Geeignete Lampe?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung fürs Sera Marin 130.
    Um ehrlich zu sein bin ich etwas überfordert durch die ganzen Infos die ich schon gelesen hab.
    T5, LED oder so lassen wie es ist :)
    Ich hab mal bisschen gegoogled und bin auf folgende Lampen gestossen:


    ATI Sunpower
    Giesemann Teszla
    Maxspect r420


    Hab aber wie gesagt auch schon gelesen, das ich das Licht ruhig so lassen kann????
    Ich halte überwiegend Weichkorallen, möchte aber gern auch mal LPS und paar SPS versuchen.


    Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps, aber bitte kein Eigenbau ;)


    Danke

  • ok,
    wenn ich mich recht entsinne ist das für 130l?
    das wäre mir definitiv zuwenig, 48 w ist zu dünn für 130l,
    kommt aber auch etwas drauf an was Du pflegst, oder pflegen möchtest
    wie lang sind die Lampen, das steht auf den Röhren drauf, es gibt Herstellerabhängig unterschiedliche Längen bei 24w
    wenn Du eine 438mm Röhre hast ist das nicht ganz so schön da Du dann in der Röhrenwahl sehr eingeschränkt bist.
    hast Du denn noch evtl Platz für einen zweiten Balken?


    Gruss Michael

  • mit der Sunpower von Ati machst Du sicher nichts verkehrt,
    Tesla gibt es unterschiedliche Versionen, von der ersten Generation würde ich die Finger lassen,
    maxpect hat derzeit wohl grosse Probleme mit angeschmorten Bauteilen und der entsprechend vernünftigen Regulierung.
    Hier im Forum sind viele deswegen ziemlich angezipft


    Gruss Michael

  • Ja die sind 438mm :(
    Viel Platz scheint mir da nicht zu sein und im basteln bin ich auch nicht so gut ?(
    Ich glaub ich würd aber eh lieber den Deckel komplett ab machen.


    Das mit der Maxspect hab ich gelesen, aber gilt das auch für die 60W Version? Die würde doch reichen oder?
    Woran erkenn ich die Version bei der Teszla?


    Ich hab bis jetzt überwiegend Weiche, exakte Vorstellungen hab ich noch nicht aber vielleicht in die Richtung Euphyllia und Acro´s


    Nebenbei mal gefragt, ich hab momentan ein ziemliches Fadenalgenproblem, kann das an der Beleuchtung liegen? Zugegeben hab ich die Lampen schon länger nicht mehr gewechselt und das Licht erscheint mir etwas gelblich.


    Steffi

  • Ist halt auch ein wenig eine Glaubensfrage, was man mag und einem liegt.
    mit T5 bist Du aber auch immer noch bestens bedient, es ist ausgereifte Technik, und wenn Du von Ati eine dinmmbare sunpower
    nehmen würdest, ist der angebliche Einsparungseffekt einer Led auch nicht mehr so dolle, zumal die schon auch mehr Strom ziehen
    alsdie meisten angeben, die Netzteile sind da sehr entscheidend, aber da ist Flipper/SAndy der Experte hier im Forum
    ich persönlich würde mir eigentlich nur zwei LED's holen entweder eine Lani, oder die hybrid von Ati


    wenn Deine Wasserwerte stimmen sollte Deine Funzel Verursachermöglichkeit Nummer eins sein
    was hat die denn überhaupt für ein spektrum?


    für den Übergang könntest Du Dir von jbl die Ultra marin einsetzen, die hat 15000 K und gibt es in der kurzen Version
    von 438mm, zumindest solange bis du dich entschieden hast, wäre das wohl das vernünftigste


    Gruss
    Michael

  • also Spektrum wird mit 350-450 nm angegeben.
    Reflektoren sind dran, ja.
    Wasserwerte sind relativ konstant, ich denk eigentlich auch das es an der Lampe liegt.
    Ich werde wohl wirklich übergangsweise erstmal die JBL nehmen (danke dafür) und mich dann endgültig entscheiden.
    Aber die ATI is groß im Rennen. Leider hat die dimmbare Version ihren Preis, aber wir Frauen möchten nicht auf diese Sonnenauf- und Untergangsspielereien verzichten :D


    Bekomm ich das Algenproblem dann allein mit dem Lampentausch in den Griff oder sollte ich da noch andere Maßnahmen ergreifen (welche?)




    Gruss
    Steffi

  • Sag mal Steffi,
    wie sieht es denn mit Deinen Wasserwerten aus?
    Wie lange läuft das Becken schon so?

  • also die Putztruppe besteht momentan aus Globulus, Lanzenseeigel und Einsiedlern. Schnecken überleben leider nie lange.


    Wasserwerte:


    pH 8,2
    Nitrit 0,1
    Nitrat 10
    Phosphat 0,03


    Teilweise bisschen hoch ich weiß, war aber schon immer so und gab bis jetzt keine Probleme. Becken läuft ca 4 Jahre

  • Steffi,
    die dimmbare Ati bekommst Du im Outlet store von ati in 4x24w für 277€
    das ist doch recht günstig, und ich denke das reicht für Deinen geplanten Besatz allemal aus

  • ui, ja das wär ein Preis der ok is.
    Outletstore????



    Wie meinst du das mit den Schnecken? Man hat mir gesagt das die Einsiedler die Schnecken aus den Häuschen ziehen würden, hast du andere im Verdacht?

  • Nitrat ist zwar etwas oben, aber noch nix kritisches, sollte er höher werden bei dem sehr ordentlichen phosphatwert wäre das allerdings nicht so gut die zwei müssen immer so ein bisschen im Verhältnis bleiben sonst gibts Probleme, da würde ich dann doch ein wenig drauf achten

  • das ist alles eine Verhältnisfrage Steffi,
    "normalerweise"....


    gibts es keine Probleme, hast Du viele Einsiedler und keine Ersatzhäuser, fressen die sich auch gegenseitig auf...
    hast Du keine Ersatzhäuser drin oder zuwenig oder zu kleine sind erstmal die Schnecken dran, die lassen sich einfacher verschleckern :EVC471~119:

  • ok werd ich drauf achten, phosphat muss ich allerdings demnächst nochmal überprüfen, mir erscheint er etwas niedrig. Bzw. war er sonst höher, liegt vielleicht am Test, da muss eh ein neuer her.


    Was denkst im Bezug auf die Schnecken? Die kann ich mir auch in Zukunft sparen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!