Fluval Sea Nano Marine Einstellen

  • Hallo Community,


    ich habe mir eine Fluval Sea Nano Marine LED 20 Watt Leuchte gekauft und wollte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Einstellung dieser Led hat.


    Daher wie sollte die Led sinnvoll eingestellt werden. Es gibt zwar auch schon voreingestellte Programme wie, Sunny Reef, Color Boost und Deep Sea, aber die ersten beiden finde ich von der Farbe her sehr weiß, was mir überhaupt nicht gefällt. Wenn ich die Kaltweiße Led runter setze sieht es schon bläulicher aus, so wie es mir eigentlich auch gefällt, jedoch bin ich nicht sicher, ob es nicht zu dunkel für die Korallen ist.


    Vielleicht kann mir jemand bei der Einstellung helfen.


    Danke im Voraus. Anbei einige Bilder der Einstellung und der Lampe.


    Gruß
    Sebastian

  • Also ich habe ein 23 Liter Becken und zwar das Fluval Edge. Als Besatz habe ich ebenfalls LPS und Anemonen. Meine Ricordea Florida vermehrt sich extrem!!! Habe innerhalb von ein paar Wochen schon 7 Ableger. Auch meine Euphylia ist von 3 auf nun 8 Köpfe gewachsen. Nur meine Zoas wollen sich nicht vermehren. Des Weiteren habe ich vor 1 Woche eine SPS (Montipora Digitata) bekommen welche nun ganz oben auf dem Riffaufbau steht. Ich würde sagen ca. 10 cm unterhalb der Beleuchtung. Sie steht ganz gut da nur habe ich Angst dass Sie eingehen könnte wenn ich das Kaltweiß runterfahre. Deshalb wollte ich auch wissen in wie fern das Kaltweiß wichtig für die Korallen ist. Es macht das Licht ja doch schon ganz hell.


    VG

  • Interessanter Thread, da ich auch diese Lampe habe. Bei mir ziehen allerdings erst am Mittwoch die ersten Korallen ein.
    Ich frage mich, ob die Korallen das blaue Licht überhaupt brauchen würden? Ist das nicht eher für uns Menschen da, damit die Korallen schön ausschauen? Aber wie gesagt, ich bin noch kompletter Anfänger und das kann auch totaler Quatsch sein :)

    Gruß
    Jürgen

  • Naja, wenn ich Kaltweis aufdrehe ziehen sich viele Korallen zusammen, was mir sagt es ist denen zu hell.
    Ich teste es aber mochmal aus und drehe es die Tage hoch

  • Also meines Wissensstandes nach können Pflanzen, und damit auch die Zooxanthellen mit blauwelligem Licht viel mehr was Anfangen als zB rotem Licht.
    Macht ja auch Sinn wenn da Tiere sind die 5-50 Meter unter der Oberfläche leben. Da kommen halt großteilig eher kurze(blaue) Wellenlängen an.
    Ja blau wirkt dunkel, ist aber potenter!!
    Ich schalte nun aber Weiß mal deutlich hoch und beobachte die Tage ob es änderungen bringt, die Korallen stressen nun wegen der Umstellung.
    Außer die Weichen irgendwie...denen gefällt es...

  • Also ich habe das "Sunny Reef" als Einstellung ausgewählt und werde das auch mal erst so lassen, wenn die Korallen eingezogen sind. Werde dann beobachten, ob alle Tiere mit diesem Licht klar kommen und falls nicht, kann ich es immer noch anpassen. Aber irgendwas wird sich ja Fluval bei den Einstellungen gedacht haben, also vertraue ich da jetzt einfach mal drauf ;)

    Gruß
    Jürgen

  • Freue mich schon auf euer Erfahrung und bedanke mich schon im Voraus dafür. Ich werde meinerseits das Kaltweiße nach und nach runter drehen und beobachten. Werde berichten wie es der SPS geht da die anderen alle bis auf die Zoas sich gut vermehren.

  • Also nach einem Telefonat mit Fluva meinten die auch das die Voreinstellungen nur dafür da sind um eine Idee davon zu bekommen wie es funktioniert.
    Wie genau man die für ein Becken/Besatz einstellt ist experementier/erfahrungssache.

  • Also bedeutet es, dass die vorprogrammierten Einstellungen laut Fluval auch nicht unbedingt das beste Spektrum für Korallenfärbung oder Wachstum sind.

  • Also ich habe über meinem Nano mit 33l auch die Fluval Nano.
    Meine Einstellung geht Richtung Sangokai Empfehlung:


    Pink: 5%
    Cyanblau: 75%
    Blau: 60%
    Lila: 15%
    Weiß: 75%


    Soweit steht alles ganz gut, Weichkorallen, Zoanthus und ein paar LPS - keine SPS mehr.


    Also 100% Lila müsste doch recht übel sein Algentechnisch oder?


    Grüße,
    Sascha

  • Also mein kurzzeittestresüme mit dem sangokai Lichtsetup;


    Alle LPS und die Entacmea Green haaben sich zusammengezogen oder ein schlechteres Polypenbkld als sonst gezeigt.
    Das Becken wirkte auch recht gelb und auch die Riccordias haben gezickt.
    Hier ein Beispiel eines LPS ablegers, das Gewebe war nicht mehr so fleischig wie sonst, stark an das Skelett gepresst..
    Kann sein das ich es länger durchziehen müsste um da gescheitere Erfahrungen berichten zu können wobei, warum soll ich was ändern was zZ gut läuft.


    Hier ein Bild einer eingezogenen LPS, die Polypen sind hier nicht wie beschrieben fleischig, eher ausgedrückt;




    Nun sind sie bei der ursprungsbeleuchtung wieder füllig

  • huhu,


    du das mit dem hohen lilaanteil sollte keine kritik sein - im gegenteil, ich freue mich dass mal über die einstellungen der lampe diskutiert wird.
    Ich habe im Gegenzug mal das selbe wie du gemacht und habe mal dein Lichtsetup übernommen - habe es aber in der intensität runter auf 80% weil ich nur ein 33L Würfel habe.


    Was mir auffällt, es ist natürlich um einiges dünkler nun - aber es sieht optisch gut aus.
    Was mir aber auch leider aufgefallen ist, mein Boden ist komplett braun geworden mit Algenbelag.


    Aber ich werde die Einstellung jetzt auch mal eine Weile fahren, mal schauen wie es sich entwickelt.


    Werde ja in den nächsten 1-2 Monaten erheblich vergrößern - steht schon alles da.


    Grüße,
    Sascha

  • Also ich habe auch das Sangokai-Setup ausprobiert und muss sagen, dass es bei mir genau wie bei Greg0sh ist. Die Korallen haben sich zurückgezogen und gehen nicht mehr komplett auf. Kann aber auch sein, dass die Korallen sich erst an das Licht gewöhnen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bajek ()



  • Hi Sascha,


    wie sieht es bei dir aus? Hast du das Lichtsetup beibehalten, oder wieder umgestellt?


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    aktuell fahre ich noch das geänderte Lichtsetup.
    Muss schon sagen dass es mir optisch besser gefällt und den Korallen scheint es zu gefallen.


    Bin mal gespannt wie SPS darauf reagieren, habe seit gestern 3 Stk. drinnnen.


    Grüße,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!