• Nabend allerseits,,


    bescheidene Frage, kennst sich hier wer mit dimmung von T5 aus.


    Habe in meinem RSM250 jetzt 3 dimmbare evg's drin die ich mittles GHL Profilux 2 ex ansteuere, was mich jetzt nur etwas stört, selbst bei einstellung 0 Volt im GHL laufen einige der T5 immernoch mit guter Lichtleistung, sie dimmen also nicht komplett runter, ist das normal, liegt es an den Lampen, eventuell von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? oder sind meine EVG's einfach nur Schrott.
    Anschlüsse, Kabel und Polung habe ich bereits mehrfach überprüft, alles richtig...grübl...
    Im großen und ganzen funktioniert es ja, aber ebend halt nicht so richtig zu 100%, das ärgert mich gerade etwas.


    Beste Grüße
    Axel

  • Oha, bin ich wirklich der einzigste der mit so einem Problem kämpft? Das ist nicht gut, dann muß es ja wahrscheinlich doch an meiner Konstruktion liegen...grübl...


    Beste Grüße
    Axel

  • Dann werd ich meine Frage mal selber beantworten, vielleicht hat ja irgendwann wer anders mal das gleiche Problem.


    Also, es lag definitiv an den T5 -Leichtstoffröhren, da gibt es tatsache riesige Unterschiede, Ich hatte zB teilweise noch originale Lampen mit dem Red Sea-Label drin, und genau die waren das Problem, sobald eine dieser Lampen mit eingeschaltet war funktionierte die Dimmung nicht mehr bis zum fast ausgehen, sie leuchteten nach meinem Empfinden mit halber Leuchtleistung weiter.
    Habe jetzt welche von Osram drin und da klappt alles so wie es soll.


    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!