Ich hab´s auch getan - ATI Hybrid 4x24Watt + 75Watt LED - aber wie umgewöhnen?

  • Hi zusammen,


    habe gestern eine ATI Hybrid bestellt.
    Wenn das Christkind keinen Stau hat, kommt sie evtl. morgen schon an - hoffe ich. :phat:
    Danke nochmal an Oliver an dieser Stelle!


    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mein Becken und die Tiere am besten an die neue Beleuchtung gewöhne.


    Das Aquarium ist 70x50x60 groß und läuft seit Anfang September mit folgender Beleuchtung.


    Von 10 Uhr bis 22Uhr:
    1x Econlux Solar Stinger LED "deep blue"


    Von 11Uhr bis 21Uhr
    3x 28 Watt T5 Juwel HighLite "Marine"
    1x 28 Watt T5 Juwel HighLite "blue"


    Besetzt ist es im Moment mit weichen, LPS und 3 Test-SPS.


    Ich hätte das Licht insgesamt gerne ein wenig blaulastig, mit Blaulichtphasen und Mondlicht.
    Brauche bitte Tips, ob ich langsam umgewöhnen muss, oder gleich voll drauf kann und wie ich das in % und t hinbekomme.


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das sollte nicht so schwer sein, lass die Lampe erstmal laufen und schau Dir das mal an wie gut alles ausgeleuchtet ist. kannst ja von 10% einfach hoch dimmen.
    Denke das Du mit deinem Becken nur bis 70 - 80% gehen solltet.


    Den Rest kannst Du ja über die Software problemlos anpassen. Also deine Blaulichtphase und so. Nur als Tipp, zieh Dir das Raster mit der Prozent Zahl etwas größer.
    So kannst Du die 2% Last besser einstellen, im Originalzustand ist das immer 10%


    Der Rest erklärt sich selbst denke ich. Einfach mal was Spielen.


    Na dann Herzlichen Glückwunsch zur neuen Hybrid :6_small28:

  • Hai ihr 2,


    vielen Dank schonmal!


    Also die T5 werde ich dann auf 100% fahren.


    Habe damals bei meinen Terrarien alle 18sec um 1% hoch und wieder runter gefahren.
    So dauerte der Sonnenauf- und untergang je ca. 30min.


    Muss ich das bei der Gesamtleuchtdauer mit einbeziehen, oder kann ich die T5 bei 11Uhr bis21 Uhr inkl. Dimmung lassen?
    Bei den LED´s würde ich dann gleich von Anfang an bis 70% gehen?
    Erst dann quasi nur den Blaukanal bis die T5 einsetzen und dann den Rest zuschalten und Abends andersrum?


    Fragen über Fragen. :S


    Mark: Ich meine gelesen zu haben, dass Du es auch eher blau magst. Könntest Du mir evtl. Deine Konfig als Datei schicken? :phat:


    Viele vorfreudige Grüße
    Marcus

  • PS: Bin schon am SPS Aussuchen. :phat:
    Versuche hier was von privat aus der Nähe was zu bekommen.


    Und ja, ihr hattet alle recht am Anfang als ihr meintet dass ich doch irgendwann SPS haben möchte. :rolleyes:

  • Hallo Marcus,


    ja kannst meine Konfig gerne haben, lese die morgen mal aus.
    Bitte schicke mir noch eine PM dazu, denn bei der Flut an PM die ich täglich bekomme vergesse ich schon mal was, so habe ich das dann im Eingang liegen.


    Du kannst natürlich alle Kanäle getrennt Steuern, das heißt die beiden T5 Kanäle und den LED Spot auch, alles unabhängig von einander.


