Aquarium mit Abdeckung - Eure ideen?

  • Hallo zusammen,




    ich heiße David, bin 34 Jahre alt und habe nun mein zweites MW-Aquarium, und zwar ein Resun DMS Pl 500, das seit geraumer Zeit sehr gut läuft. So gut, dass
    ich mehr Platz brauche und meine Frau will unbedingt 2 Amphiprion. Davon
    habe ich in dem Becken natürlich Abstand genommen, weil mMn eine
    Symbioseanemone Pflicht ist und ich das Becken insg. dafür zu klein
    halte.




    Langer Rede kurzer Sinn: Es soll eine Vergrößerung in Maßen erfolgen.
    Habe nur einen Stellplatz für das Becken, das idealerweise 1 m lang und
    40 cm hoch sein soll.




    Aus verschiedenen Gründen (Kinder; das Becken steht unter einer
    freitragenden Treppe) muss eine Abdeckung zwingend sein. Nun habe ich
    hier und da geschaut, auch nach Komplettsets. In die engere Wahl kamen
    das Aqua Medic Kauderni, das mir aber ein bisschen zu würfelig und
    vermutlich zu laut (Lüfter) ist. Oder Das Eheim Scubaline 250, wobei ich
    aber dem Technikbecken nicht traue. Außerdem soll die Beleuchtung
    unterdurchschnittlich sein.




    Da alle meine Korallen unter 72W PL-Lampen auf 92 l prächtig wachsen,
    wäre wohl eine Abdeckung mit 4x39W T5 in Ordnung. Hier befürchte ich
    aber eine Überhitzung des Beckens, oder? Außerdem: Wo soll ich bei
    Standardabdeckungen den Abschäumertop unterbringen? Am besten wären wohl
    LEDs, die man aber so gut wie nie in Abdeckungen bekommt.
    Elektrotechnisch bin ich eine absolute Niete, eine DIY-Lösung wäre also
    nur sehr eingeschränkt machbar.




    Hat jemand eine Idee für mich? Freue mich über jedes Feedback. Diese Community scheint mir etwas aktiver zu sein als eine, die ganz ähnlich klingt...hoffe auf euren Input! :D




    Grüße,




    David

  • Hallo David.


    Ich kann dir deine Bedenken etwas nehmen. Ich betreibe u.a seit 5 JAhren ein Becken mit Rahmen und Abdeckung. Beleuchtet wird mit drei T5 Röhren und großen breiten Reflektoren für gute Lichtausbeute bei 45cm Beckenbreite. Auf der linken Seite habe ich eine 10cm Breite und bündig mit der Beckenhöhe angefertige Scheibe einkleben lassen. Dahinter werkelt ein luftbetriebener Abschäumer der mit seiner Halterung auf dem Glasstreifen befestigt ist. Da der Schaumtopf oben rausragt habe ich ein eckiges Stück aus der Abdeckung gesägt und fertig. Das stört den optischen Gesamteindruck eigentlich kaum bis gar nicht. Mittlerweile gibt es aber auch Innenabschäumer mit flachen Schaumtopf, ideal für Becken mit Abdeckung. Bei 4 Röhren und guten Reflektoren sollte das Becken aber min. 45cm besser 50cm Beckenbreite haben, sonst bleibt evtl. kein Platz für einen Abschäumer oder Raum zum hantieren im Becken. Die Leuchtbalken müßten dann auch bei kleineren Wartungs/Pfelgearbeiten jedes mal angehoben bzw. bei Seite gelegt werden.


    Eine gute Kombi wäre zb. ein 2x 39W T5 Leuchtbalken und zwei schmale Powerledleisten(min. 1W pro LEd) um beide Beleuchtungsvorteile zu nutzen.


    Temperaturprobleme hatte ich eigentlich nie. Im Sommer könnte z.b man die Abdeckung runter nehmen und ein Lüftungsgitter drauflegen oder ein Netz drüber spannen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!