Beleuchtung für 63l Weichkorallenaquarium

  • Hallo Moni,


    na das freut mich ja das Dir die Lampe zusagt, diese Lampen sind wirklich sehr gut, und ich finde Sie gerade für so kleine Becken Optimal !


    Dann sind wir ja schon auf deinen Start gespannt !


    Gruß Mark

  • Ja, warum nicht. Bei Led ist die Aufnahmeleistung nicht gleich die Stärke. Bei Hochleistungs- Led ist es besonders.
    LED Spot zur Beleuchtung von Meerwasseraquarien
    Die Lichtausbeute der LED’s liegt bei ca. 90 Lumen/Watt.
    Der Aquasunspot ist mit 1 Watt Power-LEDs ausgestattet. Die Kombination von weißen (10.000 K) und blauen LED’s ergibt ein ideales Farbspektrum von ca. 14ooo Kelvin.


    und alles wächst, SPS,LPS, Gorgonien etc.

  • Also die Lampe die ICH jetzt habe is ne 27 Watt LED Reef White (4x Blau, 4x Kaltweiß, 1x Warmweiß; je 3 Watt) von LED Pacific. Noch hab ich nix drinnen in meinem Aquarium aber ich würd mal behaupten, dass sie mehr als genug Licht macht.


    Vor allem die Spotwirkung finde ich sehr schön. Denke aber, dass man sogar sehr gut das komplette Becken einigermaßen gleichmäßig ausleuchten kann wenn man sie höher hängt. Als Halterung hab ich jetzt auch die einfache Schreibtischlampe aus dem schwedischen Möbelhaus gewählt :) Die is eigentlich perfekt, aber auch mehr oder weniger die einzige gute/günstige Alternative.


    Den Kringeleffekt den ich bei mir bekomme finde ich jedoch fast schon zu unruhig für so ein wenig tiefes Becken wie meins. Hab viel Oberflächenwasserbewegung direkt unter der Lampe durch den AquaClear und durch die verschieden-farbigen LEDs wirds schon etwas sehr unruhig (blinkt abwechselnd blau, gelb, weiß; erkennt man auch auf dem Bild ein bisschen) sieht aber irgendwie ganz hübsch aus. Geschmackssache!


    Hab das Becken jetzt ne zeitlang nur mit dem Totgestein eingefahren und jetzt machen sich vermutlich deshalb schon Cyanos breit. Allerdings hoffe ich dass die neue Strömungspumpe ihnen etwas zu schaffen macht und die grünen Algen setzten sich langsam auch durch. Am Wochenende wollt ich dann Lebendgestein reinmachen, nachdem die Licht und Pumpenfrage endlich geklärt ist. Hoffe, dass sich die Cyanos dann verziehen. Na ja, Einfahrphase!


    Hier mal ein paar Bilder (meine Kamara is irgnendwie nich gut, oder ich kann keine Bilder machen, hoff man erkennt trotzdem was):

  • Hallo Moni,
    sieht doch schon alles sehr schön aus, bei Dir. Gefällt mir gut, insbesondere mit dem LED-Spot. Wir sind mit unserer 21W-Version auch noch sehr zufrieden.
    Ich würde Die aber noch empfehlen, den Lampenschirm abzunehmen.
    1. entsteht so unter Umständen ein Wärmestau und die Lebenserwartung der Lampe verkürzt sich und
    2. sehen die Kühlkörper des Spots nicht schlecht aus

  • Hi!


    Sieht doch soweit ganz gut aus! Aber so wie Peter es schon gesagt hat, ich würde den Spot NIE im Lampenschirm laufen lassen, den würde ich abmontieren! LEDs und Wärme(stau) geht garnicht, da haste innerhalb von ein paar Monaten nur noch ein Sparlämpchen, weil die Leistung extrem abgenommen hat.


    Viele Grüße
    Micha

  • Überzeugt! Schirm is abmontiert. Da war eigentlich viel Luft dazwischen und ich hab mal Gefühlt und es kam mir nicht außerordentlich warm vor, deswegen hab ich den Schirm dran gelassen. Aber stimmt schon...die LED sieht ganz gut aus und kühler is auf jeden Fall besser. Danke!

  • Hallo Moni,


    na das sieht doch schon Top aus. licht haste nun auch reichlich, und ja wie ich anmerken muss, scheinst Du auch die Geduld mit zu bringen.
    Daher wird dein Projekt mit Sicherheit auch ein erfolg werden.


    Dann kann ja das LG kommen und Du wirst dann die Wundertüte LG bewundern können !


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!