Beleuchtung für ein 330l Becken.

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe das ich hier richtig mit meiner Frage bin.
    Ich spiele mit dem Gedanken, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen.
    Aktuell würde ich mir gern ein 330l Becken zulegen.
    Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Lampen da zu empfehlen sind und für ein 330l Becken ausreichen.
    Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.


    Lg
    Felix aus Lübeck ^^

  • Moin
    Eigentlich könnten alle Gängigen Lampen aufgezählt werden, aber das wird dir sicher nicht weiter helfen. Du solltest schon wissen was überhaupt in Frage kommt.


    LED, Hybrid oder T5... Wo liegen deine Vorstellungen was die Beleuchtung kosten darf usw.

    LG Andre

  • Moin, vielen Dank das ich so schnell antworten erhalten habe.


    Also ich würde eher mit Lps Corallen anfangen wollen, da ich ja erst Anfänger bin.
    Aber trotzdem möchte ich sehr gutes Licht haben, so das es den Corallen gut geht.
    Preislich habe ich mir da erst mal alles offen gehalten und es würde auch eine teure Kessil in Frage kommen, wenn es nötig ist.
    Würde denn schon eine Kessil Lampe reichen ?


    Vielen Dank besonders nochmal an André und Sebi.

  • Vielleicht noch zu Ergänzung, es handelt sich um vollendest Becken: EHEIM incpiria marine
    Und bei dem Becken ist folgende Beleuchtung dabei: + EHEIM powerLED+ marine hybrid (3x 29,5 Watt), marine blue actinic (1x 25,9 Watt)
    Nur leider weiß ich nicht ob die gut genug ist.
    Da ich möchte das es den Tieren gut geht.

  • Also ich kenne die Kessil LED A360XTS Sun.
    Vielleicht meint Sebi ja die.


    Wie kann ich mir denn berechnen wie viele Lampen bzw Watt ich brauche.
    Gibt es da einen bestimmten Richtsatz ?


    Und nochmal zu der Standart Beleuchtung bei dem Eheim Becken, wer das für den Anfang auch okay.
    Oder sind die absolut nicht zu empfehlen ?

  • Hi,


    klingt nach einem Xenia 100 oder halt sehr ähnliche Abmessungen.


    Ich habe 3x Hydra 26HD drüber und alles wächst und gedeiht (LPS & SPS)


    viele Grüße


    Nico

  • Also ich kenne die Kessil LED A360XTS Sun.


    Hi
    Das ist allerdings die Süßwasser Version. Auch wenn die Eheim Leisten nicht den besten Ruf haben (keine Ahnung warum) gibt es durchaus schöne Becken die damit
    Beleuchtet werden. Für den Anfang würde ich es erstmal Versuchen..

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!