die hochfrequenten Töne wahrzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!