2 von 4 weißen Röhren gegen blaue ATI tauschen?

  • Hallo!


    Mal ne kurze Frage zu der T5 Standardbeleuchtung des Eheim Scubaline 250.


    Da sind ja 4 weiße T5 Röhren mit je 39 Watt drin.
    Nun war ich vorletzte WE bei Coral Master und habe mich mit Daniele ein wenig über mögliche Verbesserungen dieser Beleuchtung unterhalten.
    Sein Vorschlag war, dass ich doch zum Wohle der Korallen pro Leuchtbalken je eine der beiden weißen Standardröhren gegen eine ATI Coral Plus tauschen könne.


    Ich habe bereits zusätzlich 2 blaue Superflux und 2 normale blaue LED Leisten zusätzlich montiert und erreiche somit eine halbwegs ansehnliche Blauphase. Dass diese Lösung mit ca. 470 nm aufwärts den Korallen nur einen sehr fragwürdigen Mehrwert bringt, weiß ich, und das es von der Helligkeit mäßig ist, sehe ich auch. Es geht mir aber trotzdem jetzt nicht um eine Blauphase mit den ATI Röhren, die ich ja sowieso nicht einzeln schalten könnte. Es geht mir nur um die Qualität und die Quantität der Beleuchtung tagsüber, wenn die blauen LED eh aus sind.


    Meine Frage wäre: Wenn ich jetzt tagsüber 2 weiße Röhren weniger und 2 blaue mehr hätte, verringert sich dann nicht die Lichtmenge bzw. Helligkeit insgesamt zum Nachteil, einerseits für die optische Wirkung des Beckens und andererseits für die Lichtaufnahme der Tiere? Auch wenn es zuerst um das Wohl der zukünftigen Bewohner geht und die vielleicht mit blau sogar mehr anfangen können las mit dem Standard-Licht des Beckens - ich würde gerne vermeiden, dass das Becken dann noch dämmriger wird und unten noch mehr schattige Winkel und Ecken sind...


    Also: Ist das ne gute Idee, zwei der 4 Röhren gegen blaue zu tauschen? Unabhängig von Blauphasen...


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Der Link geht nicht.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi!


    Leider hab ich die Konstellation mit nur 4 Röhren im Scubaline 250, aber ich denke mal 2 der originalen und 2 der dort genannten Basisröhren (vielleicht doch der Coral Plus - so nem Mittelding aus Blauintensivität und Leuchtstärke, richtig?) wären zuindest keine Verschlechterung, oder?


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Ich hab BluePlus, Aquablue spezial, Coral Plus, BluePlus.


    2x Coralplus war mir zu rötlich. Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache. Hier betreiben ja einige ihre Becken ausschliesslich mit den T5 CoralPlus.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!