Orphek Einstellen

  • Hi Ihr,


    hier gibts ein neues gutes Video das zeigt wie hoch man die Orphek am besten hängt und wie man sie am besten einstellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/IvftdY8-_1g



    Jetzt weis ich auch warum ich verbrannte SPS spitzen hatte, wenn die Orphek bei 24cm 700 Par in der Mitte hat. Mit meinen beiden zusätzlichen LED Bars hatte ich dann wohl eher 850-900 :D
    Hab meine nun direkt höher auf 40cm gehängt.


    Viele Grüße Johannes

  • Danke fürs teilen!! :thumbup:
    Hast du deine Lichteinstellung auch (wie im Video empfohlen) geändert?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi, ich hab meine Lampe jetzt nach der brs Empfehlung eingestellt. Die Ati Blue plus ist denke ich ein guter Standard. Mich hat wirklich erstaunt das der PAR Wert so hoch ist und mit meinen zwei 60er LED Bars dann noch höher. Wenn man kein Messgerät hat ist die Lichtstärke wirklich schwer einzuschätzen.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich ändere sie auch auf die Einstellungen im Video ab. Ich mache es in 10% Schritte,da ich teilweise doch ganz andere Werte eingestellt habe.
    Bin gespannt ob sich dann an meinem Wachstum etwas ändert.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hey,
    das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ein Seneye Reef geholt. 145€ und man kann PAR messen. Stellt sich heraus das ich meine Euphyillia auf dem Boden immer noch mit mit 250PAR beballer. So hab ich jetzt eine von 2 LEDs BARS entfernt und nochmal etwas das Licht in der v4 reduziert. So kommen jetzt jetzt 150 PAR am Boden an und die Golden Torch sieht auch gleich viel besser aus.
    Viele Grüße Johannes

  • Zitat

    Hey,
    das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ein Seneye Reef geholt. 145€ und man kann PAR messen. Stellt sich heraus das ich meine Euphyillia auf dem Boden immer noch mit mit 250PAR beballer. So hab ich jetzt eine von 2 LEDs BARS entfernt und nochmal etwas das Licht in der v4 reduziert. So kommen jetzt jetzt 150 PAR am Boden an und die Golden Torch sieht auch gleich viel besser aus.
    Viele Grüße Johannes

    Hast du alle Kanäle gleich runter gedreht?
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben das man sich auch ein Gerät zur PAR Messung ausleihen kann.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi,
    ich habe mich grob an den BRSTV Empfehlungen orientiert = Kanal 1 50% von der Leistung mit der man Kanal 2+3 fährt und Kanal 4 1/4 der Leistung von Kanal 2+3. Meerwasserhardware bietet ein Gerät zum leihen an. Der Seneye war im brstv Test aber durchaus in Ordnung was die Genauigkeit angeht und ich glaube den kann ich noch öfters gebrauchen ;)
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!