Beleuchtung über 60L Becken!

  • Hallo, zurzeit Beleuchte ich mein 60L Riff mit einer Dennerle Reef Light 3:1 Weiß/Blau 24Watt. Ich weiß, eindeutig zu wenig.


    Deshalb überlege ich mir mehr Licht zu holen.


    Überlegung 1: Zu der vorhanden 24Watt Reef Light, eine zweite mit 24Watt und Blaue LED's dazu. Was ich jedoch zu bemängeln habe, was aber eigentlich ein muss ist, der "Kringeleffekt" oder das schimmern auf dem Grund! Ist hier durch das Reef Light leider Stark eingeschränkt!


    Überlegung 2: Aus den USA wollte ich gerne DIY LED's Licht bauen. Hatte da an 8 Weiß 3Watt und 8 Blau 3 Watt gedacht, soll Ultra hell sein. Sah man anhand einer Beschreibung im I-Net. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich negativ oder positiv aufs Becken verhält. Und ob das Licht mir im Endeffekt gefällt.


    Überlegung 3: Eine HQI 70Watt, dazu Blaue LED's. Der "Kringeleffekt" wäre hier am besten, sowie die Ausleuchtung!


    Was meint ihr, wer hat schon mal änhliches probiert ?


    Mfg Tobi

  • Na wenn der Kringeleffekt ein "Muss" ist dann fällt doch Überlegung 1 schonmal weg.


    Zu Überlegung 2: Wieso gerade eine DIY aus den USA? Du kannst dir das Zeug auch hier in D kaufen... die kochen auch nur mit Wasser :)


    Zu Überlegung 3: Gegen HQI spricht eigentlich der regelmäßige Brennerwechsel was bei LED wegfällt. 70W + blaue LEDs wäre schon ordentlich Leistung über 60l, hier fehlt leider die Möglichkeit zu dimmen falls es doch zuviel sein sollte.


    Wie hoch ist denn dein Budget und was für Tiere möchtest du pflegen?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hey, sry die LED's kommen aus China, nicht USA.


    Deshalb China weil die da knapp 1Euro kosten, hier in D knapp 5Euro. Wie gesagt ich weiß nicht wie es übern Becken aussieht!


    Richtig, könnte die HQI nicht dimmen. Aber nicht das nachher die 70Watt viel zu viel sind.


    Hatte an Steinkorallen, Weichkorallen und Wirbellose gedacht. Bin mehr son Sparfuchs, sprich nicht mehr als nötig. Die HQI könnte ich für knapp 70euro bekommen, die LED mit 48Watt komplett mit Trafo und Kühlkörper für knapp 50Euro.

  • ich kann dir bei deiner größe wirklich zu einer DIY LED raten, habe ich auch auf meinem 60L drauf und bin mehr als begeistert!
    da du ja aus der direkten nachbarschaft kommst, kann ich dir mal anbieten das du dir das mal in live anschaust wenn du magst?!?!

  • Mahlzeit!


    Hallo Stressi. Können mal gerne ein Termin abmachen, bin gespannt wie das aussieht! Wo genau wohnst du ?
    Zudem ich es schon mal bestellen kann, da es ein paar Wochen brauch bis das ankommt. Hast du bei LED auch diesen Kringeleffekt ?

    Mfg Tobi

  • direkt in LK..... (nähe BK).... weiteres dann per PN!


    also diese "gekauften billig teile" kannst meistens inne tonne kloppen, da würd ich echt auf DIY gehen!
    solltest dzbgl. mal den sandy (flipper) anschreiben, oder in den entsprechenden threads schauen, da wirst du einiges drüber finden!


    klar, der kringeleffekt ist sehr schön ausgeprägt und kommt gut rüber :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!