Neueinsteiger T5 oder LED für 100x60x60

  • Hallo,


    aktuell besitze ich ein Red Sea Max 130 und habe dort LED Beleuchtung (Tropic Marin Sunaeco).
    An sich ist das Licht ganz in Ordnung, mir fehlen natürlich die Vergleiche.


    da ich aktuell über ein Becken mit den Maßen 100x60x60 nachdenke, wollte ich mir früh genug Gedanken machne zum Thema Beleuchtung.
    Ich habe hier viel gelesen, muss aber gestehen, dass ich nun noch verwirrter bin.


    ich will keinen Glaubenskrieg zwischen LED- und oder T5-Jüngern.


    Das geplante Becken soll SPS, LPS und Weichkorallen beheimaten (Zoanthus, Ricordea usw)


    Da ich keinen vierstelligen bzw extrem hohen 3-stelligen Geldbetrag ausgeben möchte (dafür bin ich noch zu frisch in der Meerwasserbranche ;))
    suche ich eine gute lösung.


    Könnte mir da wer unter dei Arme greifen?
    Wäre dankbar für Hilfe


    viele Grüße


    Nico :EV012E~133:

  • Hallo Nico,


    also wenn Du ein Mischbecken fahren möchtest, das auch SPS haben soll, dann solltest Du schon ein wenig an die Beleuchtung denken.


    Die beiden Lampen die Du in deinem letztem Post hier aufgelistet hast sind in meinen Augen nichts.
    Von den China LED würde ich in der tat abraten, es kann Funktionieren, aber ich habe auch schon sehr viel Negatives über diese LowBudget Lampen gehört und gesehen.


    Die Giesemann HQI, naja, weiß nicht ob dies noch Zeitgemäß ist. Es wird mit Sicherheit Funktionieren, aber hier hast Du dann einen Strom Fresser und die Farben werden nicht so gut rüber kommen.


    Hier kommt es eben nur auf den Preis an, da könnte man jetzt eine Sirius X4 nehmen http://www.meerwasser-bartelt.…rius-X4-LED-290-Watt.html


    Oder die Günstige Schiene eine Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 54 W - 90 cm http://www.meerwasser-bartelt.…win-2-x-54-W---90-cm.html


    Das musst Du aber selber entscheiden. Das Licht ist eben das mit wichtigste bei der Meerwasser Aquaristik, daher sollte man da nicht Sparen !

  • doofe Frage, was ist an den China LEDs eigentlich das schlimme?


    und ja ich versuche n eleganten Mittelweg zu gehen :)


    soll nix absolut billiges sein, muss aber nicht highend sein, sollte der weg nicht um die 500€ Marke rumführen, muss man halt a.) nochmal n intensiveres Gespräch mit der Madame avisieren oder b.) noch n Monat länger warten ;)


    bzw. bei der von dir genannten Aqua Medic hat man ja lediglich 108W, langt das für dieses Becken? dachte mindestens 0,5 W je Liter

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • Hallo Nico,


    die Frage der Beleuchtung ist existenziell für die Tiere die du pflegen möchtest und nur sekundär eine Frage des Geldbeutels.


    Daran ist leider nichts zu rütteln, wobei ich jeden verstehe der hier erst einmal ans schlucken kommt.


    Das Mischbecken mit T5 sehr gut funktionieren kann ich dir gerne zeigen, bei mir hängen 2 ATI -Powermodule mit jeweils 8 x 39 Watt über meinem 1000 L Becken.


    Die Zukunft wird aber wohl der LED gehören bis es hier wieder besseres gibt und so weiter.


    Wie überall gilt auch hier wer billig kauft kauft zweimal, wie man ja auf den verschiedenen Internetmarktplätzen immer wieder gut beobachten kann.


    Ich würde daher auch eine Lampe von ATI empfehlen, wobei T5, Hybrid oder LED sicherlich noch für viel Gesprächsstoff sorgen wird.


    Wenn du dich mit dem Thema etwas genauer beschäftigen möchtest kann ich dir die Seite von Henning Wiese ans Herz legen.


    Gruß Guido

  • Hallo Nico,


    naja, die Aqua Medic, wäre da natürlich recht schwach, das ist klar.


