Empfehlung für SPS Becken Beleuchtung - Faxen dick

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollten wir eine Riene LED Lampe über die Becken hängen und das unter eine Abdekung jetzt sind wir soweit, dass wir die Schwarzglasscheiben von den Becken runterschmeissen und durch Weissglas ersetzen werden.


    Aber jetzt mal eines nach dem anderen die Becken sind je ein Eheim Incipira 530 und ein 430 er beide Becken sind 60 cm tief und 65 cm hoch das große ist 160 cm lang das kurze 130


    So jetzt sollen da Tischacros und mehrfarbige Acros ind Riffdach neben LPS und ein paarbwenigen einfachere für die unteren Bereiche. Nachdem wir jetzt lernen mussten dass die Eheim Leuchten der letzte Mist sind fliegen die Jett raus. Bedeutet es ist Platz für neues.


    Jetzt haben wir unzählige Artikel gelesen einschließlich Sangokai und mit unzähligen Leuten gesprochen und finden keine 100 Prozentlösung im reinen LED Bereich. Wir würden reine LED bevorzugen da dann der lästige Röhrenwechsel und das noch lästigere Einbrennen und die Lichtveränderung beim Wechsel der Röhren entfällt.


    Liebe Lichtgurus bitte um Rat ansonsten heuen wir da eine ATI Hybrid 6x80 + 4x75LED beziehungsweise die 6x54 + 3x75 drauf.


    Wir sind an dem Punkt das es uns Wurscht ist Hauptsache es funktioniert definittiv


    Hoffen auf Euere Unterstützung


    Gruß Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • die hybriden wären schon ne optimale lösung.


    bei reinen led schaut euch mal die ati straton und philips coral care an. sind recht flächig und werden fast durchgehend gut bewertet. sicher gingen auch solch lampen wie die ecotech. sind aber dann auch wieder im vergleich eher spotlastig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch zu Hybrid gehe. Wenn es euch aber mehr um die LEDs als um die Röhre geht, dann die Giesemann Stellar oder Aquatic Life mit guten LEDs (zB Radion oder Hydra).

  • Morgen,


    @ Tanja & Chris
    Ich habe z.b ne 8x39 +2×75 Hybrid überm Xenia 100
    Habe im August die Röhren getauscht, alle 8 gleichzeitig, absolut kein Problem für die Tiere. Habe auch an den Parametern nix verändert... Höhe der Lampe, % usw...1:1 alt auf neu.


    Einbrennen ist bei mir kein Thema, sowieso auf 100% T5

  • Die Ecotech Radion werden auch immer gut bewertet. Bin aber auch eher bei den Hybridlösungen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Laut eines aktuellen Tests von BRS TV sollen die Radions der 5. Generation besser und gleichmäßiger beleuchten als T5.

  • Zitat

    Nachdem wir jetzt lernen mussten dass die Eheim Leuchten der letzte Mist
    sind fliegen die Jett raus. Bedeutet es ist Platz für neues.

    So leicht ist es leider auch nicht. Die Lampen sind kein Mist.


    Mein Bekannter nutzt die Lampen seit Anfang und fährt damit ein Super-SPS Becken (mit LPS am Boden). Tisch- und alle anderen Acros sind kein Problem und wachsen wie Unkraut.

    Wenn ihr dennoch der Meinung bleiben wollt, gäbe es noch die Daytime LEDs als Modulsystem. Da muss man dann auch keine Abdeckung entfernen oder ändern oder so.

  • Mit den Kessil LED machst duch auch nichts verkehrt. Bei youtube gibt es SPS Becken mit mehrer 1000l mit 8 Kessil AP 700 darüber und die SPS stehen wie Bombe in dem Becken. Ende nächsten Monats kommen die neuen Kessil Ap9X raus welche vom Licht her noch mal besser sind.

  • SPS ist ein weit gespannter Bereich.
    Gibt einfache die fast nicht kaputt zu griegen sind, aber auch welche denen alles passen muß...Wasserqualität, Nährstoffen und LICHT

  • naja ich denke acros gehören zu den empfindlicheren und anspruchsvolleren SPS. Und da ich ein Becken kenne mit den Eheim LEDs, in dem die Acros nur so sprießen, halte ich nichts von der Aussage, dass diese Lampen einfach Müll sein sollen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    besten Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten.


    Ich denke der Würfel ist gefallen und es werden wohl eine 6x80 4x75 LED und eine 6x54 3x75 LED ATI Hybrid werden.


    Die viel genannte Straton scheidet aus weil Sie einfach zu klein ist und wir mindestens 5 Stück davon brauchen plus der Angst vor der geringen aber schweineschicken Dünne der Leuchte Und Sie passt optisch gar nicht insvRaumkonzept mit Dann 10 Seilen und 5 runterhängenden Kabeln.


    Giesmann ist ein Persönliches Thema


    Und wir denken die ATI ist eine Bank und wird funktionieren auch für Acropora microcaldos und Tischacros.


    Aber eines muss ich jetzt noch loswerden:

    Zitat

    So leicht ist es leider auch nicht. Die Lampen sind kein Mist.


    Mein Bekannter nutzt die Lampen seit Anfang und fährt damit ein Super-SPS Becken (mit LPS am Boden). Tisch- und alle anderen Acros sind kein Problem und wachsen wie Unkraut.


