• Hallo zusammen, ich habe mir für mein 250 ltr becken ein zusätzliche led lampe gebaut!!!! mit der Lampe hängen jetzt ca 115 watt über diesem becken!!



    http://www.marpieitservices.de…uchte-75-Watt-silber.html


    Das ist meine jetztige lampe und dakommen noch satis led s ca 40 x 1watt hinzu!!!! seit 4 wochen laufen jetzt beide lampen und habe folgendes Problem! ein grossteil meiner krustenanemonen bleiben seitdem geschlossen!! nicht alle! habe meine wasserwehrte überprüft und es ist alles im grünen bereich!!! die lampe habe ich auch schon höher gesetzt aber die krusten bleiben immer noch zu!was kann ich noch machen? LG Björn

  • Hallo Bjoern


    Über LED habe ich zu wenig Kenntnisse. Aber ich kann mir vorstellen das es ihnen zu hell ist, oder das Lichtspektrum gefällt ihnen nicht. Kannst du das Licht dimmen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald, nee ein dimmer ist da leider nicht bei! vl nehme ich die lampe auch wieder auseinander und arbeite mit mehreren strängen, so das ich evtl dort wo die krusten liegen kein licht hinkommt oder weniger! oder baue mir einen dimmer ein

  • Habe jetzt mal versucht das ls etwa so zu stellen das die krusten es etwas schattiger haben und morgen werde ich meine lampen etwas höher setzen!!! hoffe mal das das dann klappt!!!! Daumendrück!!!!!!!!!!!

  • ...es könnten aber auch andere Gründe vorliegen - an die zu hohe Lichtintensität mag ich nicht glauben: ich habe Krusten an unterschiedlichen Plätzen stehen, und auch die, die eigentlich zu hell stehen, öffnen sich. Vielleicht die plötzliche Lichtveränderung?


    Krusten lösen sich und wandern??? Lösen mag ja sein, aber wandern? Wirf mal einen genauen Blick auf die Krusten - vielleicht finden sich Zoa-Pocken oder so...

  • Hallo Dieter, da habe ich auch schon dran gedacht aber das ist nicht der fall mit den Pocken!! woran könnte es denn noch liegen??weis nicht mehr weiter! wandern vl nicht aber die sind vom Ablegerstein runter auf mein ls!Was heist falsches Lichtspektrum??? zu viel blau oder weiss??? habe nämlich weisses licht in 10000 kelvin und 20000 kelvin

  • Hallo Björn,


    ich habe jetzt seit neustem eine Maxspect R420R über meinem Becken hängen. In der letzten Woche fing meine Kruste auch an sich zu schließen. Jetzt fand ich das Licht aber immer zu dunkel. Ich muss sagen, dass die Lampe auch gedimmt lief, weil die Tiere sich an die neue Beleuchtung gewöhnen sollten. Jetzt habe ich heute morgen die Leistung erhöht und auch die Beleuchtungsdauer an die alte 150W HQI mit 2x T5 angepasst. Jetzt hoffe ich mal, dass sich die Kruste durch mehr Licht sich wieder öfnnet. Infos zur Einstellung der LED stehen in meinem Aquariumthread.


    Ich hatte auch gelesen, dass farbenfrohe Krusten mehr Licht brauchen als braune.


    Gruß Frank

  • Beim mir laufen beide Led-Balken auf 100%! habe über meinem Becken 115Watt und es ist sehr sehr hell!!! deshalbe glaube ich nicht, das ich zu wenig licht hätte! für ein 250ltr Aquarium sollte doch reichen! :) nur fingen die Probleme mit dem neuen balken an! du wohnst ja nicht weit von mir weg!;-)

  • :DDDD bei mir ist es genau andersherum, ich habe sofort volles Licht abgegeben!:-D wie man sieht, ist beides nicht gut!!dann bin ich mal gespannt auf neues aus deinem Becken!!! greeeetz :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!