    Die Sirius wäre dann als reine LED das Gelbe vom Ei.


    Aber wie Guido schon richtig sagt, Funktioniert auch eine SunPower T5 Beleuchtung, die Lampen sind recht günstig und machen gutes Licht.

  • Mojen,


    ich habe auch meine drei Giesemann Teszla gegen die ATI Sirius x4 gewechselt. Hab es nicht bereut.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man beim Kauf von LED Beleuchtung darauf achten sollte, das eine Steuerung der Lampen möglich ist. Sowohl Helligkeit als auch die Lichtfarbe. Mit allem anderen wirst du, oder besser gesagt deine Tiere, auf Dauer nicht glücklich werden. Die Eierlegendewollmilchsau wirst du nicht finden, aber es gibt Lampen die dem schon nahe kommen. Ein paar Euro Mehrausgabe lohnt auf jeden Fall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moinsen,
    Sprich nochmal mit der frau. :D
    Kauf dir lieber gleich was anständiges dann hast du deine ruhe. ;)
    Lieber einmal als zweimal kaufen. :)
    LG

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, vorallem hilfreiche antworten ;)


    Ich werde mich mal nochmal intensiver in das Thema lesen und möglicherweise mal in natura solche Lampen anschauen gehen.
    Und ja bin auch der Meinung wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Vielen Dank schonmal


    Nico

  • Das mit dem billig kaufen, kauft zwei mal, stimmt zwar häufig aber auch nicht immer.


    So ist die ATI t5 eigentlich billiger als eine Gieseman HQI (wenn man die Neupreise sieht). Das sieht man dann auch an vielem, am Gehäuse, am Display, an der Steuerung. Unterm Strich hat die ATI aber ein tolles Licht und das Gehäuse mag zwar häßlich sein aber wenigstens aus Alu. Die ATI ist nicht schlecht, hab sie selbst über den Becken und das Licht ist toll. Aber das Display leuchtet dauerhaft, das Gehäuse ist zwar aus Alu aber überall sieht man die Kanten, die Nieten sind nu auch nicht super schön und die Vorschaltgeräte geben auch mal gern den geist auf, sowie hat ne 8x Lampe auch nur 2 Vorschaltgeräte drin.


    So ist in meinen Augen eine ATI T5 besonders gebraucht (schau da am besten nach der dimmbaren Version) Preis/Leistung wirklich eine tolle Lampe, aber es ist ganz sicher kein Designwunder und hat auch durchaus seine schwächen. Nur unterm Strich zählt das Licht und vielleicht die Optik, mit dem rest kann man immer irgendwie leben. Das mit dem Designwunder gilt aber sicher für 90% der Lampen die man für n Meerwasserbecken kaufen kann.


    Aber selbst eine alte Gieseman, sofern man sie nur 1Jahr über den Becken hat, mit den guten Brennern ist auch ne gute Lampe. Natürlich braucht die 30Euro mehr Strom im Jahr als die vergleichbare T5, dafür bekommt man sie teilweise auch weit billiger gekauft. Zukunft ist das sicher nicht, dennoch wenn man sie günstig ersteht für den Anfang nicht verkehrt. HQI Licht hat auch seinen eigenen Reiz. T5 ist aber auch sicher nicht mehr die Zukunft...


    LED sollte man neu kaufen wird aber deine 500euro Marke sprengen.


    T5 bekommst du günstig, hat ein gute Komplettausleuchtung und würde ich aktuell auch raten. Hab mir die auch gekauft als Übergang bis ich mir ne LANI LED hole. HQI ist aber auch nicht verkehrt wenn man sie günstig schießt, aber sicher keine Dauerlösung sofern man in Deutschland lebt/Stromkosten.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Nico,


    über meinem Becken (100 x 50 x 50) hängt eine ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar.
    Es ist schon richtig, dass LED die Zukunft sein wird.
    Zur Zeit gibt es jedoch nichts besseres als T5-Beleuchtung. Natürlich ist das meine persönliche Meinung.


    Für dein evtl. neues Becken würde ich nicht unter 8 x 39 Watt gehen.



    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!