• Hallo,
    ich hab seit kurzem die ATi Sunpower über meinem Sera hängen. Dazu musste ich ja den Deckel entfernen und hab nun natürlich eine unheimliche Verdunstung.
    Ich wollte mir jetzt eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen um das Aqua etwas abzudecken.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so einfach geht? Dringt das Licht den dann noch durch die Platte? Der Spritzschutz der Lampe scheint ja auch aus einer Art Plexiglas zu sein.
    Oder sollte ich nur Teile des Aquas abdecken und in der Mitte wo die Lampe hängt freilassen?



    VG

  • Hallo VG 8|


    Also ich habe mein Becken komplett mit Plexiglas abgedeckt. Sollte man halt nur regelmäßig sauber machen. Schneiden ist auch relativ einfach. Wenn du die Schneidstellen mit Klebeband abklebst, reißt es auch nicht so schnell.


    VG Jan

  • Hi!
    Meine Abdeckungen bestehen aus einfachem Bastlerglas.
    Das kannst du auch sehr gut nach deinen Wünschen bearbeiten. Stichsäge, Metallblatt, halbe Drehzahl und los geht's! Ich würde aber eine Stärke von 4mm wählen, dann wabbelt nichts und reißen tut es auch nicht so schnell...

  • Plexiglas verbiet sich und ist auch hygroskopisch.


    Das beste ist du hols dir vrbundsglas...... So hab ich es auch gemat wenn mal platzs ist alles ok und zu dem bis es platz ,uss bunsenbrener dran halten absolut hitzebeständig.


    Meine hängen seit ein jahr vorher bei 4 t5 und 2x250w hqi und jeder weiß wie heiss hqi werden nix, zu dem sind die fast unzerbrechlich im alltags gebrauch mir zig mal aus hand gerutsch auf boden aber nix passiert teu teu.


    Wie gesagt das ist das beste. Plexiglas und sowas ist für länger quatsch, biegt, wird blind usw....

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

    Einmal editiert, zuletzt von 35ppt ()

  • Plexiglas bzw. Acrylglas (Polymethylmethacrylat)
    absorbiert UV-Licht (abgesehen von speziellen UV-durchlässigen Varianten
    für den Einsatz in der Röntgenlithographie oder für Solarien). Das was im
    Baumarkt so angeboten wird, ist UV-absorbierend. Es gibt da eins, das für
    Gewächshäuser verwendet wird. Heißt Alltop. Dürfte nur schwierig sein eine so
    kleine Platte zu bekommen, wie du sie für dein Becken brauchst. Übrigens Makrolon
    bzw. Lexan (also Polycarbonat) filtert ebenfalls das UV-Licht raus. Ich würde
    mir immer ne Glasplatte drübermachen – kein
    Plastik.



    LG Conny

  • Leute, wenn ich UV lese, werde ich schon hellhörig. Im Meerwasseraquarium geht es um Wellenlängen (deutlich) oberhalb von 390nm, alles darunter ist schädlich und wollen wir gar nicht auf unsere Tiere durchkommen lassen. Eleganterweise wird von den meisten Glas- und auch Plexiglas-Arten alles unter 380nm durch Additive geblockt, und das wollen wir auch und finden wir gut!
    Deshalb ist es besser, wenn wir von violettem Licht sprechen als von echtem UV(-A/-B/-C).


    Plexiglas wird nicht blind durch UV-Strahlung. Tatsächlich geben die sogar 30 Jahre Garantie auf die Lichtdurchlässigkeit bei den meisten Sorten. Nur die Reinigung sollte natürlich nicht mit dem Scheuerschwamm erfolgen. Bitte auch auf den Unterschied zwischen Plexiglas und Bastlerglas achten. Das wird nämlich tatsächlich blind im Laufe der Zeit.


    Gruß
    Sandy

  • hALLO sANDY 1
    kANN ICH MICH MAL EINKLINKEN. Was ist denn besser Plexiglas, Bastlerglas oder Glas? Und was währe die richtige Stärke? Und gibt es denn fürs Becken auch als
    Auflage der Abdeckung sone Seitenaufsatz wie zB. beim Dennerle Nano? Das wars.
    Mit frl. Gruß Knolle

  • Hallo


    Ich habe mir für mein RSM130 eine Glasplatte(ESG) aus Weißglas anfertigen lassen.
    Dieses Glas soll wohl die höchste Lichtdurchlässigkeit Bieten.
    Ich werde berichten, wenn die Platte da ist ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

    Einmal editiert, zuletzt von Svensø ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!