Die unendliche Geschichte: Beleuchtung 60 Liter

  • Hallo ihr Nanoriffler,


    auch mich treibt es nach Jahren der Süßwasseraquaristik auf die salzige Seite der Macht.


    Bereits seit mehreren Jahren spiele ich mit dem Gedanken, nun möchte ich ihn endlich in die Tat umsetzen. Zu Beginn soll es ein 40er Würfel mit kritischem Blick auf die Kosten werden. Kein Billigheimer aber auch nicht vollgestopft mit High-end Hardware. Wie ich gesehen habe gibt es bereits etliche Threads die sich mit der Beleuchtung eines 60 Liter Beckens auseinander setzen. Meist kam da aber nie die klare Information bei rum nach der ich suche. Daher hoffe ich hier auf einen regen Austausch speziell zu meinen Ideen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld mit einigen unterschiedlichen Leuchten auseinandergesetzt. Folgende Leuchten stehen aktuell auf meiner Liste:


    - Aqua Medic Aquarius 30 inkl. Aquarius Control
    Aktuell zu bekommen für ca. 170 Euro


    - Aqua Medic Cube 50 inkl. Qube Control
    Aktuell zu bekommen für ca. 170 Euro


    - Red Sea Reef LED 50 inkl. Halterung
    Aktuell zu bekommen für ca. 260 Euro


    - Aqua Illumination Prime HD inkl. Halterung
    Aktuell zu bekommen für ca. 270 Euro


    Was ich gerne hätte ist eine ausreichend starke Leuchte für vornehmlich LPS. SPS spielt zunächst keine Rolle, evtl. später einmal die ein oder andere "einfache" für den oberen Bereich. Zunächst aber wie gesagt vernachlässigbar. Wichtig ist mir eine möglichkeit zur Programmierung der Lampe, so dass einzelne Farbkanäle gezielt angesteuert werden können und auch ein sanfter Sonnenauf- bzw. untergang möglich ist. Nicht zwingend ist hierbei die Möglichkeit der Steuerung per App, auch wenn das sicherlich komfortabler ist.
    Daher tendiere ich zu einem der beiden günstigeren Modelle, wobei ich hier gerne Erfahrungen von Aquarianern hätte, welche die Lampen bereits im Einsatz haben / hatten. Sind die Red Sea / Prime HD in der Lichtleistung so viel besser als die beiden günstigeren Modelle? Speziell bei der Aquarius 30 sehe ich den Vorteil der eher flächigen Ausleuchtung, wobei sie allerdings die "schwächste" im Bunde ist. Wie sieht es durch die Linsenbauweise der drei anderen mit Abschattungen aus? Sind diese bei der Cube 50 eher ein Problem als bei der Prime HD?


    Fragen über Fragen, auf Erfahrungen kommt es an. Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mich mit eurem Fachwissen zur für mich passenden Lampe führen. Dafür bereits im Voraus vielen Dank ^^


    Eine konkrete Projektvorstellung wird es zu gegebener Zeit dann natürlich auch noch geben, konkrete und recht genaue Planungen sind bereits gemacht. Lediglich die Beleuchtung ist noch nicht so ganz klar.

    Viele Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Aquadude ()

  • Hmm, wenig los hier - schade!
    Falls es dennoch jemanden interessieren sollte: Ich habe mich letztlich für einen 30er Würfel entschieden, welcher nun mit einer Fluval Marine Nano LED 3.0 mit 20 Watt beleuchtet wird.
    Falls Interesse besteht stelle ich das Projekt gerne im Userbecken-Bereich vor.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ahoi ^^


    Na klar , möchte sehen. :D
    Bin gespannt auf deine Bilder. :thumbup:

  • Hallo Aquadude,
    die Fluval Marine Nano LED 3.0 hatte ein Bekannter über einem 60l Cube und dürfte bei 30l ausreichen.
    Gibt ein gutes Licht und reicht bei LPS auf jeden Fall. Wird dann aber auf Volldampf laufen müssen.
    Auf dein Becken warten wir dann mal gespannt. :)

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!