Welche Beleuchtung ?

  • Welche Beleuchtung könnt ihr mir für ein 80x35x45 Becken empfehlen? welches auch mit Steinkorallen besetzt werden soll.


    MfG: Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Hi,
    Also eine reine T5 4x24w? Und mit welchen Röhren ? Bevorzuge es eher ins blaue ;)


    MfG: Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Also, bevor du schon über Röhren sinnierst, solltest du nochmal drüber nachdenken, was für eine Beleuchtungsart für dich das Richtige ist. Eine reine T5-Beleuchtung wird dir kaum noch jemand empfehlen. 4 x 24 W wäre auch recht wenig.


    Denkbar sind reine Led-Lösungen, Hybridlampen (T5 mit Led oder HQI)...hängt von vielen Faktoren ab wie Stromverbrauch, Preis, Tiere, die du halten möchtest und auch davon, ob dein Becken oben geschlossen sein soll oder offen...


    Wenn du ein paar mehr Infos preisgibst, wird dir hier sicher geholfen.

  • Moin,
    Also mein Becken wird aktuell mit einer Giesemann Infiniti 150w hqi mit 15k brenner von aqualight + 2x24watt T5 Blauröhren beleuchtet und es ist oben offen. Bin sehr zufrieden damit allerdings fehlt mir einfach der gewisse blauanteil wie man ihn immer in den Meerwasser Shops sieht.



    MfG: Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Ja die ist super habe sie mir gerade mal angesehen hmm kostet aber auch ca. 500 Euro habe gesehen das du sie auch benutzt sieht super aus :6_small28: Vielleicht bekomme ich ja irgendwo ne gebrauchte würde sie mir auch gerne mal live Ansehen vielleicht hast du ja mal irgendwann zeit das ich sie mir mal anschauen kann. Wo hast sie denn gekauft ?



    MfG: Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Ja du hast mich überzeugt das ist die Lampe die ich in Zukunft haben möchte :EV012E~133:
    Brauchst du nicht mal ne Neue ?? :4_small16:


    Spaß ja dann heißt es hoffen eine gebrauchte zu bekommen oder noch ein bisschen sparen.




    MfG Klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Hallo,
    also erstmal würde ich mir kein becken mit 35cm Tiefe irgendwo hinstellen, sieht einfach nicht gut aus und es ist extrem schwierig bis unmöglich einen schönen Riffaufbau zu gestalten. Überleg dir das nochmal gut.


    Wenn es Steinkorallen in Richtung SPS sein sollen würde ich dir zu einer ATI Sunpower raten. Sie ist in gutem Zustand sehr günstig zu bekommen und du hast einer der besten T5 Lampen die es gibt, zusätzlich eine Heizung über dem Becken ;) kann natürlich als vor- oder Nachteil gesehen werden. Die 80cm Kantenlänge sind natürlich nicht ideal für t5. Unter dieser Lampe kannst du jedenfalls alles halten.


    Wenn es "nur" LPS werden sollen mit ein paar wenigen SPS im oberen Bereich würde ich wahrscheinlich auch eher zu LED greifen, mir wären aber die Anschaffungskosten zu hoch. Aber da kennen sich andere Leute besser aus ;)


    Gruß
    Thomas

  • Danke für deine Meinung ;) ja ist mein erstes testbecken welches ich noch im Keller rumstehen hatte allerdings habe ich auch noch einen Würfel im Keller glaube der Hat die Maße 45x45x45 vielleicht vielleicht vielleicht rüste ich dann auf diesen um bevor alles verwachsen ist ;)


    MfG klaus

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir perfektes Meerwasser aus dem Hahn wünschen :EV8CD6~126:



    MFG: Klaus

  • Hallo,


    Phillys Becken ist sicher ein tolles Beispiel für ein gelungenes Becken mit geringer Tiefe.


    Sicher wollen im Meerwasser immer alle Leute mehr Tiefe, aber das bedeutet auch das man meistens ein Sondermaß benötigt, dazu dann noch den passenden Schrank..
    Ich spreche da aus Erfahrung, das ist garnicht so einfach sowas zu finden wenn man es nicht direkt auf Wunsch bestellt...


    Und fürs erste "Testbecken" - quasie um sich erstmal ins Hobby reinzufühlen - finde ich das schon vollkommen OK, 112L~ sind auch Überschaubar, da kann man sich gut ausprobieren.


    Größer wird es von alleine, wenn Dir das Hobby gefällt.
    Kommt auch drauf an was man vor hat und wo einen das Hobby und die eigenen Interessen hinführt!



    Habe übrigens auch die Maxspect Razor 160w über einem 80er Becken (aber 80x50x40 BxTxH, hatte Glück die Kombi stand beim Händler), eine schöne Lampe, optisch gefällt Sie mir sehr gut und auch das Licht ist toll, die Blauphase um ein vieles intensiver als bei reinem T5 - die Lampe dimmt sich hoch oder runter, je nach Bedarf, das erzeugt super weiche Übergänge.. und ein Mondlicht gibt es auch. So gesehen bin ich sehr zufrieden.
    Allerdings wird hier und da auch öfter mal von billiger Produktion und etwaigen Produktionsfehlern bzw. Problemen bei der Nutzungsdauer (eben aufgrund günstiger Produktion) gesprochen, das ganze ist mir schon etwas unheimlich... und 500€ auch viel Geld.


    Das muss man abwägen.
    Vom Licht selbst bin ich jedenfalls überzeugt.


    (Allerdings, im direkten Vergleich zu meiner T5 Lampe hat man bei Led - zumindest bei der Razor - schon mehr Abschattungen in manchen Bereichen, Weiche und LPS sollten damit keine Probleme haben, zumindest klappt das bei mir gut)

  • Guten Morgen


    Danke erstmal für das Lob. :D


    Ich habe die aquaBAR50 von aquaLED´s überm Becken und bin super zufrieden!


    Hatte anfangs auch die Maxspect in der 16K Version zum Probieren zuhause. Mir persönlich hat die Lichtfarbe (ich mag es blaulastig und wenn man das bei der Maxspect blaulastig einstellt wird es sehr Lila) nicht gefallen und die Ausleuchtung war ziemlich schattig und fleckig. In erster Linie steht ja das wohl der Bewohner im Vordergrund und Ratzes Becken ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass sich die Tiere unter der Maxspect wohlfühlen. ^^


    Da aber das Licht für uns Menschen sehr subjektiv ist und sehr viele mit der Maxspect zufrieden würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren.
    Fahr zum Händler deines Vertrauens, nimm sie mit und häng sie einfach mal übers Becken. Wenn es dir nicht gefällt kannst sie ja wieder zurückgeben.
    Hab so auch einige Lampen getestet und mich dann aber doch für die etwas teurere aquaLED entschieden. Bereue es keinen Tag. :D


    Man lässt für so eine Lampe ne Menge Geld liegen und da kann es nicht schaden einfach mal unterschiedliche Konzepte, am bestem über dem eigenen Becken, zu testen.


    Frohe Weihnachten


    Philly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!