ATI 6x 39 watt t5 fragen

  • Moin moin


    habe mir ein älteres Modell ati t5 6x 39watt besorgt.
    Da ich die röhren dort alle auswechseln möchte frage ich mich welche wohl für SPS / LPS die beste combo wären von ati röhren ?
    Auf der seite von ati hatte ich schon geschaut und frage mich ob 3x blau nicht zuviel des guten ist ?


    Dann habe ich noch eine frage, die lampe ist nicht dimmbar , ist es iwrgendwie möglich sie aufzurüsten das sie dimmbar ist?


    Liebe Grüße und danke im voraus!

    ***IN PROGRESS***

  • Um die lampe zu dimmen müsstest du das evg gegen ein dimmbares tauschen. Das hat dann einen 0-10volt eingang welche angesteuert werden muss. Zb mit einer siemens logo.


    Bei den röhren is es ganz nach deinem gusto. Ich mag abs und cp im gleichen verhältnis. Kannst ja ne blaue mehr kaufen und mal testen. Die röhre die übrig bleibt legst du dir bis zum röhrenwechsel bei seite.

  • Alles klar danke.


    Hast du eventuell einen link zu den richtigen vorschaltgeräten?


    Liebe Grüße und danke nochmals für die hilfe! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    in der Lampe sind 3 Vorschaltgeräte, je eines für 2 Röhren.


    Um da dran zu kommen wirst du einiges neu verdrahten müssen, da du sonst erst gar nicht an die EVGs rankommst.


    Ob sich dieser Aufwand lohnt hängt davon ab was du an Arbeiten selbst bewerkstelligen kannst und zu welchem Kurs du die nötigen Teile bekommst.


    Gruß Guido

  • Bin Elektro Helfer , also verdrahten usw kein ding.
    Mal schauen vll kann chef sowas bestellen.


    LG und danke!

    ***IN PROGRESS***

  • Joa denke mal das wird sich nicht lohnen, die t5 leuchte ist eh nur übergangsweise für etwa 6 monate bis ich mir das Geld für eine x4 gespart habe.
    Hatte ja bzw. habe NOCH ( bis röhren nächste woche abgeholt wrrden ) HQI Lampe 150w + 2x 24w t5.
    Der Grund dafür ist das meine Acros das punktuelle licht der HQI wohl nicht so geil finden, kriegen verfärbungen an den seiten wo kein licht bzw. kaum licht hinkommt.
    Habe z.b. eine grüne die dort orange wird und keine polypen an besagten stellen zeigt.
    Da musste jetzt erstmal eine alternative her.

    ***IN PROGRESS***

  • Häng die lampe einfach drüber. Für die paar monate lohnt das wirklich nicht. Ohne nach zu gucken schätze ich nen brauchbaren umbau plus neue röhren auf 3-4 hundert euro. Wenn man die teile alle nei holt.


    Hast zwar so keine spielerei wie dimmen, aber dafür in ein paar wochen ne hammer geile lampe, welche keine wünsche offen lässt :thumbup:

  • Meine Lampe ist heute angekommen.
    getestet habe ich sie noch nicht, frage mich aber wofür am netzteil der freie steckplatz ist ? Für den Lüfter ?
    Ein Netzteil für den betrieb war nämlich nicht dabei -.-
    Falls es so ist , wo krieg ich so ein netzteil günstig ? Hat da jemand nen tipp?




    LG und danke !!

    ***IN PROGRESS***

  • Ja, ist für das lüfternetzteil. Hab die 6x54W Variante und es ist genau das gleiche System mit 2 Anschlusskabel und dem Netzteil Anschluss



    Gruß Chris

  • bin grad von arbeit da.
    werde sie heute noch testen.
    aber der verkäufer meinte das wäre für nen aquarium computer.


    hmmm :EVC471~119:

    ***IN PROGRESS***

  • aber der verkäufer meinte das wäre für nen aquarium computer.


    Hallo Dennis,


    wenn die Lampe ein älteres Modell ist und die Röhren nicht dimmbar sind - was sollte denn da ein Aquariencomputer steuern?


    Bei mir ist an der Stelle auch der Eingang für das Lüfternetzteil.


    Grüße
    Ingrid

  • Wielang kann ich die lampe ohne lüfter nutzen ?
    Besteht da gefahr das die röhren platzen oder so ?
    Lieber scheibe ablassen solange z.b. ?



    LG und danke für die schnelle hilfe

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    als ich ein neues Netzteil für die Lampe brauchte und an ATI dieselbe Frage stellte, bekam ich zur Antwort, dass ich die Lampe ohne Lüfter gar nicht laufen lassen sollte.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!