Umstieg zu LED?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe im Moment eine Aquamedic Ocean Light T5 6x39 Watt über meinem Aquarium (ca. 220 l netto). Das Becken ist ein Aquamedic Percula 90. Soweit so gut, leider wurde das gute Ding im Laufe der letzten 2 Jahre 3 mal getauscht wegen Fehlern, nun sind die Halterungen für die Röhren am rosten, lassen sich kaum noch drehen (wenn überhaupt) usw. Da ich also am überlegen bin mir eine neue Lampe zu holen, warum nicht LED?


    Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, stellt sich natürlich die Frage nach dem geeigneten Produkt und der Stärke. In meinem Becken befinden sich viele Anemonen und Euphylias, sowie Gornioporas, Fingerkorallen, Pilzlederkoralle und natürlich einige Fische. Derzeitige Beleuchtung: 2x actinic+, 2x aquablue+ und 2x lagoon blue , alles von Giesemann. Ich würde gerne dieses Spektrum in etwa beibehalten, eher aber blauer als weißer.


    So spontan hätte ich mir mal die Giesemann Teszla bzw Teszla XT angesehen, aber reichen 130 W in LED um 234 W in T5 auszugleichen? Das Becken ist des Weiteren 60 cm tief. Oder würdet ihr sagen, dass der Umstieg nicht lohnt und verhältnismäßig zu teuer ist?


    Viele Grüße
    Sporty

  • also ich hatte 3 teszlas über meinem 300 l becken. auf 60% liefen die.


    jetz hab ich die sirius x4. viel besseres licht.


    also wenn ich empfehlen sollte, dann die sirius. günstiger und besseres licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 60% weil es drei stück waren. 2 hätte ich auf 80% laufen lassen. hatte aber 3 wegen der gleichmässigeren ausleuchtung. mal abgesehen von den doch hörbaren lüftern. die habe ich dann gegen 70er getauscht und mit regelbarem netzteil gesteuert. dann war ruhe und die temperatur bei ca. 35-40 grad.


    die sirius hat optisch besseres licht und ist variabler. wichtiger aber, besser für die korallen. der unterschied ist sichtbar. die steuerung über die ati software auch viel besser. die software der pc oder tablet version von giesemann war murx. abgesehen davon gab es keine version fürs ios. sie arbeiten aber dran. ich hatte nur immer das gefühl einer alpha software...


    ausserdem nur noch eine lampe bei besserer leistung. abgesehen vom stromverbrauch. liegt jetzt bei 70% im lps/sps farbprogramm bei ca 60-70 watt. im gegensatz zu 120 watt der drei teszlas bei 60%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Sporty, bei 130Watt hast Du ca 0,6 Watt pro Liter Wasser. Das reicht in jedem Fall für Deinen Besatz und würd auch für die meisten SPS gehen. Man sagt ja ca 0,4W/L für LPS und 0,5W/L für SPS.
    Würde auch zu den ati Produkten greifen, die sirius x2 hätte ja beispielsweise 145 Watt bei 100%.
    grüsse, Matthias

  • Außer vom Geräusch her, verstehe ich nicht ganz den Grund, warum die Lampen nicht eine gewisse Zeit am Tag auf 100% laufen.


    Haben alle LED-Lampen groß das gleiche Spektrum, bzw stellt man das selber ein, oder wählt man das aus?


    Bei Giesemann hab ich halt den Vorteil, dass ich relativ billig dran komme. WIe lang ist es denn her, dass du die Teszla hattest? Mir hat man damals immer gesagt, 1 Watt/l, oder gilt das nur bei T5?


    Des Weiteren sehe ich, dass die LED-Lampen relativ kurz sind, wie bekomme ich so gleichmäßiges Licht ins Becken wie bei den T5-Leuchten?


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße

  • Bei Giesemann hab ich halt den Vorteil, dass ich relativ billig dran komme. WIe lang ist es denn her, dass du die Teszla hattest?


    hatte sie fast 2 jahre bis vor... glaube 4 wochen?


    die giesemänner sind recht schlank. die sirius-cluster sind weiter verteilt.


    wenn du billig rankommst gibts ja nix zu überlegen.


    hier kannste mal bezüglich der ausleuchtung der sirius gucken. sieht gut aus...


    meine laufen nicht auf 100% weil das licht dann für oben liegende korallen zu heftig wird...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Oh wow, da hängt die Leuchte ja viel weiter über dem Becken als derzeit bei mir. Meine Leuchte sitzt auf dem Aquariumrand mit ca. 15-20cm Abstand zum Wasser. Das Bild sieht ganz gut aus!


    Also sind zwei Teszla vlt. besser als eine Teszla xt? Wegen der Leuchtverteilung meine ich. Da wäre der Abgangswinkel natürlich interessant, dann könnte ich selbst ausrechnen, wie hoch die hängen müsste ...


    Viele Grüße

  • Och da gibt es viele Hersteller,die bekanntesten sind wohl ATI,Ecotech,Cidly,Giesemann,am besten du gehst mal auf die Seite vom Henning,
    der hat schon sehr viele Tests mit LED Lampen gemacht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So habe grade gesehen,das nur Freunde auf seine Seite was sehen,schau mal hier im LED Beleuchtungs Thread vom Henning,da kommst du auch auf seine Homepage.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo,
    schau dir Die mal an....habe ich bei meinem scubaline 250 marine und bin voll zufireden,frei programmierbar oder vorgegebene 5 proramme wo man noch verändern kann oder Automatikmodus-1 festes programm wo ab 20.45 Uhr auf Mondlicht schaltet,hat die Farben Weiß/Blau/Royalblau und jeweils 2 Rote und 2 Grüne LEDs...
    bin sehr zufrieden und 350 euro find ich fairer Preis. Allgemein haben die einige LED Leuchten was noch interessant sind....


    http://esmart-store.de/Aquariumbeleuchtung-LED/Sea-Nemo-light-2-|-144-W-|-87-cm-|-Meerwasser-programmierbar::435.html


    oder


    http://esmart-store.de/Aquariumbeleuchtung-LED/Sea-Nemo-Glass-Aguos-3-|-210W-|-Programmierbar-fuer-Meerwasser::375.html

  • Hi Sporty,


    hast 'ne PN von mir.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!