Spektrum KONTRA Leistung

  • Hallo,


    ich habe ja in meinem aquaristischen Leben schon viel mitgemacht und auch beim Licht über dem Meerwasser so ziemlich jeden Trend :hmm: .


    Angefangen bei meinem 300 Literbecken mit ganz normalen T8-Röhren, später ergänzt mit OSRAM 67, noch später zusätzliche Röhren aus dem Solarium, dann die erste HQI mit 150 WATT Daylight (wieder später ergänzt mit OSRAM 67), dann 250 Watt Daylight (WEIL WATT IST LEBEN) dann die neuen T5 Röhren mit Leistungen zum Schluss von über 1,3 Watt je Liter Wasser. Je mehr Watt umso besser war die Devise.


    Dann wurde das Becken großer und ein HQI von Giesemann (400 plus) hielt Einzug. Dann die diversen Brenner , Zusatzbeleuchtung mit T5 usw. Das Licht wurde blaulastiger, 10.000 + x Brenner wurden eingesetzt etc. Heute weiß man, dass das Licht damals für uns zwar blau ausgesehen hat, aber oft ehr im violetten Bereich angesiedelt war.


    Wenn ich mir z.B. die Spektren der damals verwendeten Brenner und Röhren ansehe und im Vergleich dazu Darstellungen, darüber, was Korallen eigentlich mögen, dann wurden die meisten Watt wohl ehr dazu genutzt mir Freude zu machen, den Korallen einen Sonnenbrand zu verursachen oder die Wohnung zu beleuchten. Einen Meeresaquarianer hat man damals schon am Fenster und der typischen Lichtfarbe erkannt. Ein Bekannter meinte gar, der Schatten von meinem Fensterrahmen würde sich für alle Zeit an der Hauswand des Nachbarn einbrennen.


    Es war aber auch so, dass die meisten Brenner und Leuchtmittel doch Spektren hatten, die von den Wunschvorstellungen der Korallen weit abwichen und zu einem Großteil nicht genutzt werden konnten.


    Jetzt meine Frage: Wenn heute ausschließlich Leuchtmittel eingesetzt werden, die nur die Bereiche von 430 – 500 nm sowie 650 – 670 nm abdecken würden , dann müßte man doch eigentlich jede Menge an Watt einsparen können. Damit meine ich nicht die Einsparung durch neue Techniken wie LEDs usw. sondern nur die reine Einsparung durch das Weglassen „unnötiger“ Spektren, die entweder nicht genutzt werden können oder sogar schaden können. Also z.B. die Verwendung von 5 blauen „Spezialröhren“ anstelle von 8 oder 9 „Herkömmlichen“. Liegen dazu eventuell Erfahrungen vor? Hatt das jemand mal probiert. Das würde mich einmal interessieren. Über eine Diskussion würde ich mich freuen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich denke schon, dass einige das probiert haben. Aktuelle T5-Röhren haben ja schon ein sehr korallengerechtes Spektrum und LED-Lampen können ohnehin sehr gut auf das Spektrum abgestimmt werden, das Korallen mögen. Das Licht ist dann auch sehr blaulastig, was ich immer wieder merke, wenn ich z.B. mit meiner Kamera ein Foto von meinem "weißen" Aquarium mache und dann merke, dass der automatische unbewusste Weißabgleich im Gehirn mich betrogen hat und das Licht viel blauer ist als ich es empfinde.


    Je mehr Leistung für das Becken notwendig ist, desto mehr konzentriere ich bei meinem Bauvorschlägen auch das Spektrum auf die wirklich für die Fotosynthese nutzbaren Bereiche. Die weißen LEDs sind dann nur noch für die Betrachtung und die Spektrumsergänzung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, das mit den T5-Röhren sehe ich auch so und bin auch sehr froh darüber.


    Hintergrund der Frage ist auch, wenn ich hinsichtlich des Platzes und der einsetzbaren Technik z.B. sehr stark eingeschränkt bin, dann möchte ich in erster Linie meinen Korallen etwas Gutes tun und erst in zweiter Linie mir.


    Also z.B. zwei ATI Blue Plus verwenden und einen kleinen LED-Balken, der fürs Auge und den Bereich von 650 – 670 gedacht ist.


    Hoffnung wäre, dass sich meine Korallen trotz einer eventuell recht geringen Wattzahl (von "nur" 0,6 Watt je Liter) wohlfühlen und auch wachsen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    je nach Korallenart ist natürlich die Schwelle, wo eine Koralle sich wohlfühlt und dann auch wächst unterschiedlich. Du kannst mit diesen 0,6W pro Liter, wenn sie wirklich auf das fotosynthetisch sinnvolle Spektrum konzentriert sind UND effektiv Strom in Licht umsetzen durchaus auch SPS gut wachsen sehen (natürlich nicht auf dem Beckenboden). In den oberen Bereichen hast Du dann aber durchaus auch 200- 300 PAR und kannst dort Acropora und Montipora wachsen lassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    die Korallen werden nach dem Licht ausgesucht :-).


    wenn ich aktuell in den einen Cube (ca. 130 LITER) mit 72 Watt (LED) blicke, dann kommt der mir sehr sehr dunkel vor (Cree Royal blue und Cree XPG R 5 White im Verhältnis 1 zu 1) (ich weiß, es gibt inzwischen schon wieder viel bessere Cree’s :lol: . Aber gerade die blauen haben ein gut nutzbares Spektrum :EVC471~119: .


