Neue Beleuchtung

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor ein paar Monaten zwei LED-Coral 1600 27 Watt und zwei LED Lichtstab 18xBlau zugelegt und dachte das
    ich damit bei meinem 60er Würfel auskomme. Jetzt muss ich feststellen das dies
    ein Trugschluss war. Die Weichkorallen die ich habe kommen nicht mal mit dem Licht
    aus.



    Jetzt meine Frage an Euch: Setze ich noch Beleuchtung dazu
    oder komplett neu?





    Ich hatte schon mal geschaut wegen LED Beleuchtung, aber in
    der Größenordnung die ich brauchen werde ( ab ca. 120W) geht das auch gleich ins Geld. Würde dann
    schauen das ich das was ich an Beleuchtung habe wieder an den Mann bekomme.





    Was würde Material für einen Eigenbau kosten?



    Was würdet ihr an „günstigen“ Lampen empfehlen?





    Jetzt muss ich richtig an die Sache ran gehen. Nix mit, alle
    guten Dinge sind drei :P

  • Also erstmal Danke an Klaus, hast mir schon sehr weiter geholfen :thumbup:



    Wenn ich jetzt noch raus bekomme was das alles mit den LED´s auf sich hat, dann kann die Planung beginnen.
    Vorschläge für gute LED´s und wo man sie bekommt nehme ich also mit einem Danke gerne an :SMALL_~12:

  • Hallo Hans,


    geht es jetzt um LED-Eigenbau? Dann werde ich den Thread nämlich rüberschieben in den LED-DIY-Bereich.


    Kurze Zusammenfassung: das Licht einer DIY-Lampe ist mindestens so gut wie das einer kommerziellen Lampe, eher besser. Leider aber auch nicht sehr viel billiger.


    Die Hauptkomponenten sind:
    - eine Aluplatte ca 5-6mm Stärke , etwa 45cm x 45cm
    - LEDs (ich nehme LEDs von led-tech.de im Daytrade
    blaue Cree XP-E M2 auf Starplatine
    royalblaue Cree XT-E auf Starplatine
    weiße Cree XT-E R5 auf Starplatine
    UV-LEDs wenn gewünscht
    RGB-LEDs, wenn der Spieltrieb befriedigt werden soll und ein Controller verwendet wird.
    Komponenten für den Gehäusebau
    ein Netzteil


    Kosten tut das etwa 500 Euro, nicht viel billiger als eine Kauflampe. Das Licht ist jedoch besser und gleichmäßiger verteilt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!