    Diesen Kommentar hab ich schonmal - im gleichen Wortlaut - gelesen, auf die Bitte doch Bilder von diesem Becken zu posten kam nichts außer Du müsstest erst fragen ... an dieser Stelle nochmal die Bitte Fotos von der Anlage zu Posten am besten mit Setup ... ich denke jeder der ein bisschen Erfolg hat wird und sollte stolz auf das Erreichte sein und seine Freude teilen und Dein Bekannter wird bestimmt nicht nein sagen wenn Du Ihn darum bittest. Ichbglaubebuchbsprechebfürballe das wir uns immer über Bilder toller bunter und gesunder Becken freuen


    Gern Verkauf ich alle 10 Lampen die wir haben einschließlich der 3 WLAN Controller


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Kenn die Leuchten nicht. Durchaus möglich


    Aber wie gesagt, Acropora, Seriatopora, Pocillopora, Stylophora usw...
    jede hat andere Ansprüche.
    Ne Mika wächst mehr oder weniger bei Kerzenschein.
    Ne Acro "Enzmann" ist relativ robust, aber ob ne Acro carduus damit klar kommt ist fraglich.


    @ Tanja & Chris
    Ja die funktioniert bei den Acros auf jeden Fall. Bei mir wächst ne
    Acro Echinata am Boden, also weeeeeeeit weg vom "Riffdach"

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo,
    überlegt euch das gut mit der hybrid.
    Mir geht das ewige Röhrenwechseln tierisch auf den Keks.
    Des Weiteren sind jährlich bei euren 2 Becken ca. 300€ (16 Röhren) an Röhrentausch zu investieren.
    Und dann kommt noch im Sommer die Hitzeproblematik dazu - Saunaalarm...
    Ich lese und schaue mir aktuell viele Videos aus GB und USA an.
    Die beleuchten fast ausschließlich mit Led-und die Becken sind toll.
    Ich beleuchte zb mit der Stellar 4x54 und der Evergrow it - billig und ganz ok bis jetzt - jetzt wo ich die richtigen Parameter herausgefunden habe( rstv).
    Bei reefdork (youtube) kannst du auch die reine Beleuchtung mit dieser sehen.
    Hinzufügend sollten die Wasserparameter wie auch die Standzeit des Aquarium passen.
    Ich fahre auch mit Sangokai- beleuchte aber sehr blau mit viel UV.
    Viel Erfolg
    Andreas

  • Mit der Hybrid hast du auf jeden Fall das richtige Licht für anspruchsvolle Acros. Ich hab eine ATI 6x80W und heute danke erfolgreich alle Arten von Acros. Tausche einmal im Jahr die Röhren.
    Becken 150x60x60. Mehr Ausleuchtung geht da nicht mehr

  • Wenn ich mir z. Bsp. im Facebook oder im Forum von Sangokai die Becken mit PCC oder Orphek-Beleuchtung ansehe, dann frage ich mich, woher die Warnungen vor reiner LED-Beleuchtung für SPS-Becken ihre Berechtigung nehmen. Falsch eingestellte, ungünstig bestückte, veraltete oder zu oft verstellte LEDs mal rausgenommen, funktionieren die auf jeden fall. Schaut Euch die Becken an und bildet Euch selbst ein Urteil. Die Röhre wird meiner Meinung eh irgend wann in naher Zukunft ausgedient haben.
    Ach übrigens, ich war gestern bei Faunamarin. Was hängen da über dem Becken? Überwiegend (ca. 90 %) LEDs.

    Gruß
    Burkhart

  • es wurde auch nirgens behauptet, dass es mit rein led nicht ginge. es ist eben mit zusätzlichen t5 optimaler, weil diese die schwächen der led mit ausgleicht und ein taugliches spektrum von vornherein zur verfügung stellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • fellnase
    Überleg mal warum sich die Korallenhändler großteils LED drüber hängen?
    1. Hat viele Becken = Strom
    2. Keine Lust Röhren zu tauschen = zusätzliche Kosten
    3. Stellt die Led so das Tiere super leuchten = Verkauf


    Wird noch sehr lange dauern bis Röhren verschwinden

  • Wenn ich als Händler nur schöne leuchtende Korallen und hier insbesondere Frags verkaufen würde, würde ich auch reine LED-Beleuchtung nehmen. Der Vorteil von T5 kommt dann, wenn man 1. Wachstum haben möchte und 2. die Korallen größer werden und Gefahr besteht, dass sie sich selbst abschatten.

  • Zitat

    Diesen Kommentar hab ich schonmal - im gleichen Wortlaut - gelesen, auf
    die Bitte doch Bilder von diesem Becken zu posten kam nichts außer Du
    müsstest erst fragen


    Ich habe doch in Post 8 ein Bild von dem Becken verlinkt?
    Zum Thema Röhre: Klar kann man es machen und fährt damit sicher gut. Aber wie bei allem hat man nicht nur Vorteile (Röhrentausch, Hitze, Einstellungsmöglichkeiten).


    Das man (oder Händler) mit LEDs Korallen eher nur halten und präsentieren kann, und man für ordentliches Wachstum Röhre braucht, ist mal so richtiger Schwachsinn.


    Mrutzek z.B. hat über allen Becken LED. Auch über den Zuchtbecken. Er schwört z.B. auf Radions, hat aber auch andere im Einsatz. Und die sind auch nicht dicht an dicht wie ein Panel aneinandergereiht, sondern ziemlich so, wie man es zu Hause auch machen würde.
    Ich habe die RedSea Lampen. Und auch bei mir wachsen die Acros. Nicht mal so langsam und sogar besser als andere SPS.
    Ich muss aber sagen, dass die blaulastigkeit sehr gewähnungsbedürftig ist, and das ich bei denen tatsächlich die Abschattung deutlich erkennen kann und entsprechend gegenwirken muss. Das ist aber ja logisch, weil das Licht von nur einer Linse ausgeht, bei anderen wie Hydra, Radion usw sind die Lampen ja etwas breiter ausgerichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!