PAR-Werte T5

  • Hallo
    So es ist vollbracht.
    Nach diversen umbauten von Röhren, Höhen und alt auf neu habe ich da mal eine Serie von T5 Vermessen. Man findet da ja eigentlich gar nichts im Netz und so habe ich diese auch mal durchgemessen. Ob da 24W, 39W oder noch grösser andere Werte bringen, glaube ich nicht. Was jedoch andere Werte bringen kann sind andere T5-Röhren von anderen Lieferanten.
    Was man hier auch schön sehen kann das die T5 effektiv nach einer Brennzeit von 9 Monaten nicht mehr sehr viel bring.
    So weil ja dieses Leuchtmittel auf diversen Höhen über dem Wasserspiegel eingesetzt wird habe ich da die Messungen auf 10,20,30 und 40cm über Wsp. Gemacht. Diese Findet man hier.
    Für die die gerne mal einen Vergleich nach 9 Monaten sich anschauen möchten kann dies hier vornehmen.
    Unser menschliches Auge sieht die schleifende Abnahme leider nicht. Ist aber schon erstaunlich das dies bis zu 50% Verluste vorweissen.

  • Hallo Henning,


    danke für den tollen Vergleich! Wer Röhren verwendet sollte also alle 3 Monate etwa die Röhren 10cm tiefer setzen, um den Verlust auszugleichen. Mich würde vor allem auch interessieren, wie sich das Spektrum im Laufe der Zeit ändert. Gibt es eine Chance, dies auszumessen?


    Gruß
    Sandy

  • Mich würde vor allem auch interessieren, wie sich das Spektrum im Laufe der Zeit ändert. Gibt es eine Chance, dies auszumessen?


    Ja Sandy
    Dies ist das grosse Problem das ich da immer habe wen ich solche abnahmen sehe.
    Wo gehen hier die Spektren hin.
    Leider ist es mir nicht möglich da solche Messungen vorzunehmen. Da fehlt das nötige Kleingeld. :115E17~112:
    Mark
    Wurde ja auch mal Zeit das man hier etwas hat. :rolleyes:
    Danke Dirk bin da ganz schön ins Schwitzen gekommen. Das Modul von ATI hat ein paar Kilo

  • Hallo Henning,
    ich kann diesen bericht leider nicht auf deiner HP finden... Kannst du vielleicht nochmal kurz und knapp erläutern, was bei dem vergleich/test raus gekommen ist?
    Bin gerade kurz davor mir neue röhren für meine Hybrid zu kaufen... dabei stell ich mir unter anderem die frage, ob z.b. eine alleinige beleuchtung mit ATI coral plus das gleiche ergebnis hat, wie mit eine 1:1 kombi mit blauen und weißen Röhren von ATI. Oder analog dazu die Aqua science duo vs AS blue 1:1 AS special (white). Und auch, wie machen sich die AS DUO im vergleich zur ATI coral plus oder alternativ Giesemann Tropic... Wenn ich richtig informiert bin, sind ja die coral plus, duo und Tropic vollspectrum röhren, die ja ein mix aus verschiedenen röhren überflüssig machen sollten. dadurch müsste ja eine homogenere und effectivere ausläuchtung zu stande kommen. Kannst du das bestätigen oder evtl. mal nach testen?
    Gruß,
    Karlo

  • Wenn ich richtig informiert bin, sind ja die coral plus, duo und Tropic vollspectrum röhren, die ja ein mix aus verschiedenen röhren überflüssig machen sollten. dadurch müsste ja eine homogenere und effectivere ausläuchtung zu stande kommen.

    hi karlo,


    der unterschied zwischen coralplus und duo (duo ist mit der aquabluespecial vergleichbar und sprich gleichmäßig alle farbbereiche bestens an bei einem hellen beckeneindruck) ist der leichte rosa-purple stich bei der coral+, dferen einsatz wiederum eine sache des persönlichen farbgeschmacks ist.

  • oh... ok... warum ist er gesperrt?
    ja wenn ich das richtig sehe, hat die giesemann auch noch ein wenig mehr rot anteil drin...
    so ein unabhängiger test wäre echt nicht schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!