Einsatzbalken oder Komplettersatz?

  • Moin Moin,


    ich würde gerne die Ausleuchtung meines Rio 180 (100x40x50) verbessern um auch lichtbedürftigere Korallen halten zu können. Bisher sind nur die standart 2x45W T5 Röhren drüber.
    Ich bin mir jedoch nicht schlüssig welche Beleuchtung ich nun wählen soll, T5 oder LED ect.?
    Wichtig ist für mich in erster Linie:
    -Qualität
    -ggf. Nachrüstbarkeit einer 2ten Einheit bei Vergrößerung
    -möglichst keine reinen Hängesysteme
    -preislich sollte es zmnd. zzt nicht die 500€ knacken


    Ich hoffe ihr habt evtl. ein paar Anregungen für mich :EVD335~121:

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Hallo Lars,


    ich habe das gleiche Becken wie Du und auch das war eine lange lange Überlegung wert, was ich einsetze.


    Nach langem hin und her, habe ich mich für die große Maxspect R420R 160W 16k Version entschieden. Der Vorteil bei dieser Leuchte ist definitv der eingebaute Dimmer mit programmierbarer Zeiten und die Aufsatzhalterung (bei Bedarf ist da auch ein Hängesystem dabei, aber das wollte ich auch net). Zusätzlich habe ich mir aber für 30 EUR die 120 Grad Reflektoren bestellt, da die Lichtausbeute mit den Standard Reflektoren nicht 100cm betrifft, sondern "nur" ca. 90. Mit den neuen bin ich weit drüber und das Licht ist für mein Auge auch besser.

    Habe die Lampe sehr günstig in Österreich über die Bucht bestellt, lag bei 410,- + 15,- € Versand. Ca. 30,- EUR für die Reflektoren, dann biste auch noch in deinem Rahmen.

    Grüße,

    Daniel

  • Hey,
    danke für die Antwort!
    Aber ist es nicht unsinnig die 160W mit 3 Spots zu nehmen wenn der mittlere eh zum Großteil von der Mittelstrebe des Rio´s verdeckt wird?

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!