T5 EVG Dimmbar

  • Hi,
    Ich besitze ein Aquarium an dem ein T5-Leuchtbalken angebracht ist mit 2 Röhren und einem 54W EVG.
    Jetzt würde ich diese Röhren gerne dimmen und habe mir dazu eine Dimmzeitschaltuhr geholt von "Plumladen".
    Diese kommt in die Steckdose und daran der Netzstecker die Lampen.



    Jetzt brauch ich halt ein Dimmbares EVG. Werden die einfach wie das nicht Dimmbare EVG angeschlossen oder ist das komplizierter?
    Hab bis jetzt nur was davon gelesen das die noch einen extra Ausgang haben für 1-10V.
    Für was ist der da?



    Beim jetzigen hab ich Eingang von der Stromquelle (Plus, Minus, Neutral).
    Ausgang nur zu den Röhren.



    Grüße Sven König

  • Hallo,



    Jetzt würde ich diese Röhren gerne dimmen und habe mir dazu eine Dimmzeitschaltuhr geholt von "Plumladen".
    Diese kommt in die Steckdose und daran der Netzstecker die Lampen.


    Und damit kannst du deine Lampe lediglich an- und ausschalten, aber nicht dimmen.


    Hab bis jetzt nur was davon gelesen das die noch einen extra Ausgang haben für 1-10V.
    Für was ist der da?


    Der Eingang ist zum Dimmen da. Wie du siehst, ist es doch etwas komplizierter. Du benötigst dann immer noch ein Gerät, was die 1 -10V zur Verfügung stellt, damit du auch dimmen kannst.


    LG
    Daniel

  • Hallo Sven,


    gute Frage, im Gegensatz zur analogen Ansteuerung mit 1-10 Volt können die Leuchten bei DSI über die Steuerleitung unabhängig von der Verkabelung der Stromversorgung geschaltet werden. Gleichzeitig sind Rückmeldungen möglich. Die Steuerleitung besteht aus einem Niederspannungskabel und ist polaritätsfrei, man kann es also nicht falsch anschließen. Jetzt benötigst du nur noch einen Controller .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    wie willst du den deinem EVG sagen, gehe jetzt an, dimme jetzt hoch, dimme runter etc. Stellst du dir den Wecker oder machst du das dann von Hand.
    Ich denke nein. Du brauchst also ein Gerät, welches die 1- 10 Volt zum entsprechenden Zeitpunkt zur Verfügung (Zitat: "extra Ausgang haben für 1-10V") stellt oder welches die Steuersignale zur richtigen Zeit bereit stellt.


    Lange Rede kurzer Sinn... das machen Controller oder Steuergeräte. Oder auch nicht ganz billige Aquariencomputer, wie der ProfiLux 4, der hat aber immerhin bis zu 32 unabhängige Kanäle für dimmbare und nicht dimmbare Leuchten. Die Ausgabe erfolgt über eine 1-10V-Schnittstellen oder über die PWM-Schnittstellen oder das Mitras Lightbar® Interface.


    LG
    Daniel

  • Hi,
    Ich persönlich würde nicht dimmem, es schadet die T5 röhren.
    Anfangs habe ich nur einen Kanal gedimmt Blue+ alle andere kanälle schalteten sich im nach hinein auf 100%. Nach ein paar Monaten konnte ich den Unterschied sehen zwischen gedimmte und ungedimmten blauen röhren. Das Blau war wesentlich heller als die anderen obwohl ich die zeitgleich eingebaut hatte.
    Mfg Nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

    Einmal editiert, zuletzt von aliaskleve ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!