Welche Beleuchtung für mein Becken?

  • Hallo Jan,
    ich denke auch, dass die Straton dann die bessere Entscheidung ist. Bist du der Meinung, dass 3 Stück bei mir ausreichend sein müssten?
    Aber irgendwie auch schade, dass eine keine Hybrid-Lampe in entsprechender Länge für mein Becken gibt.

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

  • Ich habe gerade die Giesemann Aurora Hybrid 600mm im Auge.
    Ist zwar nicht so breit wie das Becken, soll aber wohl von der Ausleucht so funktionieren. (Bei 1000mm Beckenlänge)
    Oder was meint ihr?


    Und hätte 180W mit 4x T5 Leuchten.
    Allerdings weiß ich nicht welche Leuchten ich dafür nehme es gibt ja so viele zur Auswahl, siehe Bild. Es soll ja ein schönes Licht sein und auch für die Korallen gut.
    Welche würdet ihr nehmen?

  • Hallo Ronny,


    oder du nimmst eine Nr. größer drosselst die Leistung und hast reserve falls du dein Becken mal vergrößern willst.
    Ja bei dem Leuchtmitteln kann ich noch nicht mitreden da ich noch keine hatte.
    Ich hab gerade mit Giesemann telefoniert wegen der Aurora V8 Hybrid für mein Becken.
    Da mein Becken 1300mm breit ist, ob die 900 ausreicht.
    Er sagte das wenn es auf die 5 cm in jeder ecke nich ankommt, wäre das kein problem,die 900ter kann bis 1300 ausleuchten müsste aber ca. 30 cm von der Wasseroberfläche hängen. Das wäre zu hoch für mich, sonst könnte ich die 1200 nehmen, da wäre mein Becken komplett ausgeleuchtet und ich würde die dann mit 60-70% Lichtleistung fahren und bei 20 cm von der Wasseroberfläche bleiben können.


    @ Andreras
    habe auch nachgefragt wegen einem 2m Becken, da sagte man mir es wäre kein problem mit der Aurora V8 1500. Es würden viele anrufen und wegen der 2m länge nachfragen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Die Tropic und Super Flora sollen wohl nur für Süßwasser sein. Aber dann bleiben immer noch 5 Farben für 4 Steckplätze.


    Ist schwierig, weiß ja nicht wie es dann aussieht wenn ich 4 verschiedene nehme und welche ich weg lasse.

  • Ronny du kannst die Röhren nicht bunt mischen, bei vier Röhren musst du zwei so und zwei solche nehmen, in jedem fall sollten zwei blaue dabei sein.
    Da sollten mal lieber die Profis beantworten die diese Röhren nutzen, :EVD335~121:


    ich hab mich damit noch nicht befasst.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Ich habe auch mit Giesemann gerade gesprochen und er meinte man kann 4 verschiedene einbauen, das wäre kein Problem. Allerdings wäre die 600 Länge zu wenig und es müsste eine 900 sein. Hm


    Danke für den Beitrag da lese ich da mal.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Ronny klar kannst die einbauen,
    frage ist nur ob es sinn macht ?

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal kurz berichten wie ich mich entschieden habe. Bin dann schlussendlich der Empfehlung von Micha gefolgt und habe mir eine Stellar 4 x 80 besorgt. Ich hoffe mal, dass die Kombination mit den den Hydras dann ausreichend ist. Bin mal gespannt...
    Licht im Becken ist aber auch echt eine spannendes Thema.
    Danke für eure Unterstützung. :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Andreas



    600 Liter Becken, 2 Meter Länge, Skimmer Deltec 1000i, 2 X Gyre 330, Balling light, 4 X Hydra 26 + Giesemann Stellar 4x80 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!