Giesemann Tezla LED - ein Zwischenstand

  • Hallo Nanoriffler.


    Zeit für eine kleine Erleuchtung: Bereits seit ca. 5 Monaten ist die Giesemann Tezla über meinem 120 l Lido-Becken im Einsatz.
    Und wie versprochen möchte ich Euch heute kurz berichten, wie die Korallen auf meine Riffsonne reagieren.
    Kurz gesagt: prima. Egal, ob Stein oder [definition=6]Weichkorallen[/definition] - alles wächst und gedeiht prächtig.
    Besonders sichtbar wird das z. B. an meiner Eupyhlia, den Caulastreas und der Kupferanemone, die dank der Tezla regelrecht explodiert sind. Die Lichtdauer hab ich auf ca.12 Stunden eingestellt. So brutzeln stets 66 Watt fröhlich auf die Wasseroberfäche. Die Licht-Steuerung über ein Laptop, die sich über ein kostenpflichtes Zubehör-Kable bewerkstelligen lässt, habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Irgendwie will mir der Sinn von Gewitterwolken über dem Becken nicht ganz aufgehen. Bin halt ein Purist.
    Zu guter Letzt noch ein Satz zu den Schönheitsfehlern der Giesemann Tezla. Das relativ hohe Gewicht der Leuchte wirkt sich im Zusammenspiel mit dem teueren und auch nicht gerade leichten Aquarienrand-Halter negativ aus. Hatte echt Angst, dass die Tezla irgendwann vom Beckenglas nicht mehr gehalten wird. Aus diesem Grund hab ich eine eigene Halterung gezimmert, die das Gewicht von Lampe und Leuchte gleichmäßig auf 2 Ränder verteilt. Nur schade, dass ich vorher beim Händler rund 45 € für die schwache Halterung hingeblättert habe. Das geht besser Giesemann.
    Wer sich also wie ich für eine Tezla entscheidet und nicht auf die Deckenhalterung zurückgereifen will, wird wohl oder übel über eine ähnliche Hilfskonstruktion nachdenken müssen. Das war`s soweit.


    Viele Grüße sendet Euch


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!