Lampe für Sulawesi

  • hallo :)


    ich bin neu hier und zumindest für eine Zeitlang erstmal nur zu Gast hier. Meerwasser kommt fühestens in einem Jahr.


    Aber bis dahin hab ich trotzdem eine Frage.


    Ich bin gerade dabei, meinen 20iger Cube (wird später in 30 liter ausgetauscht) in ein Sulawesibecken zu verwandeln.
    Für alle Meerwasserfreunde, die nicht wissen wobei es sich hierbei genau handelt:
    Es geht um Süßwasser Kardinalsgarnelen, die im Sulawesisee leben. Dort gibt es auf Grund haarsträubender Wasserwerte sehr sehr wenig Pflanzen. Die Tiere in dem See stehen total auf Aufwuchs, sprich Algen, Bakterienrasen und all son Glibberzeugs.


    Das Becken wird also nur aus einem kleinen Seiryu Steingebirge bestehen und evtl. ein ganz bischen Anubias, Javamoos, Farn, also irgendwas grünes, was pH über 8 und 28 Grad Temperatur erträgt.


    Da Pflanzenwuchs in diesem Becken also nur eine extremst untergeordnete Rolle spielt und Algenwachstum sogar erwünscht ist, hätte ich gern eine Beleuchtung, die in Richtung 10000 Kelvin aufwärts mit einem gaaanz klein wenig Blauanteil geht. Wenns geht auch nicht allzu grell, da die Garnelen eher von scheuem Gemüt sind und sich bei Stress sofort verstecken.
    Wichtig ist mir, dass das ganze nicht zuuuu blau ist, also eben nur ganz leicht blaustichig. Da keine Korallen wachsen sollen, brauche ich auch keine 18000 Kelvin oder so


    Bei Tante Google bin ich sofort auf die Dennerle MArinusreihe gestoßen. Da gibt es eine Lampe mit 24 Watt, mit einem Verhältnis von 1:3. Der Blauanteil dürfte also eher gering sein. Ist das in der Realität auch so? das kleine Leuchtmittel von 11 Watt wäre die preiswerte Variante, weil ich die passende Leuchte dazu schon besitze, wird aber vermutich sehr viel blauer erscheinen?


    dann bin ich auf Fotos auf die Wave Leuchte gestoßen, die zumindest auf Fotos ein eher weißes Licht macht. Die hat den Vorteil, dass es davon eine 13 Watt Version gibt, die völlig ausreichen würde und dass sie eine ganz normale 27E Glühlampen Fassung hat, die in eine alte Lampe aus meinem alten Sortiment passen würde. Also auch eher preisgünstig.
    http://www.zooroyal.de/ersatzlampe-cosmos-marine



    Oder hat jemand von euch noch eine ganz andere Alternative über einem 20 bis 30 Liter Becken, die nicht so quietschblau ist??


    für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,


    lG
    Andrea ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Anubia ()

  • die Dennerle Marinus 3:1 ist sehr neutral ...denke,die passt (habe noch eine liegen,falls Du Interesse hast,schreib PN) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi Andrea,


    ist nicht ganz so einfach. Das Reeflight 24 Watt kenne ich persönlich nicht.


    Die 11 Watt Dennerle Marine sind aber schon eher blaulastig, sind ja bei 14000k. Vielleicht kannst Du 2 Dennerle mischen, also eine mit Marine und eine mit Daylight Leuchtmittel.


    Dann sind aber die 9 Watt besser, wegen der Helligkeit. Aber wirklich optimal ist das nicht. Schon mal dran gedacht die Daylight Dennerle mit blauen LEDs zu erweitern. Würden ja 1x3 Watt oder 2-3x1 Watt reichen.


    Das wäre besser denke ich. Von Zetlight gibts da die 3 Watt Serie (ZN1010). Gibts in nur blau, weiß oder blau weiß gemischt. Kostet um die 30 Euro.


    Also die 3 Watt Zetlight (blau/weiß) und ne Dennerle 11 Watt Pl Daylight erscheint mir als die beste Lösung.


    Gruß Alex

    Gruß Alex

  • Also ich bin mir relativ sicher,dass die 11Watt Marinus-Leuchte ziemlich gut aussehen würde!
    Habe die selbst über meinem 20l Cube (allerdings dann doch Meerwasser), aber von der Farbegebung her ist es wohl das was du suchst.
    So viel blauer ist es nicht. Ich kann sie, wenn du möchtest, gern mal über mein 10l Süßwassercube hängen, dann bekommst du einen ganz guten Eindruck.
    Zudem wäre die Leuchte natürlich die billigste Alternative für dich ;)

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • moin :)


    mennoooooooo.... ihr seid gemeeeiiinnnnnn!!! ;(


    ich bin doch nur wegen dieser Lampe hier :fie:




    Neugier is selten gut. Hab mich dazu hinreißen lassen mal ein bischen zu stöbern bei Euch....


    Hab mir ja schon gedacht, dass das Virus ansteckend is...... :nono:



    eigentlich fiel mir gestern abend im Halbschlaf noch ein, dass es ja für die beiden Aquatic nature Lampen, die ich leuchtmittellos in meinem Keller rumliegen habe diese hier gibt:

    http://www.lg-aquaristik.com/A…-blue-white-30000-10000-K



    die wäre evtl. vergleichbar zu der Dennerle 24 Watt?


    und ich ertappe mich grad dabei, dass ich mich darüber garnicht so richtig freuen kann, weil ich mich eigentlich im Grund schon für die Dennerle 3:1 24 Watt entschieden habe.
    Und wenn ich dann noch ganz besonders ehrlich zu mir selbst bin.... das wär schonmal die Eintrittskarte für die salzige Welt
    Ich meine, wenn man dann eben schon sone Lampe hat.......... na ihr wisst schon :D


    und dann habe ich (natürlich unter Protest von meinem Schweinehund) mal weiter gegoogelt


    Ich wollte den 20iger Sulawesicube ja eh demnächst in einen 30iger eintauschen.... der kostet mich gut 30 Euronen + ca. 60 für die Lampe, da bin ich doch schon fast bei 100.
    Da könnte man ja noch 50 drauflegen und hätte den kompletten Meerwassercube


    verklappst ihr euch auch so gern selbst? :thumbup:




    Gott sei Dank muss ich gleich zur ARbeit, sonst würde ich heute nachmittag bestimmt noch dummes Zeug machen :dash:


    eigentlich müsste auf Eurer Startseite ein Warnschild installiert werden :EVD335~121:
    Die Fotos sind alle der absolute Hammer, Wahnsin..... 8o


    Denny, ein Beispielfoddo wäre toll. Vielleicht hat jemand die Aquatic nature im Einsatz? nur um für mein Gewissen vielleicht doch noch etwas zu retten....


    lG
    Andrea









    5 Mal editiert, zuletzt von Anubia ()

  • Also,mich habe eben mal beide rübergehangen.
    Leider nur Handyfotos, aber man sieht einen Unterschied.
    Mit der Süßwasserbeleuchtung:


    Und dann die Marinus-Leuchte:


    Die Beleuchtung sieht schon echt schnieke aus, gerade bei einem schönen Steinaufbau dürfte das richtig gut rüberkommen.
    Nun habe ich da Blut geleckt :D

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!