    Der andere (gleich groß) wird mit T5 und LED betrieben, da habe ich aktuell jede Menge verschiedene Leuchtmittel da und bin am Überlegen. Ich mag das Blau echt, aber nur Blau…..


    Korallen, ich liebe LPS und Weiche (JA ich gebe es zu, Xenien und Co machen mich mehr an als quietschbunt eingefärbte Steinkorallen. Noch besser wäre es, wenn es kleine standorttreue Wirtsanemone geben würde. (Aber an Anemonen habe ich mich auch bei 1000 Liter nicht getraut, weil ich immer Angst hatte, dass die mir über die Korallen wandern.) Der LED-Cube soll mit SPS beehrt werden.


    So der Plan. Aber der wird frühestens 2014 umgesetzt.


    LG
    Daniel

  • Mal ganz im Ernst,


    die Giesemann 400 dient heute bei unserem Umbau als Baulampe. Damit spare ich allen Ernstes den Einsatz von drei bis vier 400 Watt Baustrahlern ein :-). Wenn der Brenner langsam hochfährt dann sehen die Leute am Anfang skeptisch zu, dann nicken sie irgendwann zustimmend……………. (da wissen sie noch nicht was kommt) und irgendwann fragen sie nach einer Sonnenbrille :EVD335~121: .


    LG: Daniel

  • Hallo,


    ich finde bei den Leuchtmitteln und LEDs jede Menge Angaben. Auch unter PAR kann ich mir inzwischen etwas vorstellen, aber wie kann ich diese Grüße verbindlich ermitteln, berechnen etc.


    Ich habe mir das Emissionsspektrum besorgt, ich habe die Watt-Zahl, ich habe sogar eine Angabe mit lm je Leuchtmittel und lm/Watt und lm/Liter. Da die verwendeten Spektren komplett zwischen 400-700nm liegen müsste man doch die PAR-Werte problemlos ermitteln können.


    Aber außer den Berechnungstools wie "Light Calculator" habe ich leider nicht viel gefunden. Hier würde ich je nach Reflektor (50 -100%) zwischen 137 und 219 PUR (µmol/s/m²) bzw. 162 und 260 PAR liegen, ohne zusätzliche LED-Beleuchtung bei der Verwendung des Spektrums der Zooxanthellae. Was setzt man den für einen Wert für einen Billigreflektor an?


    Und dann passt das verwendete Spektrum (optisch) überhaupt nicht zu dem verwendeten von Oliver Pritzel (in dem Vortrag auf Korallenriff). Wähle ich ein Spektrum aus, welches optisch dem bei den Vortrag verwendeten am nächsten kommt, habe ich teilweise andere (allerdings niedrigere) Werte (Reflektor 100%).


    Lumen Efficiency (lumen/W) 25,00
    PAR (µmol/s/m²) 260,00
    Apogee PAR (µmol/s/m²) 157,00
    PUR (µmol/s/m²) 200,00


    (PS: die berechneten Werte beziehen sich nur auf die Röhren, da ist noch keine LED dabei)


    Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte :115E17~112: , gibt es ein Programm, mit dem man die Werte vernünftig berechnen kann, oder liege ich gar nicht so falsch, zumindest im Vergleich zu den diversen "normalen" Röhren habe ich mit der blauen den doppelten, teilweise sogar den dreifachen PUR-Wert. :EVC471~119:


    Danke und viele Grüße :EVERYD~16:
    Daniel

  • Da die verwendeten Spektren komplett zwischen 400-700nm liegen müsste man doch die PAR-Werte problemlos ermitteln können.


    :hi: Daniel
    leider kann man dies nicht, da es auch auf die Lichtlenkung drauf ankommt.
    Hier gibt es solche ohne, mit Optiken/Linsen und mit aktiver Lichtlenkung. Nun kannst du mir vielleicht verraten wie ich in einem Tool dies Berechnen will.


    Hast du da die HQL Zeit nicht mehr mitgemacht? :D

  • Hast du da die HQL Zeit nicht mehr mitgemacht?


    Oh doch, habe mir extra noch 50 Stück hingelegt :118243~111: , die halten leider genausolang wie die 5 mal teureren Energiesparlampen (maximal ein Jahr). :EVERYD~415: :8_small14: Die alten NARVA-Lampen von 1985 sind teilweise heute noch im Einsatz..... :EVERYD~313:


    Ich denke mal, das Programm verwendet Abschläge je nach Lampentyp (LED, Röhre mit ehr diffusem Licht) zur Nährung.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!