China LED Lampe

  • Hallo zusammen...


    Da ich hier immer nur von Cree, DIY.... und Namenhaften Hersteller teurer Lampen lese, stellt sich mir die Frage: besitzt denn keiner eine solche "China" Lampe....


    ?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Ich betreibe meine DIY-Leuchte mit Bridgelux-LEDs seit gut einem Jahr, sie funktioniert immer noch wunderbar, die Tiere wachsen sehr gut.
    Auch meine anderen Aquarien betreibe ich mit diesen LEDs.

  • Oh doch so viele :D


    Ich habe mir heute auch eine gekauft. Auch das Model mit den Birdglux LED, darum meine Frage....
    Bei unseren örtlichen Fachgeschäft hängen auch einige von den Lampen über den Becken und das auch schon seit geraumer Zeit.
    Die Korallen sehen alle top aus und das war der Beweggrund mir auch ein solches Gerät anzuschaffen.
    Nur möchte er dafür 400 Euro haben und das geht ja mal gar nicht klar!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Für mich spricht ein ganz großes Argument gegen China LED's: Der verbrauch bei Leistung. Klar es gibt ausnahmen und ich bezweifel das Osram, Phillips, Cree nicht auch das eine oder andere in China produzieren, aber die billig China Dinger haben halt nicht die Leistung die die Namehaften hersteller haben.
    Da Ich mich primär nur mit Süßwasser beschäfftigt haber und da andere Kriterien zählen sieht es im MW evt anders aus, doch für nen größeres SW Becken hab ich das die Tage mal ausgerechnet:

    Zitat

    Bei 2m und geschätzten 720L und 30lm/L kommste auf 21600Lumen oder 77 XM-L bei 700mA ~ 156W. Bei 3W brauchste 135 Stück ~ 405W.
    Am Tag mit 8std verbrauchste so 1992W mehr, Das sind 728kW mehr im Jahr oder auch 190€ mehr im Jahr. Anschaffungspreis dagegen gehalten fährste ab 1,5 Jahren Schlechter mit den Satis. Nicht mit eingerechnet habe ich das du die Doppelte Menge an Netzgeräten brauchst was nochmal nen riesen Betrag wäre... 3W Emitter brauchen bei der Menge Oben 12 Netzteile ~363€, Cree nur 5 ~ 180€. (Preise natürlich abweichend wenn man die Netzteile auch in China holt...)

    Daran sieht man das im SW die vermeidliche Ersparniss nach 1-2 Jahren komplett weg ist und man dann nur drauf Zahlt. Ich denke mal, da MW mit viel mehr Watt und Licht beleuchtet werden ist es noch extremer.
    Nicht selbt getestet, aber von einem gehört der sich Hauptberuflich mit beleuchtungstechnik befasst:
    Cree verwandeln bei Sinnvoller Bestromung 60% der Watt in Wärme umgesetzt. Bei Emittern wie sie Satis z.B. einsetzt sind es über 80%. Das erklärt auch warum die 3W Emitter nur 160lm bei 3,7V erzeugen wo hingegen Cree bei den XM-L 280lm aus 2W und 2,9V bekommt.

  • HAbt Ihr denn mal ein Paar Bilder von den LAmpen, und auch die Becken Maße, am besten auch noch wie hoch die Lampe über dem Becken hängt, und wie Ihr die LAmpen eingestellt habt, soweit man die LAmpen Dimmen kann.

  • Huhu


    Bin mich im moment auch am schlau machen zum thema LED-Lampen (anschaffung eines Meerwasser-Aquarium steht noch aus), und habe diese "China LED Lampe" entdeckt.


    Wie hoch/tief hängen sie bei euch über dem Aquarium ?


    Wie viele Lampen habt ihr genommen bezogen auf die Beckengröße ?



    Ich peile mal so LxBxH 100x60x50 cm (300L) an und bin am überlegen wie viele ich davon drüberhängen sollte ;)


    Danke & Gruss


    Michael

  • Ich peile mal so LxBxH 100x60x50 cm (300L) an und bin am überlegen wie viele ich davon drüberhängen sollte ;)


    Hallo Michael
    Also hier kommt es ganz auf den Typ an den du dir da drüber hängen möchtest.


    Wen du da etwas im Auge hast kann man dir weiterhelfen auch mit der Aufhängungshöhe.


    Eines am Rande, du kannst diese auf jeden Fall so ca. alle Jahr einmal wechseln.

  • Hallo....


    @Major.... klar deine Rechnung geht mit Sicherheit auf... vielleicht auch wenn Bridgelux LEDs verbaut sind. :) Mir ging es aber eigentlich gar nicht um das Sparen (Strom ist in der Miete) sondern um die Spielerrei die Lampe zu dimmen und hauptsächlich wegen der Bauform. Bei meinem kleinen 50er Würfel gibt es nicht so viel auswahl zu erschwinglichen Preisen. Ich habe natürlich auch sehr interessiert deine Fred über den Controller gelesen und ich bin von dem ganzen nicht abgeneigt, da geht das Spielen denn richtig los!


    Die Lampe die bei mir hängt, hängt auch bei unserem Meerwasserdealer hier in Wolfsburg und das schon seit geraumer Zeit... Grund für mich das ganze mal zu Probieren (ich bin kein Wissenschaftler) :p... und 130 Euro sind ja nicht so die Welt. Wenn ich 4 Röhren darüber hätte wären die Kosten nicht großartig geringer...


    Alle Jahre.... alle 2 Jahre oder 4? :) Du meinst jedes wa?


    Mußte denn hier schon mal jemand eine solche "Lampe" tauschen aufgrund von Altersschwäche?


    Meine Lampe hängt ca. 10cm über dem Wasserspiegel, ich kann ja gerne mal ein paar Bilder knipsen....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Bei meinem kleinen 50er Würfel gibt es nicht so viel auswahl zu erschwinglichen Preisen.


    Hallo Jürgen


    Ich habe ja auch einen 50er Würfel, und habe zwei AMA ECO Lamps KR90 seit dem 30.03. über dem Aquarium. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!