Ich hab´s auch getan - ATI Hybrid 4x24Watt + 75Watt LED - aber wie umgewöhnen?

  • Hallo Marcus,


    wurde hier wohl übersehen :EV9A87~129:


    Also, wenn Du noch LG nachgelegt hast, dann kann es gut möglich sein das Du eine leichte Einfahrphase bekommst.


    Aber wird nicht so schlimm werden, warte mit der Anne noch ein wenig und dann schauen wir der Tage noch mal !

  • Hallo Mark,


    danke Dir vielmals für Deine Antwort!


    Ok, hatte mal gelesen dass bei einer Lichtumstellung auch eine Einfahrphase kommen kann.
    Möchte mit den Farben noch ein wenig spielen, obwohl Deine Konfig echt super ist.


    Mal noch ne Frage zu den roten LED´s.
    Sind die für was bestimmtes wichtig, oder kann man die auch weg lassen, bzw. ganz niedrig fahren?
    Mich stört beim runterdimmen, dass das Licht dann recht lila/pink wird.



    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    gerne :2_small9:


    Also Du hast ja gesehen das ich die Roten auch nur mit 30% fahre. Du kannst Sie aber auch raus nehmen.
    Bei einigen Korallen ist es jedoch immer recht hübsch mit ein wenig Rot, da kommen die Farben besser raus.


    In der tat kann es bei einem wechsel der Beleuchtung zu einer kleinen Algenphase kommen.


    Meine Settings stehen natürlich auch sehr hoch, angefangen habe ich mit 70 %

  • Hallo Markus,


    hoffe die Lampe ist ein Erfolg, überlege mir diese auch zu holen, bitte weiter berichten was das Algenproblem macht.


    Danke

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo Markus,


    jeder Eingriff in ein laufendes System führt zwangsläufig zu einer Veränderung in diesem System. Egal ob Deko, neues Lebendgestein oder neues Licht.


    Algen reagieren auf Veränderungen naturgemäß immer am schnellsten. Dies muss aber nicht heißen das dein neues Lebendgestein oder sogar das Licht schlecht ist. Es ist vielmehr eine Reaktion auf die Veränderung, welche sich auch wieder mit der Zeit stabilisiert, wenn es länger ohne Eingriffe läuft.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi,


    danke euch.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab garkeine Panik deswegen.
    Hab nur irgendwann mal in der Infoflut davon gelesen und wollte es bestätigt haben.


    Holger: Es ist kein Algenproblem. Die Lampe ist der Hammer!


    Oliver, kannst Du mir noch was zu den roten LED´s sagen?



    Gruß
    Marcus

  • klar Marcus. Du kannst, wie Mark auch schon sagte die roten LEDs auch ganz rauslassen. Ist kein Problem. Es gibt ja auch teure Leuchten, die gut funktionieren und auch kein separates rot haben. Das rot ist eigentlich mehr für den letzten Farbschliff...


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    Da ich mich heuer im Juni vergrößere auf ein Becken mit den Maßen
    180x70-80x60cm
    Spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine ati Hybride zuzulegen
    Aber welche?
    4x80watt t5 und4x75watt led
    Oder


    8x80watt t5 und4x75watt led

    Besatz SPS und LPs


    MfG Flo

  • rotes licht wird oft von einigen steinkorallen aufgenommen
    manche SPS wollen nicht wirklich gut ohne den rotanteil stehen


    andere Hersteller mixen warmweiße und kaltweiße


    damit wird das gesammte farbspektrum 500 - 650nm recht gleichmäßig abgestahlt


    Korallensucht hat die fiji blue röhren dafür
    blau + rotpeak ..

  • Hi zusammen,


    jetzt war auf einmal so viel los, dass ich Mark´s Antwort zu den roten LED´s garnicht mitbekommen hab. 8o
    Dickes Sorry Mark!


    Ich werde da wohl ein wenig rumspielen, nur nicht zu viel auf einmal.


    Und mir wurde damals gesagt, dass ich bei meinen Reptilien schon viel Tamtam ums Licht mache.
    Da war ich ja noch heilig im Vergleich zu den Möglichkeiten, die ich jetzt habe. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!