LED ...oder doch nicht?

  • Hallo Leute!


    Mein Name ist Stefan, ich bin gerade dabei mein Becken zu planen..


    120x50x50 wird es werden, Strömungspumpen von Tunze und Abschäumer von Aqua medic sind schon bestellt.


    Jetzt ist die Frage ob LED oder nicht! Habe meine Entscheidung eigentlich schon getroffen, es sollte die maxspect razor werden, jetz bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher, man liest verschiedenste Meinungen.


    Was könntet ihr mir für meine Beckengröße sonst empfehlen und hat jemand weitere Erfahrungen für mich mit der Razor?


    Möchte irgendwann auch sps pflegen...


    lg Stefan :EVERYD~16:

  • Hi Stefan,
    erstmal welcome on board :D


    Ich haben die gleiche Beckengröße; bin aber noch eher "old-school", was die Beleuchtung angeht (HQI+T5).


    Bei einer Neuanschaffung würde ich vermutlihc allerdings auch Richtung LED gehen.
    Was die Razr angeht: du wirst in jedem Fall zwei brauchen; eine leuchtet dir keine 120cm aus!


    Aber da sollen mal unsere Razr-Verwender mehr zu sagen 8)

  • Servus Achim!


    Danke für deine Antwort....


    Ja ich dachte natürlich schon an 2 Stück der Razor ( 2x 120Watt)


    Ja viele sagen wieder das t5 bei meiner Tiefe ausreicht ....würde aber gerne ein Programm fahren mit Sonnenaufgang, Mondlicht usw...


    da es in einem Hausflur verbaut wird


    lg Stefan

  • Hallo Stefan.


    Auch ich habe auf meinem Becken "nur" T5 Beleuchtung und empfinde sie für ausreichend. Sonnenauf-, bzw. Untergänge sind kein Problem. Ich benutze die ATI Sunpower 8x54W dimmbar. Die Lampe bietet für einen super Preis eine eingebaute Dimmsteuerung.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Hallo Martin!


    Danke für deine Antwort!


    Ist das über ein Programm steuerbar oder wie muss ich mir das vorstellen....??


    Wie oft musst dann deine röhren wechseln, man sagt ja dimmbare halten nicht recht lange...



    lg stefan

  • Hallo Stefan.


    An der Lampe ist vorne ein Display und 5 Steuerknöpfe, über die die Dimmung und die entsprechenden Uhrzeiten eingestellt werden.


    Röhrenwechsel: Weiß einmal nach 12 Monaten, Blau nach ca. 9 Monaten. Je nachdem wie sich die Beckeninsassen benehmen :phat:


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von Goody ()

  • LED ist immer vom Vorteil meiner Meinung nach.Aqua medic bietet viele Led Beleuchtungsmöglichkeiten an die man zudem auch noch über Sunrisecontrol steuern kann zB Wolkenflug Mondphase und Sonnenaufgang und Untergang sehen atemberaubend aus ;)

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Moin Stefan,


    mein Becken ist halb so groß wie deins und ich verwende die Razror 120W 16TK. Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden und werde, wenn bei mir die Vergrößerung ansteht, auch wieder auf diese Lampe setzen.


    Ich empfinde das Licht als sehr angenehm und meine Korallen stehen alle super da. Das Becken steht jetzt knappe 5 Monate.


    Wenn du Fragen zu dieser Lampe hast, kannst gerne fragen...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo.


    Für mich stellt sich die Frage LED oder nicht überhaupt nicht. Bei einem Neustart würd ich immer auf `ne LED setzen.
    Besonders weil bei größeren Aquarien sonst `ne ganz nette Stromrechnung zusammenkommt.
    Auch stehen die Korallen gut unter diesem Licht. Hab selbst 3 Becken und über allen geht hübsch die LED-Sonne auf.
    In diesem Sinne: Ich sag klar. Hol Dir eine vernünftige LED.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!