    Meine Konfig geht sehr ins Blaue, allerdings habe ich auch zwei Blue Plus mit drinnen und zwei Actinic und Weiß habe ich im LED Spot nur auf 20% Laufen :3_small30:

  • Kann dir nur positives zu der ATI Hybrid Lampe berichten hab die 4x80w mit 4x75w Version, wirst richtig begeistert sein :thumbup: :thumbup:

  • Hey Martin,


    ich kanns kaum erwarten. :6_small28:


    Ich werde die Lampe direkt von der Decke abhängen, meine Regierung möchte keinen Halter über dem Becken.
    Hoffe nur dass sie dann nicht schaukelt, oder die Katzen auf dumme Gedanken kommen. :xeno:


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Leuchte ist heute zumindest raus gegangen (trotz Betriebsferien). Was die Einstellungen angeht würde ich es wie meine Vorredner machen. Fang erstmal mit 70-75% der Leistung an. Du kannst Sie ja auch erstmal etwas höher hängen, Die Seilaufhängung ist ja stufenlos verstellbar.
    Beobachte einfach deine Tiere, dann wird schon alles gut :3_small30:


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, das ist echt der Wahnsinn. Ich weiß das sehr zu schätzen.


    Werde ich dann wie von euch beschrieben machen, ich hab bis zum 6. Zeit zum spielen. :phat:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Martin,


    nein leider nicht.


    Bin aber selbst schuld, hätte nur früher checken müssen, dass ich das Budget habe.
    Und ohne Oliver´s Einsatz würde ich sie erst im neuen Jahr bekommen.


    Alles gut. :D


    Gruß
    Marcus

  • Hi zusammen,


    wenn der GLS 2x klingelt,
    und ich die Lampe an bekomme,
    es bald schon überm Becken kringelt,
    das reimt sich jetzt nicht, aber ich hab endlich geiles Licht.


    Sorry, das übe ich nochmal, mir war grad danach... :pillepalle:


    Bin mal eben im Baumarkt, eine vorübergehende Abdeckplatte besorgen und dann muss ich noch die Decke "überreden" das Teil zu halten.
    Unserer Decke traue ich nämlich kein Stück, man bohrt mit nem 6er und hat ein 10er Loch.


    Gruß
    Marcus

  • Hi zusammen,


    bin fertig.


    Hab ein wenig länger gebastelt als ich wollte, weil mein Unterschrank nicht breit genug ist.
    Ich brauche ein größeres Becken! :pillepalle:


    Die Konfig läuft jetzt provisorisch.
    Habe die default von ATI genommen und etwas abgewandelt.


    Die T5 laufen ohne Dimmung von 11Uhr bis 21Uhr auf 100% bis sie "eingebrannt" sind. Danach spiel ich hier rum.
    Die LED laufen mit default Einstellungen von 10Uhr bis 22Uhr hoch/runter-gedimmt mit max. 75%.


    Im Moment hängt die Lampe ca. 27cm über der Wasseroberfläche.
    Den Abstand möchte ich bis auf 15-20cm reduzieren.


    Die Abdeckscheibe habe ich heute schnell geschnitzt.
    Sie kommt jetzt drauf, bis ich endlich den Osmolator installiert habe und zur Eingewöhnung bei neuen Fischen.


    Würde mich über ein kurzes Feedback freuen, ob das so passt.


    Werde demnächst dann auch meinen Beckenthread updaten.


    PS: Sorry, die Bilder sind miserabel! Habe ich nur schnell während dem Aufräumen gemacht.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi,
    Schön dass deine Lampe heute angekommen ist, das sieht doch schon mal gut au, die Einstellungen sollten schon ganz ok sein.

  • PS: Sorry, die Bilder sind miserabel! Habe ich nur schnell während dem Aufräumen gemacht.


    Hai Marcus,


    schön das du an uns gedacht hast ... wir haben aber auch alle Daumen gedrückt das es klappt :phat:


    und das mit der Decke scheint auch geklappt zu haben. :thumbup:


    LG Thomas

  • Hi zusammen,


    seit 27.12. hängt ja die Hybrid über meinem Becken.
    Bin total begeistert.


    Was mir jetzt auffällt ist, dass ich wie am Anfang alle 2-3 Stunden einen leichten Schimmerbelag an den Scheiben bekomme.


    Habe allerdings fast zeitgleich 1,2kg LG dazu genommen.
    Das war aber schon ewig vorgehältert und bei mir auch noch 2 Wochen in Quarantäne.


    Kann es sein, dass ich wieder eine leichte Einfahrphase bekomme?


    Wenn dem so wäre, muss ich mich dann mit der E.quadricolor noch weiter gedulden?
    Wäre jetzt fast schon soweit gewesen.


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!