Immer viel blau, ganz oft sehr dämmrig, warum soll man soviel Licht bieten ???

  • Hab die Lampe selber, finde das viele blau aber wirklich nicht schön.
    Ist natürlich Geschmackssache, ich fahre sie mit 35 blau.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bis auf die Korallen die fluoreszieren, sind alle anderen nicht schön finde ich.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das weiss ich, bei meinem Schwager sind mit 80 blau und 80 weiss alle Sps verreckt!
    Vielleicht die Umstellung, vielleicht aber auch zuviel Strahlungsstress.
    Hatte aber die Aklimatisierung über 30 Tage laufen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das kann nur an der Umstellung liegen.


    Gibt genügend Leute, die auf 100% blau fahren.
    Ich selbst auch bei 80% blau und 100% weiß .
    Die deutschen sind meiner Meinung nach beim Thema Licht bzw, Blaues Licht noch einige Jahre zurück, so wie die Amis mit ihrem "Cycling"-Wahn noch einen überholten Wissensstand haben. Wenn man da in den ersten 3 Monaten irgendwas lebendes ins Becken steckt, gilt man als geistesgestört.
    Wir zeigen den Amis, dass es auch schneller geht und die zeigen uns, dass Blau überhaupt kein Problem ist (oder sein muss).

  • ich finde ja tagsüber mehr weiß auch besser, sonst brauch ich auch keine bunten Fische halten. deshalb habe ich auch weiß auf 100 % und ich finde es könnte eigetnlich noch mehr sein. Man gewöhnt sich aber dran.

  • Hi,
    also ich fahre meine Orphek v4 bis etwa 15Uhr relativ gleichmäßig weis. Das ist auch die Empfehlung von orphek für SPS. Ab 15 wird es dann deutlich blauer. Dazu laufen noch zwei 60cm OR Bars Blue. So in etwa ist auch das FM setup. Mittlerweile haben einige SPS ihr Farben von relativ braun/eintönig zu mehrfarbig fluoreszierend gewechselt. Das Licht fahre ich Nachmittags nur blaulastig aber nicht stark Blau. Bei uns gibts zb. einen Laden der heisst Coralmaster und in dem sind die Lampen so blau eingestellt, das man beim rausgehen denkt alles wäre warm weis / orange Farben. Sein Korallen wachsen, aber mir ist das zu anstrengend für die Augen.
    Viele Grüße Johannes

  • so wie die Amis mit ihrem "Cycling"-Wahn noch einen überholten Wissensstand haben. Wenn man da in den ersten 3 Monaten irgendwas lebendes ins Becken steckt, gilt man als geistesgestört.

    Ich würde nicht sagen, dass deren Herangehensweise überholt ist. Während wir in DE von Tag 1 mit Korallen besetzen, Licht einschalten und den Stickstoffkreislauf so parallel zum Besetzen aufbauen, gehen die Amis oft einen anderen Weg, den ich für genauso sinnvoll halte (sofern richtig angewandt): Dabei wird gerne die ersten paar Wochen das Licht komplett aus gelassen, dafür aber zügig mit ein paar anspruchslosen Fischen besetzt. Diese müssen natürlich gefüttert werden und sorgen für die Entwicklung eines stabilen Stickstoffkreislaufs. Nitrat und Phosphat sind dann zwar vorhanden, begünstigen aber kein Algenwachstum, weil das Licht fehlt. Erst wenn der Stickstoffkreislauf stabil läuft, werden dann Korallen eingebracht und das Licht eingeschaltet. Vorteil dieser Methode: Die Korallen haben von Tag 1 an recht konstante Konzentrationen an Zwischenprodukten des Stickstoffkreislaufs und können diese verwerten.


    Bei unserer Methode schwankt die Verfügbarkeit dieses natürlichen Korallenfutters in den ersten Wochen noch ziemlich. Ist für die einfachen Korallen, die wir in dieser Phase ohnehin nur einsetzen aber unbedenklich.


    Ich werde auf jeden Fall mein nächstes Becken mal amerikanisch "cyclen" und berichten. Für mich machen beide Varianten Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!